Öl auf den obersten Kühlrippen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!
    Bei meiner 750er sammelt sich auf den obersten Kühlrippen ein dünner Ölfilm.Nicht dramatisch,reicht aber,um einem die Hose zu versauen.Beim Kawa-Händler wurde mir gesagt,ich hätte wohl mal das falsche Öl gefahren.Über den Kühlrippen säßen Paßstfte im Gehäuse und da würde das jetzt raussoppen.
    Man könnte höchsten Paßstifte mit einem 100stel mm mehr eindrücken.Und generell mindestens 20w40er Öl fahren.
    Meine Frage:Hat jemand eine Ahnung,obes noch eine andere Möglichkeit des Abdichtens gibt oder weiß sonst irgentetwas über dieses Thema?
    Gruß Markus

  • Beimir kam bei einem Motor ein feiner Nebel aus den durchebohrten Löchern der äußeren Ventildeckelschrauben. Einfach von unten nen Tropfen Silikon rein und Ruhe is. 8)
    Gruß, Walt

  • Was denn für Passstifte? Hab ich noch nicht entdeckt. Und warum ein anderes Öl? War das wirklich ein grüner Onkel >:(?
    Walt hat Recht. Ich setzte die äußeren Schrauben mit Hylomar ein und bring das gleiche Mittel auch noch im Bereich der Halbmonde auf. Dann ist Ruhe.

  • @Indumecha. Könnte es evtl. auch sein daß deine Ventildeckeldichtung nicht mehr die beste ist? Schonmal erneuert?
    Es könnte auch sein daß der Ventildeckel nicht gleichmäßig angezogen wurde(Drehmoment)
    @Dieter. Da 20er Öl dicker ist als z.B.10er oder 0 er Vollsynth.gelangt es auch schwerer nach aussen als das dünnere Öl.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hier ist nochmal Markus.
    Also man kann im Gussteil unterhalb des "Halbmondes"von unten eine Bohrung mit D:5mm erkennen.Darin sollen Passstifte sitzen,und es sieht tatsächlich auch so aus,als käme das Öl da her,deswegen glaube ich auch weniger an die Deckeldichtung,ist natürlich aber immer noch ne Möglich-
    keit.Ölzusätze,die sowas abdichten,sind sind ein wenig Riskant,oder!?
    Danke für dieTipps!
    Markus

  • Hi Earl,
    ist mir schon klar, dass sich dickeres Öl nicht so schnell rausdrückt. Aber Kawa gibt nun mal 10er Öl als Standard vor und die meisten Motoren haltens ja auch drin.

  • Hallo,


    das scheinen die 750ger gerne zu machen. Meine macht genau das auch. Bisher habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert (zweimal bisher, die dritte Dichtung wartet auf ihren Einbau).
    Im Bereich der (neuen!!!) Halbmonde verwendet man am besten zusätzlich etwas Dichtmasse.
    Aber die Bohrungen habe ich noch nie von unten abgedichtet... das werde ich jetzt zu allererst mal probieren. Die Dichtungen sind ja horrend teuer, würde mich freuen, das Problem so lösen zu können...


    Frank

  • @Dieter. Sorry.Ich bin von meiner 11er ausgegangen bei der das 20er Standart war.Nichts für ungut Dieter.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Frank!
    Das mit dem abdichten von unten ist auch so eine Sache,ich habe es mit Curil und Atmosit versucht,bringt aber nichts.
    Aber vieleicht kennst du ja noch etwas geeigneteres!?
    Womit würdest du es denn versuchen?
    Gruß Markus

  • @indumecha + Frank


    Wie ich den Dieter kenne hat er natürlich die Schrauben mit Hylomyl ,äh, Hylomar ;) eingesetzt und nicht versucht von unten die Löcher dichtzuschmieren.


    Falls ihr aber nicht den Ventildeckel abnehmen wollt und/oder Angst habt das Dichtmittel im Zylinderkopf zu verteilen ;D versucht es mal auf folgende Weise:


    Schrauben 2-3 Umdrehungen lösen, Bohrung fettfrei machen (mit Bremsenreiniger getränkter Lappen und dann trocken nachwischen), Dichtmittel von unten am Gewinde auftragen (mit Zahnstocher oder so), etwas ablüften lassen und Schraube wieder anziehen.
    Wenn kein oder zuwenig Dichtmittel zwischen Schraube und Gewinde kommt oder es wegen des Ölfilms nicht vernünftig dichtet ist latürnich alles binnen kürzester Zeit wieder wie vorher :-\
    also sorgfältig arbeiten und nicht zuviel Hylomyl nehmen.


    Ich hoffe das reicht als Anleitung für "werdende Schrauber" aus ;) ;D ;D ;D

  • Gibt's da ein Mittel welches ich noch nicht habe: Hülomül ;D?


    Und wie Chris schon sagte, die Mittelchen wirken nur, wenn die Flächen fettfrei sind (hab mir gerade wieder eine Kiste Bremsenreiniger von AS-Chemie schicken lassen).
    Noch eine Anmerkung: Beim Wiederfestziehen der Schrauben sollte ein Drehmomentschlüssel benutzt werden. Die Gewinde im Zylinderkopf sind einerseits recht empfindlich und andererseits zu locker macht nicht richtig dicht. Nachteil ist dabei, dass der Tank runter oder zumindest gelöst werden muss, sonst kommt man an die Schrauben nicht dran.

  • Moin Dieter,


    wie ich schon seit vielen Jahren sage: Hylomyl hylft vyl! ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • @ Markus,


    ich würde die Bohrungen entfetten und dann mit handelsüblichen Gehäusedichtmittel (ich habe das Zeugs in blau, weiß gerade nicht wie es heißt) versehen.
    Bisher habe ich damit noch so ziemlich alles dicht gekriegt...
    Ist jedenfalls ein Versuch wert, wenn man bedenkt dass eine original Deckeldichtung ca. 40,- Euro kostet...


    Frank

  • Also,


    das Zeug heißt HYLOMAR (rechtlich gesichertes Warenzeichen)
    dauerelastische Universal-Dichtung.


    Aktuelle Tube ist gelb mit blauer Schrift"HYLOMAR" und natürlich ist die farbe der Masse blau.


    Ach ja es gibt auch noch so eine rote etwas zähere Dichtmasse, ich weiss jetzt gerade nicht wie die Heißt.... hehehe


    Ne spass beseite die blaue HYLOMAR sollte bei sachgemässer Anwendung gut sein. Aus Erfahrung gut!!!



    Gruss us Kölle

  • Danke Stephan für deine Aufklärungsarbeit :)
    Jetzt weiß ich endlich, was ich mit dem Inhalt der halbvollen, gelb-blauen Tube, die in der Garage rumliegt, anfangen kann ;D ;D

  • ...und das rote Zeug das noch viel klebriger ist heißt DIRKO ;D ;D ;D


    Kann man z.B. bei schwitzenden Fußdichtungen zur provisorischen Abdichtung von außen nehmen.

  • Hallöle,
    altbekanntes Problem,
    Walt's Idee mit dem Silikon ist ganz gut, die anderen Vorschläge auch. Ich löse das Problem mit "Loctite" auf den äußeren Schrauben des Ventildeckels. Die Dichtung kann nicht dafür, dummerweise gehen die äußeren Bohrungen von den Ventildeckelschrauben ganz durch.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!