Spalt an der Hinterachse

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    so wie auf Deinen Bildern ist es richtig, links steht der Exenter nach innen über und rechts ist er fast bündig, Achse von links und Mutter ist rechts, bin gerade extra in die Garage runter, weil mich das auch interessiert hat.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi,
    so wie auf Deinen Bildern ist es richtig, links steht der Exenter nach innen über und rechts ist er fast bündig, Achse von links und Mutter ist rechts, bin gerade extra in die Garage runter, weil mich das auch interessiert hat.


    Harry


    Ich war im Keller, recht hat Harry!!
    Zum Radausbau braucht man die Exenter nicht zu lösen!!! :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

    Einmal editiert, zuletzt von zephyrreiner ()

  • Wenn die Kettenradaufnahme "kippelt", dann kann nur die Distanz im Kettenradträger fehlen. ( 42036 auf der Zeichnung )- oder sollte der Werkstattboss dort eine übrig gebliebene Scheibe verbaut haben?


    Ansonsten müsste das Lager komplett hinüber sein- und das solltest Du bemerkt haben?

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • War heute noch nicht in der Werkstatt. Hoff das ich es morgen schaffe.
    Habe heute die Excenter wieder richtig herum eingebaut . Hatte das Rad ja ausgebaut und mir den Zusammenbau nochmal angeschaut. Habe festgestellt, dass das Spiel zwischen dem Lager der Zahnradglocke und der, von Dir so genannten Distanz entsteht. Ich denke die Distanz geht zu leicht in das Lager. Eventuell ist das Lager zu ersetzen? Die Distanz wird ja wohl kaum im Durchmesser schrumpfen?!



  • Kleines Update:
    Habe meine Felge vom Kawa-Händler abgeholt.
    Habe das Lager an der Zahnrad-Seite erneuern lassen.
    Dazu noch einen neuen Ruckdämpfer.
    Werde Sie morgen einbauen, aber sieht jetzt schon
    gut aus. Denke dass es jetzt wohl nur noch, ein normales Spiel gibt.

  • Sorry, versteh bloss nicht was der Ruckdämpfer mit dem Spiel zutun hat!!!
    Theoretisch kann man das Hinterrad ohne Ruckdämpfer montieren!!! Und es hat keinen Spalt!!
    Mein Dämpfer war 186000 km drin!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Ich vermute mal, dass bei mir noch der Erste drin war,
    mit 35tkm. Der hat sich im Vergleich mit dem Neuen,
    total in der Breite sowie Höhe zusammen gezogen.
    Jetzt ist sozusagen der Hohlraum der Felge voll ausgefüllt. Kann also nicht mehr kippeln.

  • Mir geht es wie Reiner, ich blicke da nicht durch.
    Wenn der Ruckdämpfer sich zusammengezogen hat, wieso steht dann der Kettenradträger ab?


    Harry :confused: :confused: :confused:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Der stand nicht ab. Der Spalt ist wohl normal, das Kippeln war halt nicht normal. Das Kippelt nicht mit dem neuen Gummi, weil sich der Kettenradträger auf ihm aufstützt. Der Alte war in der Breite so zusammen geschrumpft, dass da Luft war. Sozusagen wie wenn ne Feder gebrochen ist und der Gegendruck nicht mehr existiert.

  • Hauptsache es ist jetzt alles in Ordnung!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Das klingt komisch, im Kettenradträger ist ein Lager und dahinter eine Hülse, die geben dem Ganzen Stabilität, nachdem die Achse festgezogen wurde, nicht der Gummi.


    Schon merkwürdig.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Dazu müsste die Hülse aber vermutlich länger sein.
    Denn ich habe das Zahnrad-Teil mal mit Hülse aber ohne Ruckdämpfer aufgesteckt, dabei war kein Spiel aber war auch fast auf Anschlag. Mit verschlossenen Gummi war der Spalt grösser, mit neuem Gummi noch grösser. Muss ja wohl auch so sein, damit ja ne kleine Drehbewegung, begrenzt durch den Gummi stattfinden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!