Kaufberatung zephyr 1100

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    es soll eine 96er mit originalen Speichenrädern werden.


    Preislich wird es da schon schwer eine gepflegte um die 4000 Euro zu bekommen, ist sie es Wert ?


    Was gibt es für Schwachstellen ?
    Fahrwerk ist mir bekannt, lässt sich aber relativ leicht beheben.
    Verrostete Tanks ? Wäre wahrscheinlich sinnvoll, nach kauf den Tank innen beschichten zu lassen und die Vergaser ultraschallreinigen.


    Gibt's sonst noch was beim kauf zu beachten ?


    Danke


    Franz

  • Warum soll der Tank verrostet sein ?


    Ultraschallbad macht man auch nur wenn es notwendig ist.


    Kann man irgendwo die Zephyr anschauen ?

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • das mit dem Tank steht in der aktuellen Zeitschrift Rodster.


    Besichtigen köönte schwierig werden wenn das Motorrad über 500 km entfernt ist, das würde ich es lieber liefern lasse. Problem ist dann natürlich, man muß dem verkäufer glauben :read:


    Gibt es irgendwelche Krankheiten, die man ansprechen sollte ?


    Gruß


    Franz

  • hab mal gegoogelt


    Bei der Besichtigung zu checken sind Funktion der Kupplung,
    Bremsscheibenzustand, die Dichtigkeit der Leitungen am Ölkühler und die
    optische Verfassung. Rost findet sich am ehesten an Schweißnähten und
    Nietstellen der Auspuffanlage, an Schrauben und Rahmenunterzügen
    (Steinschlag). Schwachstellen beim Lack sind die Tankflanken, die sich
    bei manchen Jahrgängen/Farbtönen schnell stumpf scheuern.


    eigentlich nix dramatisches zu beachten, oder ?

  • Die Qualität der Spritsorten hat leider abgenommen, zu Zeiten von verbleitem Benzin gab es keine Probleme mit rostenden Tanks. Seit der Beimischung von Biosprit faulen die Tanks leider vermehrt!


    Die dreifarbigen Speichenmodelle sind tatsächlich die gefragteren Zephyren, egal ab 7halber oder 11er. Das wird sich wohl auch durchsetzen, allerdings nur in der originalen Variante. Für die Umbauwilligen spielt das Baujahr hingegen eher eine untergeordnete Rolle, speziell, wenn auf Zubehör- Speichenräder gewechselt wurde oder werden soll.


    Zu den Kaufempfehlungen: lieber ein liebevoll gepflegtes Motorrad mit erhöhter Laufleistung, als ein Laternenparker, der sich die Reifen eckig steht. "Blühendes" Aluminium, ausgeblichene Lenkerarmaturen oder Fighterumbauten ohne Eintragungen, nach mittlerweile über 20 Jahren auf dem Markt gibt's alles zu entdecken.


    Für 4tsd € sollte schon etwas sehr vernünftiges zu bekommen sein.


    Axo: Blind kaufen und sich auf die Zustandsbeschreibung des Verkäufers verlassen, ist schon diverse Male böse in die Hose gegangen- dann lieber warten und weiter suchen.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hallo Jochen,


    ich will auf jedenfall eine unverbastelte und will die auch im originalem Zustand lassen.


    Wußte nicht, das es auch die 750er mit Speichenrädern gibt :patsch:


    Was würdest Du dir kaufen. 750er oder 1100er ?

  • Für 4000€ sölltest Du schon was "Vernünftiges" von 'ner 1100 Zephyr bekommen....in der Regel werden "gute" für 2500 - 3000€ angeboten ;)


    Allerdings solltest Du niemals 'ne Zephyr mit Deiner BMW "vergleichen" :patsch: ...ist 'ne gaaaaanz andere Welt von Mopped! :nummer1_1:


    Gruß LUZI


  • Was würdest Du dir kaufen. 750er oder 1100er ?

    Nicht Ernst gemeint? Oder etwa doch?


    Die Diskussion gabs schon tausendfach- natürlich ist immer das eigene Moped DIE Empfehlung.........



    Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Teil der 7halber- Fraktion, der am lautesten über die 11er schimpft und die Kleene über alles lobt, irgendwann ziemlich leise wird..........



    Und irgendwann doch ein richtiges Motorrad in der Garage hat.



    :smoker:

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop


  • war ein Scherz - nur ein 1100er ;undwech;

  • wie kommst du dann zu den Infos von dem Moped, wenn es so weit weg von dir ist ?

