Grundsatzfrage......

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    es ist kalt und das Motorrad steht in der Garage bei Minustemperaturen. Lasst ihr den Motor in der kalten Jahreszeit von Zeit zu Zeit mal im Stand drehen, so ca. 5 Minuten, oder lasst ihr ihn ruhen bis zum Frühjahr?


    Würde mich mal interessieren, wie das gehandhabt wird bzw. pro u. contra.....



    Gruß, Jimmy

  • Ich hab das bei der Kawa in harten Wintern immer gemacht!! Wenn sie länger als 14 Tage stand!!! Sie läuft dann , wenn ich sie brauch, besser an...!!! Bei der Suzuki hab ich es nicht gemacht..stand noch nicht lang bei mir, ist auch ein Einspritzer!!
    übers Warmlaufenlassen gehen hier die Meinungen weit auseinander..ist halt meine Meinung... :thumbup:


    Gruss Zephyrreiner

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Morgen,


    auch meine Moppeds dürfen im Winter mal bissl rumhusten. Zum einen ist es für den Besitzer Balsam auf der Seele, sein Baby mal zu hören, aber ich denke auch, dass zwischendurch mal laufen lassen, Feuchtigkeit rauswirft. Ich habe es vor Jahren sehr einfach gehabt, als ich noch das Haus hatte. Eben von der Terrasse in die Garage und die Maschinen mal für 15-20 Minuten schön laufen lassen... ;)
    Bislang habe ich keine Schäden dabei feststellen können... ;)

  • Sehe ich genauso. Da gibt es viele unterschiedliche Meinungen.


    Meine dürfen zwischen durch auch laufen. Entweder fahr ich ganz ruhig so 20-30km oder lasse den Motor nach dem Warmlaufen ca. 15 Minuten drehen. Ich habe da aber keine speziellen Zeiten. Es kann auch durchaus mal sein, daß die Maschine/n 2-4 Wochen außer Betrieb ist/sind. Aber auch nur in der Winterzeit :thumbup:


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • Es macht überhaupt nichts aus, wenn die Kiste mal 5 Monate steht.
    Wenn die regelmäßig gewartet ist, springt die auch gleich an, mache ich seit 23 Jahren so und noch nie Probleme gehabt, gut sie steht bei mir in der Garage. Wichtig ist nur vor dem Starten, den Benzinhahn auf PRI stellen, damit Sprit, der in den 5 Monaten verdunstet ist, nachlaufen kann. Natürlich lade ich die Batterie alle 2 Monate nach, aber das war es dann auch schon.

    Der größte Fehler, den man machen kann, ist, die Kiste immer mal wieder laufen zu lassen!


    Das Einzigste was hier passiert, Ihr habt Wasser im Motor und der Auspuffanlage.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Danke für die schnellen und aufschlußreichen Antworten.........


    Gruß, Jimmy



  • Der größte Fehler, den man machen kann, ist, die Kiste immer mal wieder laufen zu lassen!


    Das Einzigste was hier passiert, Ihr habt Wasser im Motor und der Auspuffanlage.


    Harry


    kann man nur unterstreichen, ist absolutes Gift für den Motor.



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ich lasse den Motor auch nicht laufen,aber der HD hatte da so eine Idee,
    den Motor ohne Zündung zu drehen,das finde ich gut.
    Somit bringt man die Teile in eine andere Position ohne den Motor zu schaden.


    Gruß Achim
    auch Stricher 3-10

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • Geht auch.


    Ich würde dann die Kurbelwellenversion vorziehen. Kubelwellendeckel ab, die Welle ein paar mal drehen und gut is.


    Oder würdet ihr die Zündversion nehmen? Zündkerzen raus und ein paar Sekunden den Startknopf drücken. Dabei ballert natürlich etwas unbenutzter Sprit durch.


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • Wer es nicht versteht warum es schädlich ist den Motor im Winter ständig laufen zu lassen sollte sich die Wissenschaftliche variante unten durchlesen


    Die bewegten Teile in einem Hubkolbenmotor
    müssen ausreichend geschmiert werden, um übermäßigen Verschleiß zu
    vermeiden.
    Diese Schmierung funktioniert jedoch beim Kaltstart noch nicht gut, weil
    einerseits das kalte Schmieröl wesentlich zähflüssiger ist als bei der
    normalen Betriebstemperatur, und andererseits noch nicht alle kritischen
    Stellen (z. B. Gleitlager) gut mit Schmieröl versorgt sind.
    (Wenn ein Motor abgestellt wird, tropft ein wesentlicher Teil des
    Schmieröls von den Teilen nach unten; erst bei wieder laufendem Motor
    wird es durch die Schmierölpumpe wieder an die kritischen Stellen
    gebracht, was aber etwas Zeit braucht.)


