Vergaser mit Beschleunigepumpe

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wollte mal hören, ob jemand sich schonmal Gedanken über derartiges Material gemacht hat und ob' überhaupt was bringt!?

  • Ich merk, der Winter schlägt zu und schon haste wieder Flausen im Kopp. Muss dich wohl mal anrufen, was dein krankes Hirn da wieder ausbrütet... ;) ;)

  • Servus André!


    Mikuni RS34 für Gpz750 (habe ich allerdings noch nirgends gesehen. Steht zwar im Mikuniprospekt, aber Topham führt diese allerdings nicht auf der Internetzseite auf) oder Keihin FCR35 (zu bestellen bei http://520033224856.bei.t-online.de/keihin/FCR_VK1.htm).


    Klarerweise bringt eine Beschleunigerpumpe etwas. Diese wird nicht umsonst bei Flachschiebervergasern eingebaut. Mit einem Flachschieber hängt der Motor wesentlich direkter am Gas und dreht auch williger. Flachschieber sind allerdings im unteren Drehzahlbereich heikler als Gleichdruckvergaser. Man muß das Gas gefühlvoll aufziehen, da es vorkommmen kann, daß der Motor sich verschluckt. Dem soll die Beschleinigerpumpe entgegenwirken. Ist einstellbar und reichert das Gemisch zusätzlich an. Die Einspritzmenge kann nicht eingestellt werden, sehr wohl aber der Zeitpunkt, der abhängig vom Öffnungswinkel des Gasgriffes ist.
    Flachschieber sind keine Vergaser für Grobmotoriker und im Stadtverkehr den Gleichdruckvergasern unterlegen, da schwieriger zu fahren. Überland und auf der Rennstrecke, also im mittleren und obersten Drehzahlbereich hast du mit Standardvergasern gegen Flachschieber keine Chance. Wer einmal mit Schiebervergaser gefahren ist, kehrt nur ungern zur Standardware zurück.


    Hoffe, Aufklärung betrieben zu haben
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Ich hab auf meiner Honda XL 500 R einen Vergaser mit Beschleunigerpumpe. Baujahr Anfang 80er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!