Motor springt mit 20-30 Sekunden Verzögerung erst an, in der Zeit tut sich nichts, kein Klicken, kein Anlasser

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,





    ich habe ein seltsames Problem mit meiner Zephyr 750: Die
    Batterie ist relativ neu und gut in Schuss, sie kann das Problem nicht sein.
    Wenn ich auf den Startknopf drücke tut sich erstmal gar nichts, auch kein
    Klicken. Nach ca. 20-30 Sekunden springt der Motor dann auf einmal an, ohne,
    dass ich in der Zwischenzeit irgendetwas gemacht habe. Hört sich doch nach
    einer schlechten Masseverbindung an, die sich bei dauerhaft gedrückten
    Startknopf irgendwie frei „brennt“ oder so etwas. Hat das schon mal jemand von
    euch erlebt und weiß wo ich suchen muss?



    Gruß
    Torsten

  • Ja klar, dein Lenkerschalter ist korodiert. Baue ihn auseinander und entferne den Grünspan sowie pflege die Kontakte mit Kontaktspray. Dann klappt es auch wieder.
    Des weiteren schau dir mal die Pole der Batterie an. Grünspan? Säubern zusammenschrauben und erst dann Polfett aufbringen. Der nächste Punkt ist das Anlasserrelais in Fahrtichtung gesehen links unter dem Seitendeckel. Da gibt es auch Kontakte die der Zuwendung bedürfen.


    Unsere Mopeds sind halt älter und da muss man schon mal ran.

  • Ja H-D hat recht mit dem Grünspan nur mein Tip, Kupplungsschalter,Seitenständerschalter,Leerlaufschalter. So in der Reihenfolge, bei meiner alten 11er war es der Kupplungsschalter am Lenker.
    :thumbup:

    Lass die Finger von Maschienen die du selbst nicht kannst bedienen.

  • Ok, vielen Dank für die Tips. Die Pole der Batterie sind übrigens sauber. Und die Kontakte vom Starterrelais sind ebenfalls noch gut.
    Ich bin am Wochenende unterwegs, werde dann nächste Woche mich auf die Jagd nach dem Grünspan in den Schaltern machen. Nehme mir also zunächst den Lenkerschalter, dann den Kupplungsschalter und danach die anderen Schalter vor.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!