Grundsatzfrage......

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Helmut, genau meine Erfahrungen...!!! :nummer1_1: :nummer1_1:
    Hab halt nicht viel Erfahrung mit den Mopeds...lern aber immer noch dazu!!! :D


    Helmut is das ein Druckfehler?."Ölverbrauch nach wie vor unter 1l auf 6.000 km." das wär 1 Liter auf 1000 ca

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Nee kein Glaubenskrieg, alle Motorenbauer schreiben das ein
    Kaltstart den selben Verschleiß hat wie ca. 400 Km Laufleistung mit warmen
    Motor.
    10 x im Winter Kaltstart x 400 Km sind 4000 KM viele haben
    ihre Zephyr schon 15 Jahre sind dann 60000 gefahrene Km mit warmem Motor.
    Oder noch besser, Zephyr Bj 1991 ist heute 25 Jahre jung das
    sind dann 100 000 Km Laufleistung ( Warmer Motor) nur durch das anmachen im Winter.

  • Da hielt ja mein erster Motor 246000 km !!!! und der zweite 160000 km!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Klasse
    Gruss Zephyrrreiner :D

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Noch was,
    der Kawasaki-Schrauber hat es ja auch schon angesprochen, jeder Kaltstart, unabhängig wie lange der Motor danach läuft, ist enormer Verschleiß am Motor.


    Dem sollte man(n) sich auch bewußt sein. :read:


    Jetzt ist es aber gut, bevor wir uns alle hier in die Wolle kriegen. :new_argue:


    Harry ;undwech; ;undwech; ;undwech;

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hier kriecht sich keiner in die Wolle, dann würd es auch Mecker von der Häkelmutti geben ;)


    Theorie:
    Das würde bedeuten, bei jedem Kaltstart, im Winter mehr im Sommer weniger, verballern wir mögliche Kilometer. Ergo ist es auch nicht zu empfehlen, ein Fahrzeug, egal ob Auto oder Motorrad, zu nutzen :avatar70195:
    Jeder Arbeitstag fordert einen Kaltstart, jede Wochenendtour fordert einen Kaltstart.


    Somit sollte man(n) sich am besten eine Pipe legen, damit man den Motor nie ausmacht und unsere Motoren dann auch weit über 1 Million KM laufen.



    Mein Fazit:
    Ich mach so weiter wie bisher :smoker:



    Wer sein Moped EINLAGERT, soll das tun, aber richtig. Vergaser entleeren, Tank voll, ein wachsen, Endtöpfe verschlissen usw. :nummer1_1:


    Wer sein Moped NICHT EINLAGERT, soll es ruhig mal laufen lassen, aber vernünftig damit es auch Temperatur bekommt. :thumbup:



    Wer sein Moped abstellt und nach +/- 5 Monaten wieder in Betrieb nehmen will, ohne irgendwas gemacht zu haben, viel Glück und selbst Schuld :patsch:



    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • Wer sein Moped abstellt und nach +/- 5 Monaten wieder in Betrieb nehmen will, ohne irgendwas gemacht zu haben, viel Glück und selbst Schuld :patsch:


    Wichtig Benzinhahn auf PRI, sonst dauert es natürlich.


    Das ist die Formel für's Glück.
    Und selbst Schuld bin ich es eigentlich nur, wenn ich 5 Monate lang nicht gefahren bin. ;)

  • Nightwolf und Old Didda ihr hab so Recht....das sag ich schon bald 40Jahre..
    Schleimmodus aus!!! :pclachen:
    Harald, wegen sowas kriegt man keinen Streit!!! ;streicheln;
    Gruss Zephyrreiner

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Macht doch was Ihr wollt, hier macht eh jeder was er will, keiner was er soll und alle machen mit. ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber mit Glück hat das nichts zu tun, wenn die Kiste ohne Probs nach langer Standzeit anspringt, das ist eine Maschine und kein Brot, das nach einer Woche schimmelt.
    Anders sieht es nach noch längerer Standzeit aus, da sollten Vorkehrungen, wie Vergaser ablassen, oder den Motor konservieren, bzw. mit der Rätsche regelmäßig durchdrehen und weiteres vorgenommen werden.


    Harry, der ab dem 01.04. je nach Wetterlage berichtet, wie es gelaufen ist, und es wird laufen. :nummer1_1:


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Glaubt Ihr, dass sämtliche Glitzerbuden- Autohäuser Ihren kompletten Fuhrpark regelmäßig starten?


