Bremssattel Gewinde

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    bei meiner 11er Bj92 sehen die Gewinde in den vorderen Bremmsätteln (wo diese an den Gabelholmen geschraubt werden) ziemlich böse aus. Hat jemand nen Plan was man da machen kann ( Helicoil o.ä) ?
    Ist wahrscheinlich Feingewinde, was die ganze Sache nicht unbedingt einfacher macht.
    Bin für jeden Tipp dankbar (außer neue kaufen ).
    Gruß
    Arnie

  • Schonmal mit Nachschneiden versucht? Aber bitte vorsichtig ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."


  • Ähh Feingewinde glaub ich nicht, also ich meine das müsste M10x1,5 sein.
    Versuch das Gewinde nachzuschneiden, dann die Schrauben mit grünem Locktite von Henkel (2701 hochfeste Schraubensicherung) reinschrauben. Laut Kawaliste mit max.34Nm Drehmoment anziehen.


    Lass das mal ca. 6 Stündchen antrocknen und dann versuche mit 34Nm zu lösen. Sollte dann fest sein! Wenn nicht... Ne Garantie gibs nur auf neue Sättel.



    mfg Stephan

  • ......... tja, da habe ich nochmals nachgeguckt, M10x1,25, im vorderen Bereich ausgerissen und hinten noch halbwegs brauchbar, also nix mit Loctite usw. Aus meiner Sicht die einzige Lösung, Helicoil, V-Coil oder Ensat usw.
    Da werde ich wohl eine Schraubverbindung für die Ewigkeit schaffen müssen. Die serienmäßigen Chromschrauben ins Aluminium einzuschrauben ist ohnehin nicht das, was sich ein Maschinenbauer so vorstellt.


    Hat jemand nen Plan, wo ich einzelne Ensat in M10x1,25 herbekomme, ohne gleich den supergünstigen Industriesparpack mit 500Stck. kaufen zu müssen.


    Vielen Dank für euere Tips.
    Gruß
    Arnie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!