Passt der 1100er Motor in 750er??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ...Manchmal fehlt selbst mir auf der Welt besten 750er (meiner;) ein bisschen das "Druckige"...


    Da frug ich mich einst, ob denn nich der dicke (Motor) von der großen Schwester reinpasst...! (??)


    - Nein, nein. Eine komplette Dicke soll es doch nicht werden... Nur die spritzige Eleganz der mittleren gepaart mit 1100 Kubik! (Kann man ja auch noch aufbohren... ;)


    Also im Ernst, gabs das schon mal? - Als Thema?


    Ich hab´ mir die Abmessungen mal etwas näher angesehen. Baulänge müßte locker gehen, der 1100er ist da durchaus platzsparend angelegt.


    Bauhöhe ist natürlich höher.


    Aber: beim Abstand vom 750er Zylinderkopf zum Rahmen hin läßt sich ein gewisser Spielraum beobachten (5-7 Zentimeter). Zumindest, wenn man die Zündspulen verlegt sollte es auch hier klappen können.


    Wär doch mal was! (Und viel billiger als den 750er aufzupusten u. zu tunen.)


    Wo könnte es noch kritisch werden??




    (Ach was, der TÜV merkt das doch gar nicht...!!!!)


    ((O;

  • Hi ewu,


    nicht fragen, machen! ;D


    Du hast dich ja schon ganz schön kundig gemacht, also hau rein, mach es und lass uns wissen wie es gelaufen ist...
    mich würde es interessieren!


    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Verkindungspunkte zwischen Motor und Rahmen nicht passen werden und in Hinsicht auf die Flucht des Kettenrad / Ritzel Probleme auftauchen werden.


    Der TÜV merkt das nicht? Nun ja, wenn der Prüfer eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten... besteht ja eine gewisse Chance, auf dem 750 steht jedenfalls drauf wie viel cm³ drinn sind.


    Eng wird es bestimmt auch im Bereich Vergaser / Luftfilterkasen.


    Aber wie gesagt, mach mal ;) jetzt über den Winter hat man ja Zeit und ein 11er Triebwerk kostet ja auch fast nix...


    Frank

  • Hi Ewu,
    bei Kawasaki Deutschland in Friedrichsdorf bei Frankfurt,steht eine 750er in der "Lehrwerkstatt" mit dem 6 gang-Getriebe der 550er.
    Die Jungs da behaupten, das des der absolute Bringer ist.
    Laut Diagramm, läuft die 750er damit knapp 260 Km/h schnell.
    Welche 11er bringt das?


    Catweazle


    Ps: Kontaktadresse nach Friedrichsdorf kannst Du von mir bekommen!

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • 6 Gang wär ja schommal sehr kühl... (O:


    Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, die haben den extra rausgebaut.


    Ich schalte nach 2 Jahren an einem Tag immer noch 23 Mal in den "sechsten"... <<-;


    Aber 260 sind wohl etwas optimistisch, wie? *grins*


    Anderewrseits sind 110000000 Kubik natürlich ein Versprechen...


    Wenn mir mein Motor verrecken sollte, werde ich die Sache vielleicht mal
    in Angriff nehmen.


    Hossa - Ewu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!