SR500 mit Zephyr Federbeinen (Hilfe!) ;-)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Liebe Kawatreiber_innen!


    Ich bin der Daniel, fahre eine SR500 und habe mir vor Jahren Federbeine einer Zeyphr 550 (die mit dem Ausgleichsbehälter) draufgebaut.
    Gerade wird die SR von Grund auf neu aufgebaut... (vom Rahmen lackieren, bis komplett Motorrevision usw...) Optisch sollte sie nachher wie frisch aus dem Ei gepellt dastehen...
    Die Federbeine haben leider einiges an Korrosion. Ich möchte deswegen die Federn rausnehmen, sandstrahlen, pulvern und auch den Rest der Federbeine optisch aufwerten... Gerade war ich in einer Motorradwerkstatt, weil ich selbst keinen Federspanner habe. Info: Geht nicht - wegwerfen und neue einbauen :(


    Jetzt meine Frage: Ist es tatsächlich nicht möglich die Federn aus den Federbeinen auszubauen?



    Danke schon vorab für die Markenfremde Schützenhilfe!


    Grüße aus Mainz


    Daniel

  • ... ich hab jetzt mal die Federn gespannt (Vorspannung ist da ja nicht wirklich dahinter) und die kleine Inbus unten rausgenommen... Leider tut sich da noch nicht wirklich was...(siehe Bild). Gibts noch irgendwo nen Sicherungsring, oder bin ich total falsch gewickelt und geh das von der falschen Seite her an?


    Viele Grüße aus Mainz


    Daniel

  • Feder spannen, nimm den kleinen Teller heraus und nehme die Feder ab. Pass bloß auf, die Feder hat Druck! Sind zwar 750er Dämpfer aber im Prinzip sind alle so aufgebaut. Die Feder wird ja von was gehalten!


    Siehe Bild


    Einmal editiert, zuletzt von YoungRain450 ()

  • Danke für die Antwort...


    Unklar war mir, dass das Federteller nach oben geschoben werden muss und darunter ein Sicherungsring ist... (ich hab das mal im Bild angehängt, falls das jemand mal brauchen sollte)....


    Natürlich sollte man sowas immer nur mit Federspanner und Hirn bei der Sache machen...


    Danke für die Hilfe!


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!