-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wenn Du einen Tüv- Prüfer findest, der sie Dir einträgt, ist alles gut.


    Die ABE wird wohl kaum die für die Zephyr gelten, oder?


    Alles andere ( hier ausdrücklich nicht empfohlen :whistling: ) geht auf Deine Kappe

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Alles andere ( hier ausdrücklich nicht empfohlen :whistling:) geht auf Deine Kappe



    Hallo,


    die Töpfe haben eine E Nr. bei unserem TÜV reicht eine E Nr.


    Wollte vor 3 Jahren einen Endtopf mit E Nr. eintragen lassen, beim TÜH wurde mir die Eintragung verweigert mit der Begründung das Schaldämpfer mit E Nr. automatisch Zugelassen sind und dadurch eine Eintragung entfällt.


    Bei e Nr. geprüften Teilen ist keine ABE verfügbar.


    Alle Technischen Daten liegen nur dem KBA vor.


    (mache ich Beruflich)

  • Warum fragst Du, wenn Dir Deine Antwort besser gefällt?????


    Ich darf also an meinem Ferrari eine Abgasanlage von einem Fiat 500 fahren, wenn diese eine E Nr hat?


    Da bist Du Dir ganz sicher?


    Spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle gehst Du zu Fuß, wenn die Polizei Dein Krad stilllegt, wenn die E Nr nicht zur Zephyr gehört.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hallo,
    bei Teilen mit E Nr. muss der Hersteller keine Papiere mit aushändigen, einige Hersteller liefern ein Begleitschreiben
    das letztendlich nichtssagend ist, und die freunlichen helfer können nicht prüfen ob die e Nr. zu dem Fahrzeug passt.
    Die freundlichen helfer haben KEIN zugang zum KBA. Micron liefert ein schönes schreiben, das für
    E Nr. geprüfte Teile keine Papiere mitzuführen sind und es deshalb auch keines Papiere gibt, lustig oder.... :wacko1:
    Vieleicht klinken sich noch einige ein, vieleicht ist es ja von Bundesland zu Bundesland verschieden.

  • Hallo
    Die E-Nummer sagt aus,für welches Motorrad der Auspuff homologiert ist. Das sagt also aus,für welches Motorrad die Töppe freigegeben sind.
    Gruß Gerd.

  • Hallo,



    vielleicht habe ich das Thema 4in4 falsch begonnen.
    Wie ich immer wieder höre hätten viele gerne eine
    4 in 4 für ihre Zephyr, die aus Japan kostet 1500 Steine
    und TÜV bekommt man auch nicht.
    Mein Gedanke war 4 z.B. JAMA töpfe mit E Nr. an die original
    Krümmer zu schrauben und ab zum TÜV,
    da die Töpfe eine E Nr. haben sind sie für
    den Straßenverkehr zugelassen
    was eine Eintragung um 100% besser gestaltet, wenn ich
    endlich zeit habe werde ich es probieren.



    Übrigens sind teile mit E Nr. nicht zwingend Fahrzeuggebunden
    siehe Scheiben von Puig, Endschaldämpfer Huric eine E Nr. für verschiedene
    Fahrzeughersteller und Modelle usw.

  • Etwas spät zitiere ich hier mal ausschnittweise die FAQ der Fa BOS zum Thema E-Nummern:
    Zitat:
    Muss ich den Endschalldämpfer in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen?
    Nein.
    Die E-Nummer am Schalldämpfer sagt aus, für welches Motorrad dieser
    Dämpfer zugelassen ist. Laut §19 StVZO muß dieser nicht in die
    Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ebensowenig sind Sie verpflichtet,
    eine Ablichtung der EWG-Betriebserlaubnis mit sich zu führen.
    Zitat Ende.
    Quelle:
    http://www.bosauspuff.de/auspu…a6d2f5f80f09d4977e15ebd7e

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Bevor Du Geld ausgibst, red mal darüber mit dem Mann vom TüV...er kann Dir sagen was wie geht!!! :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hat jemand schon eine solche 4-4-Anlage aus Honkong / China bestellt und montiert? Teile passen ohne Nacharbeit? Qualität ok? Lautstärke keine Provokation? Muss der Hauptständer raus?


    Hätte Interesse, das auszuprobieren.


    Dank & Gruss, Stevie

  • Es sieht billig aus...und wahrscheinlich ist auch so.


    Glaube ich es ist besser 4 Auspuffrohre zu kaufen und dann beim Schweißer alles anzupassen.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Moin


    Ich könnte mir eine 4 in 4 Anlage für meine auch vorstellen, a b e r, erstens schockt mich der Preis und zweitens sind die Dinger wohl nur schwer zu legalisieren ( TÜV ).


    Außerdem bin ich eh der Meinung................... An eine Zephyr kannst du noch so viel Teile im Style der alten Z Modelle anbauen; es ist ne Zephyr und es bleibt ne Zephyr. :rolleyes: Und das ist meines Erachtens nach auch gut so. :thumbup:


    Aber wie immer im Leben. Jeder so wie er mag und es ihm gefällt. :thumbup:


    Gruß Peter

  • Versteh das nicht.....eine Zephyr ist eine Zephyr!!!! Warum muss man daraus eine Z900 machen... ;streicheln;
    Hab im Museum auf einer Z gesessen, muss man nimmer haben ;streicheln;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Versteh das nicht.....eine Zephyr ist eine Zephyr!!!! Warum muss man daraus eine Z900 machen... ;streicheln;



    Meine Rede. :thumbup:


    Und meinem Moped sieht man an das es eine Zephyr ist.............................und das bleibt auch so. Hätte ich eine Z haben wollen hätte ich gewartet bis ich die Kohle dafür gehabt hätte und dann wäre eine adäquate angeschafft worden. So ist es eine ..Bonsai.. geworden und das ist gut so. :thumbup:


    Aus nem Käfer kannste keinen Porsche machen. ;streicheln;

  • Bei Louis in Dusiburg stand mal ´ne schöne Z. Mit hohem Lenker, wie ich ihn habe und tadaaa... Gott sei Dank hab ich dann die andere Lederkombi gekauft... :pclachen:
    Sonst würde mir der Protektor jetzt immer schön in den Arm rein schneiden... :patsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!