Bremsbeläge zu dick

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin miteinander,


    ich habe mir bei Louis für meine Zephyr 750 Lucas Bremsbeläge (MCB 569, Louis 10044145) gekauft, um die hinteren zu ersetzen. Nun bekomme ich sie nicht eingebaut, da diese scheinbar zu dick sind. Die Bremskolben sind leichtgängig und lassen sich drehen. Meiner Meinung nach gehen sie auch nicht weiter rein. Die Bremsbeläge sind laut Datenblatt 8,5 und 9mm dick, was beim Nachmessen auch stimmt. Ich habe das mal fotografiert:


    https://onedrive.live.com/redi…vk&v=3&ithint=photo%2cjpg


    https://onedrive.live.com/redi…sU&v=3&ithint=photo%2cjpg


    Wie man sieht, passt da niemals auch noch die Bremsscheibe dazwischen. Ich baue jetzt notgedrungen die alten Beläge wieder ein, obwohl die die Verschleißgrenze erreicht haben. Kann mir jemand sagen, wo mein Problem liegt?


    Danke schon mal vorab.

  • Die Bilder kann ich mir nicht anschauen weil ich mit dem Handy unterwegs bin, aber es wird wahrscheinlich nur etwas simples sein.Bringe deine Kolben von der Bremsanlage in die Grundstellung dann passen auch die neuen.
    Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn du dir einen an die Seite nimmst der das schon einmal gemacht hat.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • War an der Suzuki genau so!!!
    Meine Werkstatt nahm Rostlöser dabei die Kolben weiter rausdrücken nicht zuweit!!! Alles saubermachen das die Kolben glänzen, WD 40 nur auf die Kolben, und die ganz zurück drücken!!! Dann passen auch die Beläge!!!
    So hab ich es auch vorn gemacht!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Hallo,



    zuerst solltest du die Bremskolben bis Anschlag
    zurückdrücken (nicht Drehen)



    WICHTIG erst außen Reinigen und mit säurefreiem fett behandeln.



    Da es sich um Schwimmend gelagerte Bremszangen handelt
    solltest du die



    Gleitbuchsen reinigen und ein wenig mit säurefreiem fett
    behandeln.



    Wenn alles zusammen gebaut ist kannst du die Bremszange
    einbauen



    Bei neuen Bremsbelägen sind nur 1 mm platz zwischen Bremsbelägen



    und Bremsscheibe.

  • Das kannst du dir jetzt 50mal anhören :thumbup:


    Bremssattel und Kolben richtig sauber machen, anschließend die Kolben mit etwas WD40, Ballistol oder Silikonspray benetzen und die Kolben ganz zurück schieben. Sollte mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt worden sein, mußt du natürlich vorher etwas Flüssigkeit aus dem Behälter saugen um Platz zu schaffen.


    Wenn du das noch nie gemacht hast, such dir jemanden, dem du zuschauen kannst.
    Im schlimmsten Fall gib es in die Werkstatt, denn mit den Bremsen sollte man nicht spaßen :thumbdown:


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • Danke für Eure Antworten und Mahnungen ;-). Ich glaube, was ich für die Bremskolben gehalten hatte, sind nur die Isolierkörper. Deshalb drehen die sich auch ganz leicht, was mich sowieso gewundert hatte. Wenn ich mir mein Foto nun nochmal ansehe, sind die Kolben alles andere als völlig zurück geschoben und dann erklärt sich alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!