Zephyr 750c läuft kalt nur auf 3 Zylinder, warm alles ok

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben. Meine 94'er Zephyr 750 springt kalt schlecht an und läuft dann auch nur auf 3 Zylindern
    (Nr 1 fehlt). Ich kann irgendwann losfahren und wenn der Motor warm wird, laufen alle 4 sauber und sie springt auch dann super an.


    Wo soll ich suchen? Gibt es im Vergaser eine Düse oder Schraube die den Kaltlauf reguliert?


    Nur Mut, ich bin für jede Kritik und Anregung offen...????????

  • Hallo Oldtrickle!
    Meine hatte seinerzeit ein ähnliches Problem. Die Diagnose hieß: Rost im Tank!
    Dadurch hatte sich die Leerlaufdüse zugesetzt... Lass doch einfach mal den Sprit aus der betroffenen Schwimmerkammer und untersuche ihn auf Schwebeteilchen...


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Danke für die Antwort.
    Da werde ich die Tage mal die Vergaserbank ausbauen. Kann mir ja noch Zeit zum ausführlich reinigen nehmen.


    Ich muss mir nur erstmal die Grundeinstellung raus suchen.


    Gruß Micha

  • Bevor Du ausbaust wechsel mal die beteffende Kerze, hat mir manchmal geholfen!! Frag nicht warum, war so!!! Weiss es selber nicht!! :D
    Halt mal einen weissen sauberen Lappen unter den Benzinhahn, und stell kurz auf Pri..Dann siehst ob Dreck im Tank ist!!!
    Dirk wird Recht haben, wenn sie obenraus läuft!!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Hallo reiner,


    Ja, Kerze habe ich schon getauscht, wollte sie heute mal wieder hören ????, da habe ich festgestellt, Zylinder 1+4 laufen nicht ????????????
    Jetzt werde ich mal die Zündspulen untereinander tauschen. Nur zum ausschließen...


    Aber die Vergaser sind dran. Der Vorbesitzer hatte Rost im Tank. Habe zwar einen neuen Lacksatz bekommen, aber im Vergaser
    Ist sicher noch was drin.



    ???????????????? na ja, dann lern ich's

  • Wenn jetzt auf einmal 2 Zylinder nicht laufen, schaue mal ob die Kabel richtig fest in den Steckern sitzen und genauso in den Spulen. Da sind jeweils Gewinde drin, also draufschrauben, aber nicht wundern, wird nicht richtig fest.
    Auch ein Indiz hierfür sind nasse Kerzen auf den betroffenen Zylindern.
    Sollten die Kerzen trocken sein, wird es der Vergaser sein.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So, Vergaserbank ist raus.


    Jetzt gehts ansehen reinigen. Wie gut dass man jemand 2 Straßen weiter hat, der seit zig Jahren an Mopeds und Autos schraubt.


    ( hat , weil nichts zu tun war, im Keller seinen V8 komplett überholt... Hat nur kein Auto dazu ???????????? )


    Wo bekomme ich neue Stutzen vom Luftfilter zum Vergaser her ?


    Die hat so ein Tuner mit Pape zwischen Rahmen und Luftfilter schief auf den Vergaser gepresst ???????????? jetzt sind 2 kaputt...


    Kein Kommentar

  • Telefoniere im Moment gerade mit Uwe,
    es gibt ihn wirklich noch!
    Und er vertreibt nach wie vor neue original Kawateile.


    Hier seine Telefonnummer: 08230/4883


    Er hat die Preise von vor 5 Jahren nicht geändert, also wer was braucht, ruft ihn an. Am besten zwischen 13 und 20 Uhr.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So Jungs,


    Ein ganz großes Danke an Euch und Eure Hilfe.
    Ihr seid besser als manche Familie!


    Ich versuche auch nicht zu oft zu nerven und freue mich den einen oder anderen mal bei Treffen zu treffen ????


    Gruß Micha

  • Na Harry,
    Vorsicht mit solchen Angeboten... ????


    Da mache ich mal gleich weiter.


    Ich möchte den Meilentacho austauschen und den km Tacho auf den umgerechneten Wert einstellen.
    Wie bekomme ich den "neuen " Tacho auf und umgestellt ?

  • Ich noch mal,
    dafür brauchen wir keinen neuen tread, einfach Meilentacho abbauen und Kilometertacho anbauen, habe ich genauso gemacht bei meiner Engländerin, muß sonst nichts geändert werden.
    Mein Meilentacho liegt mit jungfräulichen 2 Kilometern im Keller. ;)


    Harry mit 103300 km auf dem Kilometertacho,................



    ........................halt gelogen, sind nur 3300 Kilometer ;) :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!


  • Wie bekomme ich den "neuen " Tacho auf und umgestellt ?

    Habe gerade noch mal Deinen Beitrag gelesen, dachte mit neuem Tacho, daß Du einen Kilometertacho hast und nur tauschen willst, aber Du schreibst ja neuen in Ausrufezeichen und danach auch auf und umgestellt.


    Da bin ich auch überfragt und zum Öffnen kann ich Dir nur sagen, bei der 7,5er ist das ein größerer Aufwand, da das obere Gehäuseteil aufgebördelt werden muß und danach wieder verschlossen werden muß. Hier gab es mal eigenangefertigte Schellen von einem Forenmitglied, aber er macht nichts mehr in der Richtung.


    Also lieber nach einem gebrauchten Tacho schauen, der annäherd Deinen Kilometerstand hat.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Mac,
    Du hast recht, gehört woanders hin. Nur noch eine Info dazu, ich habe schon den KM-Tacho.


    Hätte Ihn nur gern richtig eingestellt. Jetzt nehme ich den so und notiere den KM-Stand.


    Danke Euch !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!