Batterie oder doch was anderes?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo miteinander, ich versuche seid Tagen meine Zephyr 750 aus dem Winterschlaf zu wecken.
    Das alljährliche Batterie laden hilft mir dieses mal leider nicht. Beim starten " klackt" es einmal laut, und dann ist der Strom komplett weg. Das klacken kommt aus Richtung unterhalb der Sitzbank/nähe Batterie.
    Letztes Jahr hat es auch schon geklackt. Dann musste ich einmal die Zündung aus und wieder anschalten, und danach sprang sie sofort an. So bin ich durch den Sommer gekommen.
    Jetzt ist sofort alles aus.
    Kennt jemand das Problem und hat einen Rat für mich? Danke

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Tips. Ich werde nun am Wochenende mal probieren, obs Magnetschalter oder Anlasser ist. Dann sage ich euch nochmal bescheid.

  • Schau doch mal nach den Batteriekontakten/Anschlüssen, manchmal sind die oxydiert, oder nur etwas locker.
    Die Batterielebensdauer ist heutzutage ca. 5-7 Jahre, dann sind die meisten platt. Spannung bricht bei kleinster Belastung zusammen. Reicht wohl noch für Blinker und Licht, aber nicht mehr für den Anlasser.


    Schau doch mal am Wochenende in Oer Erkenschwick vorbei, da trifffst du jede Menge Zephyrfahrer , auch von hier aus dem Forum :D




    Kawasakitreffen & NRW-Zephyr-Treffen in Oer Erkenschwick | Kawasakitreffen & NRW-Zephyr-Treffen

    Gruß Gerd


    Wir Motorradfahrer sind schon harte Kerle.... wir fahren bei jedem Wetter.... außer es regnet oder es ist kalt

  • Danke, in der Tat ist die + Site der Batterie etwas oxidiert. Aber da beim Ladegerät nicht die "Deffekt"Leuchte an ging, sondern normal geladenhat, und auch anfangs die Zündung an ging, dachte ich, dass es ggfs neben der Batterie auf jeden Fall was anderes ist.
    Und sehr auffällig war ja dieser laute Klack-Ton. Wie gesagt, half es letztes Jahr immernoch, die Zündung einmal aus zu machen, danach sprang sie an.
    Jetzt kam nur noch das Klack, und danach gibts gar keinen Strom mehr.

  • Ja dann würde ich wie schon geschrieben wurde,
    mit einem Starter-Kabel von der Autobatterie zur Mopedbatterie brücken. Wenn sie anspringt ist die Batterie defekt.

  • Hallo miteinander, ich hoffe ihr hattet ein schönes WE in Oer-Erkenschwick.
    Ich hab mir dann mal ne neue Batterie gekauft. Ich habe zufallig noch einen alten Kassenzettel gefunden. :patsch: Die Batterie war 9 Jahre alt. Im Laden wirde sie auc nochmal durchgemessen. Sie wahr erstaunlich heil noch, aber hat eben nicht mehr die volle Leistung gebracht, die ich zum Anlassen benötige.
    Ich danke euch für eure Beiträge und Tips.
    Nun werde ich ersteinmal ein wenig fahren, und die Stelle suchen, aus der das Öl kommt ;(
    Auf bald

  • Hallo Ane,
    War es also doch die Batterie?
    Habe heute ein ähnliches Problem gehabt.
    Nach längerer Fahrt machte ich nen Boxenstopp und als ich wieder starten wollte, spring Sie nicht an.
    Magnetschalter klackte ordentlich aber der Anlasser streikte. Nach vielen erfolglosen Versuchen, schob ich Sie im Zweiten Gang an. Zuhause angekommen sprang Sie tadellos an. Moped hab ich ca. ein halbes Jahr.
    Die Batterie könnte also auch schon etwas älter sein.
    Werde aber mal heute Abend nach messen.
    Magnetschalter scheint ja ok zu sein.
    Vielleicht hat ja jemand nen Tip.
    Gruß Timo

  • Schau mal nach dem Anschluß oben auf dem Anlasser, hatte auch schon mal das Problem, da war eine Oxidschicht drauf, gereinigt, gefettet, seit dem keine Probleme mehr.


    Aber Batterie kann man bei diesen Symtomen auch nicht ausschließen, aber mit Durchmessen wirst Du da nicht viel erreichen, da sie im unbelastetem Zustand Spannung anzeigt, aber unter Last zusammenbricht.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hab den Anschluss gecheckt.
    Sieht gut aus. Hab jetzt auch ca. 20 Start's ohne Probleme hinter mir. Werd jetzt mal abwarten, bis es wieder auftritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!