Welche Hinterradfelge für mein 750C, Baujahr 1992

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hay Marcel,


    Hast du schon versucht?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hallo!


    Nein, habe ich nicht. Hab' s gelesen.
    Macht aber keinen Sinn, wenn Du einen 170 Reifen fahren willst.
    Da solltest Du schon auf 5-5,5 Zoll gehen.
    Mit der 4,5 Zoll ist bei einem 160er Ende.


    Gruß


    Marcel

  • Danke ☺

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ich habe noch einmal die Zeichnungen nachgesehen. Es geht ZZR 600 (ZX 6 D), Modelljahr bis 1992. Modelljahr 1993 (Europa) hat schon geändert auf ZX 6E Model.



    Meines Wissens passt die ZZR 600 Felge plug n play.
    Aber nur die des D Modelles bis 1994.


    Gruß


    Marcel

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Dazu müsste man die Maße der Felge haben, um was genaues sagen zu können. ;)
    Hattest Du nicht schon ´ne 1er Felge in Aussicht? ;)



    Hi Mac,


    eine Frage; geht es mit Deget eine 180 mm breite Gummi drauf, 5 5"?


    Ich habe es nachgesehen und Georg Deget bietet 480 € f. die Verbreitung. Muss Felgenbett noch polieren werden?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Servus Spartan,
    Habe auf der 750er eine 5,5er Felge von Deget.... mit 180er Reifen ....


    geht also .. aber eben auch nicht plug&play !!

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Deget gibt in seinem Gutachten nur den 170/60-17 auf der 5,5" frei. Damit bist du was die Freigängigkeit angeht auf der sicheren seite.
    Prinzipiell ist der 180er auf der 5,5er Degetfelge möglich aber eben nur per Einzelabnhame legalisierbar. Wie viel hier angepasst werden muss hängt von den vom Prüfer gestellten Anforderungen Abstand zu Kette und Bremsankerstrebe) und den Toleranzen deines Mopeds ab!
    bei der Deget musste damals die Kettenflucht nach außen versetzt werden. Dies würde übergansweise mit einer Zwischendistanz zw. Radnabe und Inendistanze des Kettenradträgers gelöst; jetzt ist eine Kettenblattunterlage verbaut. Dicke sowit ich mich erinnere ca. 2-3 mm. Vorne ebenso ein leichtes Offset.
    Das lässt sich aber nicht verallgemeinern, ich kenne auch 50er bei denen ein 190er auf der 5,5" ohne Probleme reinpasst... :D


    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • :D Ah, da ist einer der Schrauber meines Vertrauens vor mir hier gewesen...


    Danke Z-master für die Erklärung, und ohne euch wäre es eh nicht gegangen ..... :thumbup:

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Also, wie ich verstehe, ein paar Scheiben unter :D


    Fuer mich ist kein Sinn 5,5" breite Felge und 170 mm Gummi zu haben. Dann besser 5" und 170/60 drauf. Aber wie ich verstehe muss noch Felgenbett bei der Umbau poliert sein? Also, nicht nur verbreiten.... 480 €, sondern auch 120 € f. die Polierung.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • wenn du eine breitere Felge willst kann ich nur empfehlen 5,0 und 170er oder 5,5er und 180er - alles andere ist Blödsinn!
    ich würde zum 180er tendieren, fährt sich meines erachtens besser - ich musste sonst nichts ändern.
    Deget liefert seine Felgen entweder mit verschliffener/abgedrehter Schweißnaht oder eben gegen aufpreis poliert. wenn du das Geld für die Politur nicht investieren willst würde ich die Felge lackieren. sieht auch gut aus ;)
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Felge kann ich auch selbst polieren, es ist doch Aluminium und die Wekzeuge habe ich ;)


    Bietet Deget auch die Distanzscheiben f. Ritzel und Zahnrad hinten oder muss Mann dass selbs fertigen?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • !Deeget bietet da soweit ich weiß nix - aber fragen kostet nix


    Ritzelunterlage wird schwierig sein wenn du ein C-Modell hast. Da gibt die Ausgangswelle leider nicht viel her.... Beim D-Modell kannst du den Bund am Ritzel abdrehen und eine Distanze zwischenlegen - macht ca. 3 mm Offset.
    Hinten habe ich mir damals ein einen Satz in verschiedenen Dicken anfertigen lassen. Bei Interesse kann ich gern schauen ob ich noch ein paar auftreiben kann.
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!