    Außer dem hohen Verschleiß in der Warmlaufphase tritt auch erhöhte Reibung auf, beispielsweise an den Kolbenwänden, und dies hat erhöhte Energieverluste zur Folge.
    Der Wirkungsgrad des Motors wird hierdurch deutlich verschlechtert, und der Kraftstoffverbrauch ist entsprechend erhöht.


    Ein weiterer negativer Effekt ist, dass etwas unverbrannter Kraftstoff in das Schmieröl gelangen kann und dieses dann verdünnt.
    Die Ölverdünnung wirkt sich dann auch im warmen Zustand des Motors nachteilig auf die Schmierung aus.
    Dieser Effekt ist einer der Gründe, die einen regelmäßigen Austausch des Schmieröls (Ölwechsel) nötig machen.


    Bei kaltem Motor kann auch Wasserdampf aus dem Abgas kondensieren und in Form kleiner Wassertröpfchen in das Öl gelangen.
    Dies vermindert ebenfalls die Schmierwirkung.


    Klappert die Kawa ist der Besitzer gesund

  • Klasse Erläuterung :thumbup:


    Jetzt wäre nur noch zu klären, was man unter STÄNDIG und mal KURZ den Motor laufen lassen versteht?


    Das der Motor nicht alle 3 Tage und eben für 5 Minuten laufen sollte, denke ich, ist jedem klar.


    Für mein Verständnis: Wie versteht bzw. was meint ihr damit :confused:


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • Ok, wie oben gesagt, bin ich auch ein "Im-Winter-mal Schnuppern-müssen"-Mensch :D


    Angeworfen werden die Moppeds i.d.R. ca. alle 14-28 Tage, dann aber gleich für rund 30 Minuten... 8)
    Was einen Hauptständer hat, auch auf dem hauptständer. Da wo ich mit Montageständer arbeiten konnte, da auch mit Montageständer... ;)

  • Es ist immer gut alle 14 Tage die Zephyr laufen lassen, das
    sind meine Lieblings Zephyrs



    komme auch und zahle bar bis 400€ wenn Tank Räder usw in Ordnung
    ist.



    Den Motor kann man wegen erhöhtem Verschleiß bei den Ludolfs
    abgeben



    kommt dann auf Haufen 24.

  • Hier läuft ja 'n richtiger Glaubenskrieg, da ist der 30jährige nix dagegen!


    Mein Senf dazu lautet, daß ich beste Erfahrungen mit Laufen lassen alle 4 Wochen gemacht habe. Mindestens 10 min, damit der Auspuff sicher über 100° erreicht, um Kondensatbildung zu minimieren.


    Einen Winter habe ich es nicht gemacht und mußte im Frühjahr den Anlasser ewig orgeln lassen bis zum Anspringen.


    Aber, es bleibt halt eine Glaubensfrage! :thumbup:


    Gruß
    Helmut


    By the way: Meine Elfe hat jetzt 121.000 km runter mit dem ersten Motor, 61.000 bei mir! Ölverbrauch nach wie vor unter 1l auf 6.000 km.

    Einmal editiert, zuletzt von Elfenfreund ()

  • Mir fehlen die Worte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Macht nur Euere Motoren kaputt, komme sofort, zahle bar!


    Harry


    Mir fehlen nicht die Worte, hab es wie Mac jahrzehntelang mit allen Motorrädern gemacht ohne schlechte Erfahrungen!!! Nur bei Vergasern!! Viele die ich kenne machen es auch so!!!
    Wenn Deine 5 Monate gestanden hat, springt die sofort an??? Ohne georgel???
    Gruss Zephyrreiner!!
    Zahle auch bar!!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Nach 5 Monaten drücke ich ein-zweimal kurz auf den Anlasser, damit Öldruck aufgebaut wird und dann kurz orgeln, läuft, kotzt kurz, aber dann alles i.O..



    Wichtig Benzinhahn auf PRI, sonst dauert es natürlich.



    Warum sollte die Kiste nicht laufen, bloß weil sie nicht bewegt wurde, 5 Monate ist doch keine Zeit.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Stimmt 5 Monate sind keine Zeit.............................................................aber 5 Monate kein Mopedfahren??? Undenkbar für mich, persönlich.. :thumbup:
    Die Rumsteherei ist auch nicht gut für den Motor, die stehen sich kaputt..


    Aber jeder wie er mag, Gruss Zephyrreiner ;streicheln; ;streicheln;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!