Andere Viskosität bei Original-Gabelfedern!?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moinster!


    Ich schwöre feierlich, dass ich die Suche benutzt habe, aber nichts spezifisches zu meiner Frage finden konnte... ;)


    Kann ich das Fahrverhalten (Durchschlagen, Flattern bei Tempo) schon dadurch verbessern, dass ich einfach härteres Gabelöl einfülle und die Federn drin lasse?


    Wenn ja - welche Viskosität soll ich nehmen?


    Weihnachtlichen Gruß und Danke im Voraus.

  • Hallo Nordmann ::)


    bevor ich bei meiner 750 Whitepower-Federn eingebaut hab versuchte ich auch das Durchschlagen mit anderem Öl und anderer Füllmenge zu verbessern. Ist meiner Meinung nach aber herausgeschmissenes Geld. Mein Tip: andere Federn (z.B. eben Whitepower) und das dazu empfohlene oder mitgelieferte Öl rein und du verbesserst das Fahrverhalten für relativ wenig geld wesentlich.

  • @Nordmann.Hi,klar kannst du ein härteres Öl nehmen.Einwenig Besserung wirds schon geben.Ich würde dir aber echt zu anderen Federn mit passendem Öl raten.Die Wirth,White-Power oder wie sie alle heißen sind auch Progressiv gewickelt was zur Folge hat daß sie umso weiter sie einfedern auch härter werden.Es lohnt sich wirklich.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ..."umso weiter sie einfedern, desto härter werden sie..."
    Das stimmt doch nur bedingt. Sie werden erst härter, wenn der eng gewickelte Teil auf Block geht. Oder liege ich da falsch?


    Ich dachte mir, da liegen ein paar Worte herum, die geklaubt werden sollten ;D


    Schöne Feiertage und so... 8)

  • @Flo.Wenn die Gabel auf Block geht braucht sie doch nicht mehr härter werden da sie eh schon am Anschlag ist.Die Progression fängt ja nicht erst an der letzten Windung an.Sollte ich mich irren,bitte aufklären.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    ...bitte aufklären.


    Also: Da gibt es die Bienen und die Blumen... Und irgendwann kommt eine Biene und... Ups! Tschuldigung! ;D


    Erstmal vielen Dank für die Tipps - ich werde dann wohl doch eher auf einen der eBay-Komplettsätze für die Gabelfedern zurückgreifen, wenn ich das eh schon aufmache...

  • @ Earl: Wenn die engen Wicklungen auf Block gehen, bleiben ja noch die weiteren Wicklungen, die noch weiter einfedern können.
    Aber bitte melde sich doch ein Spezialist zu Wort. ::)

  • @Flo.Falls es zu unscharf ist kannst du hier nachlesen:
    http://www.clickundspar.de
    links in der Auswahl auf Wirth Gabelfedern klicken.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Nordmann


    Die Angebote bei ebay sind aber auch nicht so berauschend.
    Günstigster Tip bleiben die HQ-Federn von Polo, made by Wilbers.
    69 Steine wenn ich mich nicht irre, und mit ABE! Das gibts zur Zeit nur von Wilbers und deren Untermarken.


    Aber Wirth oder Wilbers ist sowieso ne Glaubensfrage ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Super, Chris. Danke nochmal... Bei eBay ist das ja meist um 76 Euronen inkl. Öl. Da komme ich mit dem Angebot dann ja auch raus und spare mir noch den Versand... ;)


    Naja; nächste Woche werde ich erstmal anmelden - bei den frühlingshaften Temperaturen derzeit, halte ich es nach 15 Jahren Motorrad-Abstinenz einfach nicht mehr aus... ;D

  • Bitte, gern geschehen!


    Das Öl ist da aber nicht bei, das kommt noch extra ( 1l ). Auch da ist das HQ von Polo zu empfehlen, ist komischerweise in den selben Verpackungen wie das Wilbers und selbst die Label sind bis auf den Markennamen mit identischen Texten ;D ;D ;D



    55040400020 Hi - Q Gabelöl SAE 7.5 1l 10.95


    Bei den Bodentemperaturen ist aber mit Grip noch nicht so dolle, sei nach 15 Jahren Abstinenz bloß gaaanz vorsichtig! ;) :)

  • Ich habe letztes Jahr mal auf Bel Ray Gabelöl Sae 15 umgestellt und muss sagen:besser!Ich habe den Kauf anderer Federn deshalb erstmal verschoben.

  • Altes aber heißes Diskussionsthema! :o


    Mit zäherem Öl, und das ist 15er, machst du die Gabel zwar härter, aber linear, d. H. in allen Lastbereichen gleichmäßig. Du erkaufst dir etwas späteres Durchschlagen mit weniger Komfort und im Extremfall federt die Gabel auf extrem schlechten Straßen nicht mehr richtig aus und "frißt" den Federweg langsam auf bis nix mehr da ist.


    Ist kein Witz, hab ich selbst erlebt! :-\


    Wenn du nur auf topfebenen Pisten unterwegs bist kann es unter Umständen aber sogar eine Verbesserung in dem von dir gewünschten Sinne bedeuten. Ergo: die Mittel dem Einsatzzweck anpassen!
    Ich möchte meine Wilbers-Federn nicht mehr missen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Sicherlich macht es Sinn,die Federn zu tauschen! :)


    Allerdings war ja hier die Frage gestellt worden,ob eine andere Viskosität bei Originalfedern was bringt,und da die
    Zephyr ja keine Enduro ist und man naturgemäß eher auf ebener Strecke unterwegs sein dürfte halte ich persönlich das 15er Öl für die bessere Wahl. Ich hatte vorher sechs Jahre lang das 10 er drauf und lasse da jetzt die Finger von.

  • Zitat

    da die
    Zephyr ja keine Enduro ist und man naturgemäß eher auf ebener Strecke unterwegs sein dürfte


    Mußt mal bei mir vorbeischauen, ich rede ungelogen von normalen öffentlichen Straßen, nix mit Feldweg oder Crosstrecke! ;D ;D ;D


    Auf jeden Fall hab ich meine 750er mit zäherem Öl in der Gabel gekauft (15er oder 20er vermute ich) und damit kam es zu dem beschriebenen Effekt.
    Aber wenn bei dir die Straßen so glatt sind- wieso nicht?

  • Da müßt ihr mal nach Leipzig kommen, teilweise kann man hier nicht mehr von Straßen reden. :(
    Das ist für mich auch der Grund warum ich schon eine Zeitlang hin und her überlege, ob ich mir die Dinger von Polo HQ zulege. Meines Wissens geht da doch der Komfort verloren, oder täusche ich mich da?
    Ja, ja ich weiß gehört nicht zum Thema.
    Hollprige Grüße
    Frank

  • Da kann ich dem Mann von der Küste nur beipflichten ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!