    Und die Dinger stehen nicht nur ein paar Wochen- man kann sein Moped auch kaputtpflegen.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Alles gut!!!! ;streicheln; ;streicheln; In den Autohäusern stehen, glaub ich, nur Einspritzermotoren!!! :meinemeinung:
    Ich red nur aus meiner Erfahrung mit Vergaser Mopedmotoren!!
    Sag mir keiner er lässt das Moped in der Garage 5 Monate stehen, dreht auf Pri, und das Teil springt sofort an und läuft auf allen vieren gleichmässig rund!!!
    Ok kann jeder machen wie er will!!! :thumbup:
    Gruss Zephyrreiner

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • also ganz einfach, Sprit vor der Winterpause aus den Vergasern ablassen und im Frühjahr auf PRI stellen 1-2 Minuten warten, Choke 1/2 - 3/4 rein und wenn das Motorrad gut gewachtet ist springt sie auf jeden Fall sofort an und läuft auch auf allen Zylindern.........noch am rande sei erwähnt daß ich mal denn Beruf des KFZ-Mechanikers erlernt habe, es ist einfach schädlich für den Motor ihn nur für ein paar Minuten anzuwerfen. Natürlich werden jetzt wieder einige sagen/schreiben mein Motor hat aber XXXXXX Km gehalten, wie lange hätte er aber noch halten können ?????? ....... aber macht halt wie ihr wollt........



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Da muss ich Duke recht geben, wenn die Vergaser und die
    Zündung / Zündkerzen ok sind warum sollte die Karre nicht anspringen .......


    Das einzige was sein kann das der Motor zu wenig Benzin
    ansaugt dann muss man orgeln (Starterspray überbrückt dies)


    man kann auch den Luftfiltereinlass zuhalten und 2x auf den Anlasser drücken danach ist ein
    zündfähiges Gemisch vorhanden und schon läuft die Karre.


    Motorräder sind wie Frauen wenn man alles richtig macht und sie pflegt
    laufen sie auch und springen gut an, so ihr Mädels das gilt auch für Männer.

  • So ihr Mädels das gilt auch für Männer.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ich hau´mich weg :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    So fängt der Tag schon mal klasse an. :thumbup:


    Und Reiner, also der mit der Zephyr, bzw. Busa, das hat mit Vergaser und Einspritzer nichts zu tun, auch ne Einspritzdüse kann zugammeln, wenn die Kiste zu lange steht, das hat aber nichts mit ein paar Monaten zu tun, das muß schon länger sein.


    Und selbst bei regelmäßiger Fahrt kann das passieren, hatte ich vor ein paar Monaten am Golf von meinem Sohn, hatte immer wieder im Fehlerspeicher Aussetzer auf 1 + 4, alles gewechselt, was mit der Zündung zu tun hat, kein Erfolg.
    Dann so einen Systemreiniger in den Tank, davon habe ich noch nie was gehalten, und die Kiste läuft, als wär nichts gewesen.


    Tja, man(n) lernt nie aus.


    So und jetzt gehe ich in die Garage und bin ganz mutig und starte die Dicke, will sehen, ob sie anspringt.


    Bis später.


    Harry, mit Tränen in den Augen ;(

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Boah,
    hab´ich Magendrücken, hätte nicht gedacht, daß das so schwer verdaulich für mich sein wird. :cursing:


    Aber zurück zum Thema.


    Also ich vorher runter in die Garage, da steht sie so schön friedlich und denkt, sie könne noch bis Anfang April schlafen, aber jetzt ist es vorbei!


    Mein Gott habe ich Magendrücken. :wacko1:


    Also vorher Schlüssel gezückt, aufgesessen, gutes Gefühl nach so langer Zeit, schon lange nicht mehr so wohl gefühlt, ist halt doch ne geile Kiste.


    Benzinhahn auf PRI, kurz warten, bis die Vergaser geflutet sind.


    Zündung an, Kontrollleuchten sind an, die Spannung steigt, der rechte Daumen bewegt sich Richtung Starterknopf, will gerade drücken........................................



    "Essen fettich, komm´hoch, es gibt Dein Lieblingsessen Bratkartoffeln mit viel Speck" :essen: :essen: :essen:


    Mann, hab´ich Magendrücken. ;(


    Harry ;undwech; ;undwech; ;undwech; ;undwech; ;undwech;

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • :happ2: :happ2: :happ2: :happ2: :happ2: :happ2: Jo Harald...also nicht angesprungen!!!!! :drinks: :drinks:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Jooooooooooooochen,
    wenn schon dann Garagenmoped, da lege ich wert drauf, genauso wie auf das Nichtanlassen zwischen November und März. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!