Poröse Anschlagpuffer Federbeine ersetzen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    ich weiß das Thema wurde schon mehrmals angesprochen, diskutiert.


    Also ich habe bei meinen (noch intakten Original Federbeinen) wie andere auch schon, die sch...porösen Anschlagpuffer.


    Wobei Porös schon untertrieben war. Ich wurde im Net fündig und kaufte bei ATU, gibt es auch woanders,


    Federwegbegrenzer Größe S (12..mm). Diese kann man zwischen der Feder durchschieben und befestigen.


    Hier mal ein Link dazu Federwegbegrenzer Größe S jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger


    Wer also noch intakte Beinchen hat, kann sich damit behelfen und alles ist im Lot.


    Unser Duke hat das gesehen und sagte mir ich soll es mal hierein stellen.


    Gruß Hans-Jörg

  • Grundsätzlich danke für den Hinweis, aber...


    ...ein Begrenzer ist kein Puffer.


    Offenbar handelt es sich dabei ja um Hartplastik, so dass sich mir die Frage stellt, ob / wie denn Energie bei der Tendenz zum Durchschlagen abgebaut wird?
    Wahrscheinlich gar nicht, lediglich der "Aufknallpunkt" (da wo auch der Anschlagpuffer durch Stauchung an seine Grenze käme) wird verlagert.



    Der Produktbeschreibung nach geht es ja wohl primär darum, dass die (tiefergelegte) Karosserie nicht die Reifen berührt.
    Das ist aber bei den Moppeds nicht dass Problem, sondern dass undicht werden der Federbeine, wenn sich in selbigem (schlagartig) Teile berühren die es nicht sollten.

  • Mal ehrlich, ist mir selbst mit Sozia noch nie passiert.

    Ich würde die zerbröselten Puffer nur aus optischen Gründen wechseln.


    Wenn die Dämpfer so ausgenudelt sind, steht eher ein Tausch der Dämpfer an, oder ?

  • Da kenne ich schon ein paar potentielle Fahrer-Kandidaten,

    die fahren dann aber CBX, Voyager, K 1300 oder so...

    Hä ? :hmm:

    Ohne jetzt das Internet zu bemühen fallen mir spontan 4 CBX Modelle ein, von der Voyager 3 Modelle und die K 1300 meistens mit ESA. Und bei welcher hauen die Dämpfer durch ?

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Fahrer, die aufgrund ihrer Masse

    manche Dämpfer durchschlagen lassen,

    wissen sehr wohl bei welchen Serienmaschinen das weniger der Fall ist,

    weil der Anteil des Eigengewichts relativ zum Maschinengewicht............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!