Tankversiegelung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    Mein Tank hat bislang keinen Rost. Damit das so bleibt überlege ich, ob ich ihn versiegele.
    Hat jemand damit erfahrungen? Und vielleicht eine Anleitung?
    Zum entrosten mit zitronensäure kann ich etwas beitragen, das hab ich schon mehrmals gemacht.

  • Das Thema hatten wir schon 10000mal, einfach mal oben rechts unter " Suche" eingeben :read::D:D:D

    Gruß Gerd


    Wir Motorradfahrer sind schon harte Kerle.... wir fahren bei jedem Wetter.... außer es regnet oder es ist kalt

  • Die Frage ist eher, warum versiegeln, wenn er bis jetzt keinen Rost hat? War doch bisher auch nicht nötig!


    Mein Tank Bj. 92 ist auch nicht versiegelt, weil er nicht rostet, zumindest nicht so, daß Handlungsbedarf ist.


    Hast Du mal mit einem Endoskop reingeschaut, oft sehen die Tanks im Stutzenberich gut aus, sind aber unten, speziell in der Benzinhahnregion stark verrostet, dann sollte man sich überlegen zu Beschichten, wenn nicht schon zu spät.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ja, die Suche hätte ich bemühen können, sorry, war n bisschen voreilig. Ich gelobe Besserung :)


    Harry: Endoskop hab ich nicht, aber als Benzinhahn und Tankuhrgeber raus waren konnte ich große Bereiche des Tankinneren einsehen und da sah alles gut aus.
    Ich hab die Zephyr erst 6 Monate und man liest viel, dass der Tank sehr rostanfällig sein soll. Daher meine Überlegung mit der Versiegelung. Habe aber auch gelesen, dass man sich den Tank komplet versauen kann, wenn man die Versiegelung falsch macht. Zur Zeit ist meine Taktik den Tank im Winter auszubauen und auf dem geheizten Dachboden zu lagern.

  • Es gibt mittlerweile unzählige Firmen, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben, z. B.





    Home Tank Entrosten NRW Motorradtank Entrosten Tank beschichten versiegeln Tank entrosten Motorradtank entrosten Tank Löten"> - Motorradtank,entrosten,tank,entrosten,tankentrostung, NRW,Bochum,Herne,Köln,versiegeln,beschichten,Rost im Tank,Beule im Tank,Delle im Tank



    Tankmanufaktur - Tankentrostung, Tankversiegelung, Tankbeschichtung



    http://www.motorradtank-bochum.de



    Usw usw.......


    Für die Kurse, die dort aufgerufen werden, bekommt man Garantie und professionelle Arbeit.
    Ich würde bei solch einem Spezialisten einen Termin machen und mich beraten lassen- er kann Dir genau erklären, was sinnvoll ist und erklärt Dir die Arbeitsschritte.


    Da würde ich mir keinen Chemiebaukasten für kaufen und mit dem Gift zuhause werkeln!



    Meine Tanks wurde gestrahlt ( damit auch jedes Rostpartikelchen entfernt wird ) und dann beschichtet.


    Hält seit mind. 10 Jahren.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Ich lasse meinen Tank immer vollgefüllt auf dem bike in der Garage, die ist allerdings im Haus, jedoch nicht beheizt.
    Ich habe aber noch einen Tank im Keller offen liegen, Keller ist auch nicht beheizt, müßte mal schauen, wie der so aussieht, war bisher auch fast Rostfrei.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Der neue Sprit zieht Wasser an, selbst wenn er voll ist kann er rosten!!! Beschichten ist immer besser...
    Hab 16 Tanks beschichtet!! Kannst mit Tapox selbst machen...
    5 Liter Batteriesäure rein und 5 Liter Wasser...2 Std dan drehen
    Muss hier aber genug Beiträge darüber geben......


    Gruss Zephyrreiner

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Hallo,
    Mein Tank hat bislang keinen Rost. Damit das so bleibt überlege ich, ob ich ihn versiegele.
    Hat jemand damit erfahrungen? Und vielleicht eine Anleitung?
    Zum entrosten mit zitronensäure kann ich etwas beitragen, das hab ich schon mehrmals gemacht.

