ZEPHYR 750D Drosselung 48PS via Alphatech

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo


    Ich hab da eine paar Fragen zur Drosselung unserer 750D .
    Da die meisten Beiträge sich mit 27PS oder 34 PS und der 550-er beschäftigen und sehr alt sind probier ich es mal mit einem neuen Beitrag .


    Wie wird der Alphatech Drosselsatz für die 48PS und ZR750 eingebaut , leider haben wir noch keinen Drosselsatz und keine Anleitung ?
    Ich denke mal es sind die Plättchen für den Vergaserstutzen zwischen Vergaser und Motor ?
    Da sind noch 2x Winkel dabei lt Bild , wo kommen diese hin ?
    Bekommt man diese dort rein ohne die Vergaserbatterie auszubauen als mittelmäßig begabter Schrauber ?


    So in etwa in der Reihenfolge :
    Tank runter
    Spannringe lösen am Vergaserhalter
    Vergaser Richtung Luftfilter zurückziehen
    Verschraubung der Vergaserhalter lösen.
    Stutzen alt raus ,
    Stutzen neu incl Plättchen rein ????


    Ist bei den Plättchen eine bestimmte Einbaurichtung zu beachten ?


    Die HOLDER-CARBURETOR,#1 16065-1256 sind auch ziemlich rissig und sollten bei der Gelegenheit evtl auch gleich raus .


    Die Drosselung liegt je nach Werkstatt bei uns zwischen 50€ und 240€ zzgl TÜV und Material .
    50€ ist denke ich ok , 240€ indiskutabel .


    Hat schon jemand eine selbstdichtende Schnellkupplung im Spritschlauch verbaut ?


    Meine Triumph hat das und da kann man relativ trocken den Tank abbauen , find ich relativ praktisch .
    Wobei wir den Tank bei der Z. noch nicht runter hatten .
    Momentan sind wir noch bei der Kosmetik / Reinigung vom Mopped .


    Macht ein seperater Filter im Spritschlauch Sinn , oder macht der mehr Probleme ?
    Der Benzinhahn ist neu in 2015 , Vergaser 2015 gesäubert via Schall , Synchonisiert und instandgesetzt.
    Tank soweit man reingucken kann ist sauber .


    Danke

  • Also ,
    Der Alphatech Drosselsatz ist gekommen .
    Der Satz besteht :
    4x Scheiben für Vergaserstutzen motorseitig , kleines Loch außermittig
    ABE und Einbauanleitung
    Motorrad Typenschild mit 48PS bzw 35KW mit Fgst-Nr unseres Moppeds


    Einbau ist relativ einfach .
    Tank runter .
    Vergaseransaugstutzen motorseitig durch lösen der Schellen lockern .
    Vergaserbatterie Richtung Lufi drücken und am Ansaugstutzen motorseitig etwas absenken und festklemmen .
    Die Reduzierscheiben mit dem Loch nach unten und Schrift Richtung Luftfilter in die Ansaugstutzen einsetzen und festdrücken .
    Falsch gestzte Scheiben sind knifflig zu korrigieren .
    Gut macht sich zum lösen ein Tool mit einem Haken , wie z.B. Haken zum lösen der Auspufffedern oder der Krümmerfedern aus dem RC Bereich .
    Korrekter Sitz kann anhand der Schrift auf den Blenden eingeschätzt werden .
    Vergaser wieder zurück auf die Stutzen , Schellen an Stutzen wieder anziehen . Tank drauf, fertig .
    Bei der Gelegenheit die Kreuzschrauben auf den Schellen durch Edelstahl Imbus ersetzt .
    Eine Sache von ca 1 1/2 Stunden mit 0 Vorkenntnissen an der Z.
    Lt Werkstatt in Nürnberg ca 200€ (!) , in fränkischer Provinz ca 50€ . gespart .
    Für den TÜV alles mit Bildern belegt .



  • Ist doch prima, wenn alles klappt. :thumbup:


    Was mich erstaunt ist der Preis für den Einbau, denn bisher war immer so von 120€ die Rede. Wer in N ist das ist klar, aber wer ist der Goos oder der Fuchs ?

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Der Fuchs wollte all incl ca 200€ , angemessen .
    Der Herold in NBG wollte 400,-€ all incl .
    Also Teile , Einbau und TÜV .
    Es ist wie immer , es schadet nicht sich vorher zu informieren und zumindest etwas Bescheid zu wissen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!