Zephyr Depot / Problem: springt schlecht an, läuft rau uv,.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Liebe Foristi,


    weiss jemand, ob Uwe vom Zephyr Depot noch aktiv ist? Der wäre bei mir in der Nähe, aber es ist ganz still um ihn geworden.


    Ich habe Probleme mit meiner 750er. Irgendwie läuft sie nicht so, wie sie soll. Ich hatte Sie schon bei meinem Schrauber, der bei der GSX und CB immer gute Arbeit leistet. Irgendwie bekommt er die Zephyr aber nicht hin.


    Problem: springt schlecht an, läuft rau, Choke einstellen fast unmöglich, beim Schliessen des Gasgriffs geht die Drehzahl nur im Schneckentempo runter --> null Motorbremse. Alles zusammen ist die Schöne zur Zeit nicht schön zu fahren.


    Das muss aber bis zum nächsten Frühjahr besser werden!


    Grüße
    M

  • Letzter Stand ist bei mir aus April 2015:


    Gesundheitlich war er deutlich angeschlagen, das Treffen in Langweid Anfang Mai hat er absagen müssen.


    Er hatte allerdings auch geschrieben, dass der Ersatzteilverkauf und Servicearbeiten weitergehen.



    Anrufen! Bestell ihm alles Gute von mir

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Er kann Original- und Zubehörteile besorgen, könnte sein, daß er noch das eine, oder andere Gebrauchtteil hat, aber den Großteil der Gebrauchtteile hat er am Stück verkauft.
    Vergaserrevisionen macht er auch noch, so seine Aussage mir gegenüber.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • OK,
    die Kontaktdaten ausm Internet


    (08230) 4883
    (0160) 2223542
    info@zephyr-depot.de
    www.zephyr-depot.de



    sind alle offline. Ich hoffe mal, dass Uwe OK ist und einfach nichts mehr an Zephyrs schraubt.



    Nun ist aber mein Problem immer noch aktuell:


    springt schlecht an, läuft rau, Choke einstellen fast unmöglich, beim Schliessen des Gasgriffs geht die Drehzahl nur im Schneckentempo runter --> null Motorbremse. Alles zusammen ist die Schöne zur Zeit nicht schön zu fahren.



    Hat jemand eine andere Idee als Uwe zu fragen?


    Markus

  • Versuchs mal mit Starthilfe über den Vergaser und den Gummis zu sprühen (ich hab Bremsreiniger genommen)
    sollte sich da was tun dann ist er an den Stellen undicht


    ist ja ein Versuch wert


    Gruss Joschi

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • Jo danke!


    Also das werde ich zuerst machen. Gaszüge auf Freigängigkeit habe ich schon getscheckt.
    Wenn der Ansaugtrakt aber dicht ist, bedeutet es, dass das Gemisch (im Leerlauf) zu mager ist??!!


    Gibt es hier eine Anleitung zur Grundeinstellung der Vergaser? Also sowas wie Schraube X ganz rein, dann 2,4 Umdrehungen raus...?
    Ich würde nämlich gerne mal vesuchen, ob es damit besser wird.


    Nächste Frage: wer kennt einen guten Vergaserschrauber im Raum Stuttgart/Ulm/München?


    Markus

  • Das ganze hört sich nach Falschluft und schlecht eingestellten Gasern an!


    Prüfe mal folgendes:
    Ansauggeräuschdämpfer mit Schaumstomm im hinteren Lufikasten drin?
    sitzt der hintere Lufikasten richtig in den Nasen unten?
    sind die hinteren Ansauggummis arg geschrumpft?
    haben die Vorderen Ansauggummis risse?
    Sitzen die Gaser korrekt in den Stutzen?


    Teste mit Bremsenreiniger:
    Ansaugstutzen absprühen
    Drosselklappenwellen absprühen
    --> wenn die drehzahl hochgeht: Leck gefunden!


    Dann bitte noch Syncro testen wenn du die möglichkeit hast - das merkste im Leerlauf auch ganz nett! Durch die ausgeleierten Primärketten läuft die 750eh nicht so rund wie die 11er!


    Thema Choke:
    Die frühen 750er Modelle haben eh schon einen bescheidenen Choke, wenn dann noch ein K&N ohne geänderte Gemischschrauben/Düsen dazukommt wird das schlimmer! kennt nur noch 4000rpm oder aus!


    Uwe:
    mein letzter Stand: siehe Jochens Aussage!
    Gebrauchteilehandel macht er nicht mehr, Neuteile gibt es nach wie vor bei ihm (Stand April!)
    Websites sind abgeschaltet - daher nur per Telefon!


    Grüße aus Rosenheim


    P.S: wegen Gasereinstellung und Nachfragen: einfach her damit!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ich merke schon, ich muss mich jetzt mal intensiv damit beschäftigen! Garage leer räumen, Zephyr auseinanderbauen. Dann mache ich mal Fotos, wenn ich Fragen habe.


    @Z-master: schickst du mir eine private Emailadresse per PM? Dann muss ich diesen Thread nicht vollmüllen. Problembeschreibung und (hoffentlich) Lösung poste ich dann gerne für die Nachwelt.

