Ölwechsel 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Beim Kauf meiner 11er wies der Verkäufer darauf hin, daß bei einem Ölwechsel 4,5 Liter Öl neu eingefüllt werden müssen und nicht etwa 5 Liter wie von Kawasaki neben der Einfüllschraube angegeben.


    Stimmt das?


    Welches Öl ist am besten für meinen Motor, 10W40?


    Viel Grüße,


    Haze

  • @Haze. Bei Ölwechsel mit Filter sind es 4,2L die du brauchst.Die 5L Angabe neben der Einfüllschraube sind bei kpl. trockenem Motor.( z.B. nach einer Überholung) Ich pers. fahr schon immer Vollsynth. wobei die Meinungen hier sehr verschieden sind.Mit einem 10er Öl machst du auf jeden Fall nichts falsches.Du mußt nur darauf achten daß es sich um ein Motorradöl handelt und nicht für PKW bestimmt ist.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Haze :),



    4,5 Liter ist richtig, wenn es sich um einen Ölwechsel ohne Filter handelt ::) mit Filter sind es 5 Liter, es kann aber auch sein daß der Forbesitzer vergessen hat beide Ölablasschrauben zu öffnen :-\ , so ist es jedenfalls bei meiner 97er ;).


    10W 40er Öl ist Ok.




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Duke:


    Vielen Dank für die Tips, ich bin ziemlich verwundert zu hören, daß Kawasaki zwei Ölablaßschrauben verbaut hat ??? Ich werde heute Nachmittag mal runter in meine Garage gehen um mir daß mal genauer anzusehen ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Haze ()

  • EARL:


    Viel Dank für die Tips, welchen Unterschied gibt's zwischen Motorradöl und PKW - Öl ??? In meiner Z habe ich immer Öl von der Tankstelle eingfüllt, hat prima funktioniert.

  • @Haze. Es geht da um die Additive die im Öl sind. Du hast ne Ölbadkupplung und im Pkw ists ne Trockenkupplung. Dein Mopedmotor hat ne höhere thermische Belastung als einer vom PKW.Natürlich muß nicht immer gleich was passieren,aber ich würde dir empfehlen niemals am Öl zu sparen.Es gibt auch günstige Motorradöle.Blätter einfach mal im Forum rum und du wirst viele Beiträge zum Thema Öl finden.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Duke. Laut Werkstatthandbuch sind es bei wechsel ohne Filter
    3,8L und mit Filterwechsel 4,1L

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Haze,



    doch es sind zwei Ölablasschrauben ::), eine unter dem Motor, ist ja auch normal, und eine vorne an der Stirnseite des Motors und laut meiner Betriebsanleitung sollen beide zum Wechsel geöffnet :o werden und am besten ist beim Öleinfüllen sowieso sich mehr am Ölstand im Schauglas zu halten ::), so mache ich es zumindest :D, als sich nur auf die Angaben vom Hersteller zu verlassen ;).


    @ Earl, bei meiner gehen knapp 4,5 beim normalen Ölwechsel rein, ohne über die Markierung zu kommen. :-\




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Da ist also noch eine zweite Schraube an der Stirnseite.


    Die Idee mit dem Schauglas hatte ich auch schon. Ich habe das Mopped mit mehreren verchromten Teilen am Motor gekauft. Sieht ganz gut aus. Leider muß man zum verchromen die Teile Sandstrahlen. Das Schauglas ist dadurch verkratzt und ziemlich blind ;( Werde ich wohl mit leben müssen...

  • Hallo Haze :D,



    das muß aber ein Spezialist gewesen sein ;), der zum verchromen das Schauglas nicht ausgebaut hat, habe ich bei meinem damals gemacht, ist aber durch mein Verschulden dabei gebröselt :-\.


    Ich an deiner Stelle würde folgendes machen, Öl ablassen und den Deckel abschrauben und das alte Schauglas durch ein neues ersetzen, mußt halt dan auch die Deckeldichtung erneuern :-\ danach ist aber alles wieder wie neu ;D.




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Duke,


    daran habe ich auch shon gedacht. Ob das dicht hält. Ich versuchs mal.

    THX,


    Haze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!