Rastenanlage: brauche Maße der Befestigungsschrauben

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    kann mir mal bitte einer nen Gefallen tun, und an seiner 750er nachmessen, unter welchem Winkel die gedachte Achse durch die Rahmenbefestigungen der Fussrastenplatten vom Lot/ der Vertikalen abweichen ? Soll heißen, wenn ich durch die untere Schraube ein Lot lege, wie weit sitzt die obere Schraube horizontal nach hinten versetzt (ist besser zu messen, als der Winkel und für mich auch besser !).
    Kann ich selber leider nicht messen, weil ich den Rahmen nicht da hab und selbst der Rahmen würd mir nix nützen, solange er nicht auf dem Fahrwerk steht.
    Danke, Walt
    P.S.: Bevor Fragen kommen: Ja, " Ich bin da wat am Planen dranne...." ;)

  • Hallo Walt,
    das lässt sich im eingebautem Zustand nur mit Augenmaß und ohne Nachkommastellen messen: 54 mm

  • Hi,
    danke, das reicht von der Genauigkeit schon. Super.
    Aber die müssten eigentlich rechts und links unterschiedlich sein, da der Abstand der Aufnahmen auch unterschiedlich ist (einmal 90 mm rechts und 150mm links).
    Für welche Seite gelten die 54mm ?
    Kommt nicht auf ne Nachkommastelle an, da sich das ja bei Änderungen am Fahrwerk (Vorpannung etc.) sowieso etwas ändert.
    Gruß, Walt

  • Hallo Walt,
    das war die Kettenseite.
    Die andere Seite kann ich am Wochenende mal nachmessen, muss dafür das Moped von der Wand rücken.

  • Wenn das nicht zuviel Arbeit ist, wäre das echt nett.
    Wenn du nicht dazu kommst, auch nicht schlimm, der Winter ist ja noch lang... und in 4-6 Wochen sollte mein Rahmen auch wieder auf eigenen Rädern stehen.
    Wenn ich nur nicht von Natur aus so ein unaustehlich ungeduldiger Mensch wäre, müsste ich hier nicht die IG in die Garage loshetzen. Aber ich kann halt nciht lange untätig rumsitzen... ::) ;)
    Beste Grüße, Walt

  • So, ich hab mal nachgemessen:
    Auf der rechten Seite ist die obere Schraube etwa 3 mm nach vorne versetzt, auf dem Hauptständer stehend gemessen (oder mehr geschätzt :))

  • Danke für die Mühen. :*
    Kommt nicht so drauf an. Ist nur für die Erstellung des ersten Modells der Rastenanlage und der Geometrie der restlichen Komponenten. Wenn der Rahmen wieder auf dem Fahrwerk steht, muss ich sowieso mit nem Lehrgerüst an das angebaute Modell dran, damit die Rasten auch exakt gleich hoch und weit hinten sitzen.
    Gruß, Walt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!