Reifenkombination für die ZEPHYR 550 B

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    hab die kleine C4 (ZR550B) endlich soweit zusammengebaut, so dass ich mir jetzt Gedanken über die Bereifung machen muss.
    Die einfachste Variante wäre die Serienbereifung ( vo. 110/80-17 und hi. 140/70-18 ). Dann gäbe es keine Fragen und niemand hätte was dagegen.


    ABER #1: Das kann ich nicht machen.
    Mindestens das Hinterrad würde ich mit einem 150/70-18 bestücken, das haben ja schon viele von euch hier im Forum beschrieben und ist mit kleinem Aufwand auch in die Fahrzeugpapiere eitragfähig.




    ABER #2: Das reicht mir immer noch nicht.
    Würde auf die Vorderradfelge einen 120/80-17 Reifen aufziehen lassen.


    Und auf die Hinterradfelge einen 160/60-18 Reifen, aufziehen lassen.


    Da ich aber von diesen Größen nicht so zwei Reifen zum Testen rumliegen habe, frage ich mal hier im Forum nach ob schon jemand von euch so eine Kombination der KLEINEN ZEPHYR 550 spendiert hat? Und selbstverständlich auch in die Motorradpapiere eingetragen bekommen hat.


    Es wäre schade wenn ich die Reifen kaufe und sie dann nicht eingetragen bekomme.


    Freue mich schon auf euer Feedback.

    ...
    JOSEPH
    _____________________
    ZR 550 B5

  • Hallo Joseph,


    ich würde mit dem Vorschlag mal direkt zum Tüv-Menschen gehen, denn der ist der einzige, der Dir verläßlich mitteilen kann, ob das machbar ist oder nicht, bzw. ob er das zulassen wird.


    Wenn die Papiere sehen wollen, denke ich an Reifenfreigaben. Da würde ich mir 2 Hersteller raussuchen, dort nachfragen, ob die Dir ggf. eine Freigabe zusenden können. Ich vermute, nur mit so etwas kannst Du womöglich den Tüv überzeugen. Es sei denn, Du findest DEN Tüv-Prüfer, der aufgrund seiner Erfahrung mit diesem Modell ohne Weiteres ja sagen würde. :)

  • Da ich aber von diesen Größen nicht so zwei Reifen zum Testen rumliegen habe, frage ich mal hier im Forum nach ob schon jemand von euch so eine Kombination der KLEINEN ZEPHYR 550 spendiert hat? Und selbstverständlich auch in die Motorradpapiere eingetragen bekommen hat.


    ... und von der Größe (Breite: vo. 120 und hi. 160) würden sie passen ohne konstruktive Änderungen?

    ...
    JOSEPH
    _____________________
    ZR 550 B5

  • ... Das müsste jemand messen...


    ... auf das hatte ich auch gehofft, das jemand so eine Kombination schon verbaut hat und mir ein paar Informationen weitergibt.

    ...
    JOSEPH
    _____________________
    ZR 550 B5

  • Es gab mal eine 5,5er mit GPZ 1100 Einspritzmotor, ich meine die hatte breitere Reifen auf Originalfelgen drauf, mußt mal googlen, ob man dazu noch was findet.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Könnte sein, ist schon eine Weile her, gab damals anlaß zu Spekulationen, wie man einen 120 PS-Motor in eine normale 5,5er zugelassen bekommt.
    War anscheinend alles abgenommen, wie der Umbauer angab.
    Allerdings mit originalen Fahrwerkskomponenten und Serienbremsanlage.


    Erinnert mich irgendwie an die Mach III.


    So kann man back to the roots auch interpretieren. ;) :D


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • ... hab dann doch die Reifen (Bridgestone Battlax BT-45) in Originalgröße gekauft.


    Eigentlich ist dieses Moped für meine Tochter gedacht. Es muß endlich fertig werden.

    ...
    JOSEPH
    _____________________
    ZR 550 B5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!