Umzug des Forums auf leistungsstärkeren Server

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    hiermit erfolgt eine Info für Euch, die das Forum betrifft !!! ;)


    Ich möchte Euch über meine Erfahrungen der vergangenen 3 Monate und die daraus resultierenden Überlegungen bei dem neuen Webhoster unterrichten. ;)


    1. Der Support: Der ist klasse, besser kann es nicht gehen. Es dauert selten länger als 5 Minuten, ehe ich auf eine Frage eine Antwort erhalte. ;)


    2. Aufbau des Bestellcenters und der georderten Produkte: Auch weltklasse. Alles aufgeräumt, man findet alles, Bestellungen gehen leicht von der Hand... :thumbup:


    3. Arbeiten mit den vorhandenen Mitteln (Kundencenter, Serveradministration etc.), auch hier, nachdem ich mich eingearbeitet habe, sind die Möglichkeiten der Hammer. Da geht so viel ohne den Support zu beauftragen und auf Umstellungen zu warten. :thumbup:


    4. Die Serverleistung für meine Kunden: Hier ist noch etwas Luft nach oben, wobei es sich nur um die Foren geht, also anspruchsvolle Anwendungen, wie die IG Zephyr, Twin500 und die KawasakiS. Da möchte ich einfach noch eine Verbesserung der Performance haben, damit man nicht immer 1-2 Sekunden warten muss, bis sich was tut. :whistling:


    Daher habe ich folgende Überlegung:
    Speziell für die Foren habe ich ein weiteres, besseres Webpaket geordert, welches mehr Leistung hat. Das wird an dem bestehenden Webhosting-Vertrag nichts ändern. Der bleibt bestehen, bzw. ich bohre ihn nach oben auf. :gamer_1:


    Das ganze soll nach Möglichkeit mit einem minimalen Ausfall vonstatten gehen. Ich hoffe binnen 2-3 Std. fertig zu sein. Auch mit dem Umzug der Domain (beim ersten Test war die Umschaltung sauschnell). Sollte sich das aber doch verzögern, werde ich Euch eine "Hilfsdomain" benennen, die bereits geordert ist ;)


    Zeitpunkt des Umzugs:
    - Montag Abend, Uhrzeit steht noch nicht genau fest. Rechnet mal mit ca. 19 Uhr. :good3:


    Um das Backup ziehen zu können, muss das Forum in den Wartungsmodus, sonst gibt es hinterher evtl. Datensalat. :hmm:



    ***


    Das dazu. Und nach erfolgreichem Umzug, gibts dann die Schluß-Rückmeldung. :mosking: :party_1_1:

  • So, es ist Vollbracht (zumindest hat es den Anschein) ! :thumbup:


    :hb: Das Forum ist umgezogen... :D :hb:


    ALLERDINGS !!!
    3x getestet, 3x ging die Umschaltung der Domain rasch... Heute zur Kür dann nicht... :cursing:


    HINWEIS !!!
    Wir werden jetzt, bis zur Einrichtung des SSL-Zertifikats, mit der bereits angekündigten Hilfsdomain arbeiten müssen.


    Die Adresse https://www . zephyrforum . de bleibt also einige Tage bestehen, ich leite die IG-Adresse aber direkt weiter, auf diese hier, so dass man definitiv auf das Forum trifft, wenn man dahin möchte ;)

  • Guten Morgen...


    Abschlußmeldung:
    Auch das SSL-Zertifikat ist jetzt erstellt und das Forum somit wieder über unsere "wahre" Adresse aufrufbar... :thumbup:


    Die andere Adresse "www . zephyrforum . de" wird jetzt einfach auf IGZephyr.de weiterleiten, merkt man gar nicht... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!