-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyrfreunde



    Heute mal Ölgewechselt und siehe da hatte das Gewinde von der Ölwanne auf der Ölablassschraube . Jetzt habe ich die Kupferbeilagscheibe bei Seite gelassen und die Schraube mit Teflonband umwickelt.


    Passt kein Ölverlust, aber nun meine Frage; Da ich diese Schraube nicht mehr öffnen will möchte ich beim nächsten Ölwechsel das Öl über den Filter ablassen ist das machbar oder klappt das nicht.



    Wäre für Eure Hilfe dankbar


    Schöne Ostern



    Michael

  • Ein Artgenosse :thumbup:
    Endlich einer mit dem gleichen Problem.


    Mir ist auch schon mehrmals das Gewinde der Ölablassschraube kaputt gegangen :thumbdown:
    Über den Ölfilter bekommst du ne Tasse Öl aber nicht mehr. Der Ölfilter befindet sich in einem "separatem" Raum. Also kannst du nur per Spritze und Schlauch versuchen alles ab zu saugen.


    Oder du machst es wie ich:
    Ölwanne abbauen, neues Gewinde (bei mir hab ich 14x1,25 genommen) schneiden oder ne neue Ölwanne nehmen und dann ein Ölablaßventil von Stahlbus reinmachen :nummer1_1:


    CAM00531.1.webp


    謑 wechseln - sauber und einfach


    Hier wird dann einfach per Bajonett ein Schlauch angekoppelt und schon fließt das Öl. Bei 4 Maschinen hab ich es mittlerweile verbaut und bin begeistert :smoker:


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • Nicht schlecht hört sich gut an. Aber sind da nicht auch die Zwei Ölleitu :smoker: :smoker: ngen in der Wanne da müsste ja auch das Öl zum entleeren sein

  • es gibt nur eine vernünftige Vorgehensweise und das ist die Methode welche Nightwolf beschrieb, nur ich fertige dann immer eine Ablasschraube 14x1,25 an, habe aber auch den Vorteil daß ich auf der Arbeit über die nötigen Werkzeuge verfüge. Daß Teflonband wird auf Dauer nicht halten, lass dden Motor mal richtig auf Temperatur kommen, dann gibt das Teflonband auf.


    < übrigens gehen die Gewinde in der Regel durch diese ach so "tollen" Magnetablasschrauben aus dem Zubehör kaputt.



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo,



    es gibt noch eine Möglichkeit nehme Helicoil.


    Helicoil wird bei Aluminium Gewinde im Maschinenbau eingebaut.


    Damit habe ich schon Nockenwellenlagerdeckel die direkt in
    das Alu Eingeschraubt sind repariert und die Motoren laufen schon
    seit 30 Jahren.


    Vielleicht kennst du jemanden der jemanden kennt der Helicoil
    in der benötigten Größe hat.


    Mit freundlichen Grüßen Kawasaki Schrauber

  • Das Übel hat damit begonnen das ich für meine Zephyr was gutes tun wollte und so kaufte ich bei Louis die ominöse Ölablassschraube , mit der Originalen war alles gut jedoch der Nachbau hat mir das Alugewinde schön rausgeholt


    Was sagt uns das Finger weg von dem Zeug. :hb:

  • Hatte auch eine Saison diese "tollen" Magnetölablaßschrauben von Tante Louise drin, um dem Motor was Gutes zu tun.


    Seitdem liegen sie im Schrank.


    Man merkt schon beim Reindrehen, daß die nicht gut laufen, eigentlich müßte man die verklagen so einen Müll zu verkaufen.


    Das Beste ist halt immer Original!


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das bringt nichts. Hatte einen negativen Kommentar zu den Magnetschrauben geschrieben, den Louis dann gelöscht hat :angry:


    hand zum gr


    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!