Schaltgestänge in Schalthebel geschraubt ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    weiß jemand, ob das Gelenk des Schaltgestänges in den Schalthebel geschraubt oder gepresst ist ? Da ist kein 6kant dran und mit vorsichtigen Drehversuchen mit der Zange bin ich bis jetzt gescheitert.
    Aber bevor ich nicht sicher weiß, das es nicht geschraubt ist, fang ich da nicht an auszupressen. Aber bei den Teilediagrammen auf bykawasaki.com ist das auch jeweils ein Teil (Gelenk + Hebel und Gelenk + Schaltwellenklemmung oder wie das Ding heißt)
    Also, hat das schon mal einer demontiert ?
    Gruß, Walt

  • Hallo soweit ich weiß ist das Schaltgestaenge eingepresst,ich habe im letzten jahr mal beim grünen Onkel nachgefragt weil mein Schaltgelenk ein wenig Spiel hatte. Der meinte das wäre eingepresst und gebe es nur komplett. Den Preis hat er nicht verraten aber ich kann mir bei Preisen schon vorstellen das es keine billige Angelegenheit ist.
    Mit dem Spiel im Gelenk denke muß man halt leben.


    MfG Hans

  • Hi,
    also es könnte sogar vernietet sein. Jedenfalls ist es unwiderruflich verloren. ;)
    Muss wohl ein neues kaufen, weil ich mir ne komplette Rastenanlage fräse und da an den neuen Schalthebel halt wieder so ein Gelenk muss.
    Aber das alte hat, wie du schon sagst, eh soviel Spiel, das das ja auch ein Unding wäre, so ein "Schund" an die neue Rastenanlage zu bauen. ;) :D :D
    Gruß, Walt

  • Tach auch,


    Die Kugeln sind eingepresst,
    im Gelenk sind Sprengringe drin, die krieg ich nicht raus.


    Bei mir war seitlich und rauf und runter Hebelspiel.
    Also habe das Teil an meiner 750er demontiert, dann zerlegt, mit Bremsenreiniger gereinigt, das ganze Zeug vernünftig gefettet (die Gummis so richtig voll!), die Scheibe an der Hebelbefestigung wie eine Wellenscheibe gebogen und so ist es ziemlich spielfrei!!!
    Perfekt wird es wohl nur wenn man sich was Bastelt mit hochwertigeren Rose Joints(Kugelgelenken)


    Ich würde auf keinen Fall ein neues Gestänge kaufen, weil das bei meiner schon so war als ich sie mit ca.2500 Km gekauft habe!!!

  • Hi,
    nur, damit keine Missverständnisse aufkommen:
    Ich will nicht das Gelenk auseinandernehmen, sondern es aus dem Schalthebel bekommen, weil das in eine komplett neue Rastenanlage mit nem neuen Schaltghebel soll.
    Das alte geht nicht raus, also gibts nen neues Standardbilligteil von Eisenkarl oder ich gönn mir was und kauf mir die edlen Zubehörgelenke extra für die schaltgestänge.
    Allerdings Kostenpunkt pro Gelenk 15 Euro. :-\
    Naja, an ne edle Rastenanlage gehören halt auch edle Gelenke.... ;) :D
    Mal sehen, was die (Winter-)Zeit noch bringt...
    Beste Grüße, Walt

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman ()

  • Ne klar habs geschnallt,


    dann denke ich solltest du vernünftige Gelenke draufmachen, die sind dann immernoch preiswerter als bei Kawa.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken da was vernünftiges draufzuschrauben.

  • So, bin fündig geworden. Die edlen Dinger von LSL und Lucas (also nur die Gelenke, klar) liegen bei 15 Euro.
    Aber: Bei Mädler http://www.maedler.de gibts Normteile für billig Geld. Rost- und Wartungsfrei, Spiel im Mikrometerbereich für je nach Ausführung um 5 Euro.
    Da werd ich dann mal zuschlagen.
    Gruß, Michael

  • Michael


    Ja mach das, :D :D :D


    Order dir Sechser Gelenke dann muss das klappen!!!


    Bei meiner 750ziger habe ich Heute umgebaut.


    Die Stahlklemme hat ein ca. "sechser Loch" (nicht wie von Aussen denkbar 8mm).
    Also am besten mit Standbohrmaschine von hinten aufbohren.


    Zufällig habe ich bei meinem Bruder so eine Titanstange mit Gelenken abgestaubt und zufällig war die Länge ok. (Sch... in silber Alu hatte er nichts mehr im Keller)
    Allerdings habe ich den orginalen Schalthebel beihalten (da ist die Stahlbuchse 8mm). Ich habe die Buchse auf 6mm aufgebohrt und dringelassen.


    Mit ner sechser Mutter von hinten ist am Rahmen noch ca. 2mm Luft, und am Schalthebel auch.






    Wenn du noch fragen hast ich kann dir noch Bilder per Mail schicken, bzw. wir Telefonieren mal.



    mfg Stephan

  • Sieht ja ganz nett aus.
    Und zünftig stabil . ;) 8)
    Bei mir wird das ganze Gestänge wohl anders (vor allem länger) werden, da die Ratsen ordentlich nach hinten und vor allen Dingen nach oben kommen. Dann hat das Schleifen ein Ende. 8)
    Erstmal muss ich morgen und übermorgen sehen, die diversen Kartons voller Teile wieder zu einem motorradähnlichen Gebilde zusammenzusetzen, der Rahmen ist nämlich endlich vom Pulvern zurück. Juchu.
    Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!