Elektrikexperten-wo seid ihr?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zunächst mal grüße ich als Neuling alle Zephyr Freunde auf dem Forum
    Und schon gehts los mit der Fragerei: Auf Fehlersuche bei meiner 1100 (totaler Stromausfall am sonnigen letzten Sonntag an der Ostssee, keine Kontrollleuchten trotz vollgeladener Batterie) bin ich auf mehrere lose Kabelenden gestoßen. Zwei weiße und ein dünnes schwarzes Kabel kommen aus dem Steuerkasten ganz hinten unter der Sitzbank (siehe Foto), ein schwarzes und ein rotes kommen lose aus dem Kabelstrang rechter Seitendeckel (siehe Foto), zwei gelbe an gleicher Stelle (die mit Isolierband abgeklebten auf dem Foto), außerdem noch zwei rote zusammengehörige mit einem Sicherungsplastikteil für so ne alte längliche Sicherung, in dem keine Sicherung war und das offenbar ohne sinnvolle Funktion ist trotz anliegenden 12 Volt (hat aber vorher alles funktioniert auch ohne die Sicherung, wenn ich eine reintue, klickt es hinten in der Steuereinheit). Der Übeltäter ist übrigens gefunden, war der dicke Hauptstecker im Lampengehäuse, total verrottet und verbrannt. Trotzdem wüsste ich ganz gern, was dieses ganze Lose-Kabel-Gebimsel eigentlich zu bedeuten hat. Aus dem winzigklein gedruckten Schaltplan in meinem Reparaturbuch werd ich nicht schlau (mag auch daran liegen, dass ich von Elektrik rein garnix verstehe). Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein, Markus

  • Danke Joschi, der ist wirklich übersichtlich, meine losen Kabel kann ich darauf allerdings nicht entdecken, aber sind wohl nicht so wichtig, hat ja bisher alles funktioniert (außer dem Drehzahlmesser, der zuckt manchmal ganz leicht, ist aber ansonsten tot)

  • was zuckt ist nicht unbedingt tot.. :D:D


    kann dann aber nur am Drehzahlmesser hängen, kontakt ist ja da wenns zucckt...
    unter umständen hätt ich dir einen Drehzahlmesser, aber leider keinen Zeiger mehr
    dazu... ;(;(
    aber den zu tauschen ist ja kein Problem... meld dich einfach mal wenn du interesse hast
    mit ner PN


    Grüssle Joschi

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!