    Fotos, Beschreibung, telefonieren. Das das eventuell ein Risiko ist, ist mir klar. Aber wenn das Teil 500 km entfernt ist ;(

  • Wo steht den das Teil!!!! Wohnt vielleicht einer aus dem Forum in der Nähe!!
    Hab die Suzuki in der Bucht ungesehen gekauft, gut war wie neu!!!


    Gruss aus der Pfalz

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...



  • Hubraum statt Wohnraum :hb: Ist doch klar. :beer:

    Lass die Finger von Maschienen die du selbst nicht kannst bedienen.

  • "....... Blind kaufen und sich auf die Zustandsbeschreibung des Verkäufers verlassen, ist schon diverse Male böse in die Hose gegangen- dann lieber warten und weiter suchen."



    So ein Krampf!



    Helfende Zephyristen gibt es doch überall,
    frag doch einfach hier, oder in einem andern Forum, nenn den Ort,
    das schaut sich einer an, mavht vieleicht Fotos,
    hab ich auch so gemacht, und fahr jetzt das Teil!

  • Das finde ich interessant, der Franz fährt eine R1200R LC !!! Und will noch eine C4 1100 haben.


    Was für ein Zufall.... ich habe eine R1200R LC und dazu eine C4 1100 Baujahr 1996 !!!



    Hat erst 35000 gelaufen, ist in Top Zustand. Hat schon progressive Feder vorne und wie man sieht noch paar verchromte Gimicks.
    Zum Beispiel höherer Lenker (LSL03). Wird nur bei schönem Wetter gefahren und sonst nur gepflegt, gehegt und gewartet (Kawa Händler).


    Leider kann ich mich (noch) nicht dazu durchringen, sie zu verkaufen (Jeder rät mir davon ab). Unter 5000,-- würde ich sie sowieso nicht abgeben!


    Ich schätze das man diese Version in dem Zustand schwer für 4 Mille bekommt. Wenn, dann sofort zuschlagen!!
    Es gab da zuletzt einen Artikel über die 96er C4 in einer Motorradzeitschrift unter der Überschrift "Wie Gold in der Garage".......


    Zum Vergleich mit der BMW.... Die C4 ist dagegen natürlich ein Dinosaurier, obwohl mir jede Fahrt damit Spaß macht (zum entspannen, genießen).


    Spazieren fahr ich mit der C4 und Touren/Action mit der R12R. Wenn ich sie doch mal verkaufen will, man weiß ja nie (fahre mehr mit der BMW) melde ich mich.


    Übrigens, die C4 wird mehr bestaunt als die BMW.......

    Einmal editiert, zuletzt von derahlejeck ()

  • ja sehr schön :thumbup:


    Hab noch keine. Muss erst noch sparen, aber ich schau immer in mobile.de, vielleicht kommt ein Schnäppchen 8)

  • Verkauf doch die R12R.....
    dann hast du die Kohle für 3 Stck !!!!


    Ist natürlich nur Spaß, DAS wirst du doch nicht machen... ?! ;)

  • ja sehr schön :thumbup:


    Hab noch keine. Muss erst noch sparen, aber ich schau immer in mobile.de, vielleicht kommt ein Schnäppchen 8)



    Mein Beileid, denn die guten werden nur noch im Aufwärtstrend liegen.


    Ich kenne da einen der hat seine seit 22 Jahren in der Garage und der würde lieber hungern bevor er seine Zephyr ab gibt.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • So, ich habe mich entschieden !! (Schweren Herzens)


    Ich verkaufe meine Zephyr 1100 Baujahr 1996 (Laufleistung 32.780 km, TÜV bis 8.2017)


    Aktuelle Fotos auf Onlinespeicher (1&1)


    Festpreis: 5000,-- € (KEINE VERHANDLUNGSBASIS)


    Progessive Federn vorne (Originale vorhanden).
    Chromschutzblech vorne (Original vorhanden).
    Verchromter Heckgriff (Original vorhanden).
    Tourenlenker (LSL 03).
    Stahlflexbremsleitungen.
    GARMIN Navihalterung.
    Reifen neuwertig.
    Alle Rechnungen vorhanden.
    Original Prospekt vorhanden.


    An dem Bike gibt es nichts was "gemacht" werden müsste, hinstellen und anstaunen, alles weitere sagen die Fotos.....


    Wenn Ihr euch fragt, warum verkauft der die..... ich habe eine aktuelle R1200R LC in der Garage (Hammerteil), die C4 wird nur noch ab und zu bei schönem Wetter bewegt (Zum Bikertreff).
    Das ist eigentlich nicht artgerecht !!


    Und jetzt schlagt euch drum.... !! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!