  • von woher kommste denn??? hau mal deinen Standort in dein Profil dann
    kann dir auch eher geholfen werden, wenn du in meiner nähe wohnst könnte ich
    dir vielleicht auch ein wenig unter die Arme greifen, Tester sind vorhanden

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • So, ich hab mir das jetzt mal angeschaut. Der ganz rechte Ansaugstutzen (Luffi-Vergaser) hing recht locker. Eigentlich sieht das aus, als ob der zu kurz ist. An dem 2. Ansaugstutzen (Gaser-Motor) hängt unten so Siff dran. Als ob das zwischen rauskommt.
    Deswegen habe ich beschlossen alles rauszubauen.


    Jetzt hänge ich, besser der Vergaser am Gaszug.
    Der Vergaser ist locker und schon ein Stück nach links gerutscht, Choke is ab. Aber wie komme ich an den Gaszug ran?? Das liegt ja ganz unten mittig zwischen Vergaser 2 und 3.



    Im Bücheli steht, dass die Zündspule raus muss. Kommt mir komisch vor.
    Muss man die Gaszüge erst am Lenker lockern? Irgendwie hab ich sowas schon lange nimmer gemacht - aber bei der GSX war das immer irgendwie offensichtlicher.
    Irgendwer ne Idee, wo ich meinen Denkfehler habe? Ich esse jetzt erst mal was - vielleicht habe ich danach nen Geistesblitz!

  • rechte Lenkeramatur aufmachen und Züge an der rolle aushängen.
    Hinteren Lufikasten demontieren und ansaugstutzen nach hinten in den Kasten bzw seitlich nach vorne rausziehen - dann haste mehr luft!
    Vordere Schellen lösen und gaser nach hinten rausziehen.
    Drosselklappen aufziehen und mit Schraubenzieher blockieren , dann kannste den öffner mit ner Zange aushängen, Schraubenzieher entfernen und Schließer aushängen


    und schon is das Biest draußen - Spulen können drin bleiben wenn du mit den beengen Platzverhältnissen klarkommst ;)


    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Danke für die super Anleitung. Gaser sind draußen. Alle Züge schauen schon recht angenagt aus. Müsste ich wohl mal neue reinbauen. Habe allerdings den hohen Lenker dran. Muss ich also schauen, was passt.
    Die Ansaugstutzen (Motor zu Gaser) waren mit grüner Dichtmasse festgeklebt. Die Oringe waren hin. Die Schellen zum Festschrauben auch ausgenackelt.
    Die anderen Stutzen muss ich nochmal anschauen. Auf jeden Fall sind die Federringe zum Festmachen ausgeleiert.
    Mein Plan ist jetzt neue Oringe, neue Züge und den Luftfilterkasten mit Stutzen nochmal genau anschauen.
    Könnte man diese Gummis neu kaufen, oder unbezahlbar?

  • die vorderen Stutzen incl. O-Ringe waren bei Uwe immer um nen 100er, die hinteren Stutzen bin ich mir nicht sicher (glaube 60-70€...)
    Schellen weiß ich gar nix , waren noch nie hin , genaus so wie die Federringe!
    Züge wirst du um eine Sonderanfertigung oder originale Micron-Züge nicht drumrumkommen wenn du es 100%ig machen willst - alternativ kann man versuchen die originalen Züge nicht ducht die Brücken sondern nur vor dem Tank durch zu verlegen.....


    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hallo Leute,


    ich habe eure Diskussion mit Interesse verfolgt.


    Bei meinem Mopped war das Problem, dass der linke Ansaugstutzen (Gaser/Zylinder) porös war und getauscht werden musste. Da die restlichen Stutzen auch nicht jünger waren, habe ich also gleich alle getauscht.


    Bestellt habe ich die (telefonsich) bei Uwe , das war Ende August. Er sagte mir, dass er nur noch (aus gesundheitlichen Gründen) Neuteile liefern werde, und er sein Lager schon herunter gefahren hätte, auch Tankbeschichtungen würde er nicht mehr selber machen, sondern an eine befreundete Firma weitergeben.


    Habe für 4 neue Stutzen inkl. O-Ringen und Versand um die 110 Euronen bezahlt.
    Ich denke der Preis war ok.


    Ich habe zwar auch welche in der Bucht gesehen Kawasaki Zephyr 750 ZR-750 ZR7 ZR7-S Ansaugstutzen -1256 -1257 -1258 -1259 | eBay aber ob diese Original, oder Nachbau ist, weis man nicht.


    Gruß


    Volker

    Zephyr... what else.

  • Mahlzeit Männers,


    ich hab das Thema mal verschoben, zum Triebwerk, sowie den Betreff mal leicht abgeändert, so dass man erkennen kann, worum es im Thema geht... ;)

  • tja - dann würd ich da mal nen Schaumstoff reinbasteln ;)
    Das Ding macht bei der 750er leider ne Menge aus - haben schon einige Probleme mit gehabt!
    Du musst das Teil nicht neu kaufen (gibts dummerweise nur mit dem Lufideckel...), es reicht den weißen einsatz rauszuschrauben und nen dünnen kleinporigen Schaumstoff um das Gitter zu wickeln und oben mit Gewebeklebeband zukleben!
    Dann nochmal testen!


    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Da war der Vorbesitzer ja ein krasser Tuner ;-). Zum Glück ist noch kein Loch im Kolben - ich fahre ja mehr den Seniorenstil (um die Kurve tragen). Hab ich mir bei der CB750C mit ausgelatschem Fahrwerk aus 1981 so angewöhnt.


    Ich wollte mir eh mal nen neuen Luftfiltereinsatz kaufen. Dann versuche ich mal den alten zu zerschnippeln um an den Schaumstoff ranzukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!