    Hallo,


    Das Problem bei allen Benzinsorten mit Ethanol ( V-Power ist ohne Ethanol)
    Ist das sich nach ca. 6 Wochen das Ethanol zersetzt und sich eine art Essigsäure bildet, die wiederum auch Wasser enthält welches sich mit
    Sauerstoff verbindet und dann der Rostbefall sehr schnell beginnt.


    Und jetzt kommt der Haken an so manchen Tankbeschichtungen,

    • der Tank wird nicht 100% von dem Rost befreit (Säure mit Wasser usw.)
    • Dann kommt eine KUNSTTOFF Beschichtung auf die schlecht gereinigte Oberfläche
    • Kunststoffe neigen alle zum durchdiffundieren von Wasser
    • durch das Diffundieren des Wassers baut man sich ein schönes Rostnest zwischen
      der Beschichtung und der Metallwand des Tankes.

    Nach ca. 4 bis 8 Jahren ist der Tank dann leider nur noch Schrott, dieses Problem hat sogar BMW mit ihren beschichteten Tanks.
    Bei Epoxitharz Tanks habe ich schon gesehen das durch das diffundieren des Wassers / Essigsäure sich Blasen in dem Lack bilden.


    Um das alles zu verhindern hat man nur eine Möglichkeit,
    Wenn das Moped länger steht immer V-Power Tanken, und voll machen,
    wer das nicht möchte sollte den Tank entlehren, da noch Restbenzin unten drin ist einfach
    ca. 200 bis 300 ml Zweitaktöl reinschütten und schwenken.


    Wer Rostansatz im Tank hat sollte seinen Tank Nanoversiegeln dann lebt der Tank auch in 20 Jahren noch.


    Tankmanufaktur- Tankentrostung, Tankversiegelung, Tankbeschichtung


    bitte hier schauen wenn man es selber macht und nicht kann Das MZ Forum für MZ Fahrer • Information


    Ich hoffe, dass viele bei dem Treffen in Neuhof sind dann können wir das rege diskutieren


    Bis dann......

  • Habe meinen Tank vor 140000 km im Januar 2007 beschichtet...mit Salzsäure metallisch blank gereinigt!! Mit Heissluft 48 Std. getrocknet..dann mit Tapox beschichtet...
    Der Tank immer noch top!!!


    Gruss Zephyrreiner



    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Danke für das Bild,


    wie hast Du, für die Füllung mit dem Tapox, den Tank Dicht bekommen (Tankuhrgeber und Benzinhahn)?

  • Hab mir ein kleines Blech für den Benzinhahn gemacht Stück Fahradschlauch drunter, für den Geber ein Gummikorken!! Egal was Du nimmst Hauptsache dicht!! Für den Tankdeckel auch ein Korken..
    muss nur Säurefest sein!! Die Salzsäure hat verdünnt nur noch ca. 20%. Schutzbrille nicht vergessen!!!!
    Bei Fragen ruf mich gerne an....06238 9896162
    Gruss Reiner

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Ich habe aber noch einen Tank im Keller offen liegen, Keller ist auch nicht beheizt, müßte mal schauen, wie der so aussieht, war bisher auch fast Rostfrei.


    Harry

    Habe den Tank in der Zwischenzeit mal angeschaut, sieht nach einem Jahr im Keller im Karton ohne Tankdeckel und Geber und Hahn, also komplett offen, genauso aus, wie ich ihn eingelagert hatte. Und ich hatte keinerlei Konservierungsmaßnahmen vorgenommen!


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • OK, das hört sich gut an, dann werd ich wohl nicht konservieren, sondern im Winter ausbauen und auf den Dachboden bringen.
    Vielen Dank für die Mühe.

  • Mal ne naive Frage:
    Ich hab jetzt ne USB-Endoskopkamera,
    wasserdicht mit LED.


    Kann ich die in den vollen Tank halten?
    10€ wenn hin sind, egal.
    Wenn mein Zeferl hin ist = schlecht.


    Fast leerer Tank + LED innen = ?????


    Oder ausleeren, trocknen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!