Entfernen der DBKiller in Endtöpfen einer 750 Zephyr Bj91

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,
    Ich habe seit einem halben Jahr eine Zephyr 750 Bj 91 .
    -Kann mir jemand etwas schreiben über das entfernen der DB Killer in den beiden Endtöpfen???
    -Habe ich dadurch einen Leistungsverlust???
    -In wiefern verändert sich der Sound???
    -Bekommt man eventuell Probleme beim TÜV???

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenPaper6485 ()

  • Hallo Gemeinde,
    Ich habe seit einem halben Jahr eine Zephyr 750 Bj 91 .
    -Kann mir jemand etwas schreiben über das entfernen der DB Killer in den beiden Endtöpfen???..... Nein! :pflaster_1:
    -Habe ich dadurch einen Leistungsverlust???.......JA! ;sad;
    -In wiefern verändert sich der Sound???..... "Lauter!" :patsch:
    -Bekommt man eventuell Probleme beim TÜV???..... Mit Sicherheit! :thumbdown:

    Gruß LUZI :smoker: P.S.:Wäre "nett" / angebracht sich mal 'nen bißchen vorzustellen.... und dann fragen-schreiben-ect.!

  • Antwort auf deine Frage hätte ich.
    Aber wie Cheffe schreibt,
    ne kurze Vorstellung wäre von Vorteil damit man weiß mit wem man es zu tun hat.
    Wir helfen auch gern :smoker:
    Gruß Bulli aus OWL

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • Ich komme aus dem schönen Saarland hatte vor ca.15 Jahren mal ne Fzr 1000 5 Jahre lang gefahren.
    Anschließend war ich wegen Hauskauf, Nachwuchs und allem drumherum 10 Jahre Moppedfrei.
    Doch jeden Sommer wenn ich die vielen Motorradfahrer sah dachte ich an die schöne Zeit zurück.
    Jetzt endlich vor ca. einem halben Jahr schlug ich bei einem super Schnäppchen nämlich einer gut gepflegten 91'er 750 Zephyr zu.
    Das Motorrad hatte mir schon immer gut gefallen und ich wollte auch was älteres gut erhaltenes haben.
    Wie gesagt war das Motorrad in einem super Zustand.
    Altersbedingt musste ich ersteimal die porösen Vergaseransaugstutzen wechseln.
    Das war zu Anfang schon ne Herausforderung für mich da ich bis dato nicht so der Schrauber war.
    Dank Reperraturanleitungsebuch bekam ich das auch mit ein wenig Aufwand hin.
    Seitdem bin ich bis heute begeisterter Zephyrfahrer.

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenPaper6485 () aus folgendem Grund: fehlender Text

  • Herzlich :MG_124: und viel Spaß hier :nummer1_1:


    Es ist wohl machbar und bringt auch keinen Leistungseinbruch. Man sollte aber etwas Kenntnis mit Dremel und Schweißgerät haben. Ob sich der Aufwand lohnt wegen des Klangs ist Geschmackssache.
    Geh mal auf die Suchfunktion, in diversen Einträgen steht da schon was oder hab etwas Geduld, der ein oder andere, der es schon gemacht hat, wird sich noch melden.


    Meine Endtöpfe sind noch ORISCHINOOL :smoker:


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • Danke für die Antwort.
    Vielleicht gibt's ja noch einige die Erfahrungen mit dem Thema haben.
    LG Burd123

  • Hallo Gemeinde,
    Ich habe seit einem halben Jahr eine Zephyr 750 Bj 91 .
    -Kann mir jemand etwas schreiben über das entfernen der DB Killer in den beiden Endtöpfen???
    -Habe ich dadurch einen Leistungsverlust???
    -In wiefern verändert sich der Sound???
    -Bekommt man eventuell Probleme beim TÜV???


    Erst einmal :willkommen1:
    DB-Killer wirst du nicht finden. Die Röhrchen sind eingeschweißt. :D
    Eine Möglichkeit wäre, die Deckel hinten abzubauen und drei Löcher ( 8mm) zwischen die Gewindebohrungen zu machen.
    Leistungsverlust nicht spürbar, Sound etwas kerniger. ;)
    Probleme kriegst du nicht nur beim TÜV, sondern auch eventuell mit den Blauuniformierten. ;(

    Gruß Gerd


    Wir Motorradfahrer sind schon harte Kerle.... wir fahren bei jedem Wetter.... außer es regnet oder es ist kalt

  • Warum soll sie lauter werden, bringt nur Ärger mit der Rennleitung und TÜV.
    Hatte meine Endtöpfe bei 140000 km entsorgt, und gegen neuwertige getauscht.
    Weil sie ausgebrannt und zu laut waren...

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!