Umbau Nockenwelle Zephyr 750 auf GPZ 750 UT

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ja diese düse meine ich.Aussen 100 ist perfekt innen musst du schauen was am besten läuft bei dir 105 -110 würd ich mal testen Das wird richtig giftig.Ich habe noch den orginal luftfilterkasten mit einem K+N Filterelement verbaut.Das ganze harmoniert recht gut.Der Auspuff ist serienmässig bis auf die hinteren endkappen

    Ich habe 2 Saetze bestellt...nun warte ich jetz :)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • super ,dann Berichte mal nach deinen versuchen ,ich werde mir auch noch paar Düsensätze richtung 103-115 bestellen um noch versuche in richtung fetter zu unternehmen,eventuell geht noch ein klein wenig mehr. ;evil;

  • mach nicht zuviel, weniger ist manchmal mehr :D
    Meine läuft vom feinsten und ich rede nicht drüber, es gibt aber einige die sich wundern warum das so ist.

  • Ja seh ich eigendlich auch so ,bin zufrieden wie sie jetzt Läuft,jedoch habe ich mein Zündkerzenbild noch nicht ganz Perfekt in meinen Augen ,das soll noch mehr in richtung rehbraun gehen ,bin eher bei grau bis hell ocker.

  • Ja seh ich eigendlich auch so ,bin zufrieden wie sie jetzt Läuft,jedoch habe ich mein Zündkerzenbild noch nicht ganz Perfekt in meinen Augen ,das soll noch mehr in richtung rehbraun gehen ,bin eher bei grau bis hell ocker.

    Schweiß eine Lambdasonde auf Auspuff, dass hilft sicher bei der Einstellung von Gemisch.


    Aber vebraucht auch viel Elektrik, ich schlage Einbau nur von Zwecke von Meßung. Vieleicht kannst du die Meßungen von Abgasserte bei der spezializierte Firmen machen.


    Fährst du auf Iridium Zündkerzen? Hast du Zündkerzenkappen, Kabeln, Zündspülen und Regler nachgerüstet? Verwendest du Super + Benzin?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ja könnte ich machen ,habe da noch eine mit verkabelung da die ich zum messen des benzinluftgemiches bei meinem Fiat cinquecento benutzt habe,jedoch ist es ja nicht sodas sie zu mager läuft das ist vom zündkerzenbild ja noch ok wie ich meine werde das nur etwas nachregeln auf hellbraun ,dann sollte das schon passen.
    Ich will da nix an den krümmern rumschweissen.
    Da hau ich notfalls eher den K+N wieder raus und fahr serie 8)

  • K&N ist schon ok., fahr ich auch, muß nur alles richtig eingestellt werden :D Wenn meine richtig warm ist und ich mal am seil zieh,(was aber extrem selten ist ) werden manche richtig blind, sogar 11er und die heißen 1200 Bandit :nummer1_1:

  • Ja ich denke auch das ist ok so kann aber nicht schaden da noch was rumzutetsen.Von der leistung ist alles super,die zieht super .mal schauen was wird,immer ruhig machen ,kein stress. :thumbup:

  • Bin ich wirklich neugirig was passiert mit neuen Duesen :P


    Gemisch habe ich auf alten angepasst, laeuft gut. Ca. 2.25 Umdrehungen staat 1.5. @Angry...hast du gemessen wie viel bringt neue Beduesung und Nockenwellen? Ich habe kein K & N, aber 4-in-1 Auspuff. Kein TUV :smoker:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hier die Resultaten;


    - Standard Luftfilter, Duesen Aussen 100, Innen 110. Laueft nicht i.O.


    - Standard Luftfilter, Duesen Aussen 100, Innen 105. Ein Loch bis 3.000 U/min, dann geht bis 6.000-6.500 U/min. Der Motor dreht sich nicht und trokiert (ruckelt) am 6.500 U/min. Zu viel Benzin im Gemisch. Ich muesste noch Nadeln anpassen um zu Testfahrt machen (Standgas war auf 1.600 U/min), zu viel. Der Motor schluckt abnormal, ca. 14 l100 km.


    - naechstes Versuch - Standard Luftfilter, Aussenduesen 95, Innen 100.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von spartan ()

  • Ich weiß ja nicht was ihr da so schraubt und wie ihr Messungen vor nehmt :confused: . mein Läuft mit innen 110 außen 105 bei 1300 umdrehungen im standgas sauber, ohne loch bis 10000 da ruckelt nix und der verbrauch liegt so bei 6-6,5 liter .Wenn ich nur rolle bei 120kmh,liegt der verbrauch unter 4 Liter , reichweite bei zügiger fahrt ca 280 km und ich finde,das ist recht gut. Achja, Serienauspuff :D und schön leise, fängt nur ab 6500 an etwas lauter zu werden,aber das ist ja normal.
    So war es jedenfalls die letzten 30000 km.
    Jetzt fängt es langsam etwas unruhig zu werden -Drehzahl fängt an zu tanzen zwischen 12 -1500 im leerlauf und es fängt etwas an zu tickern :D ich denke mal ich sollte so langsam die Ventile einstellen :patsch:

  • Ich persönlich habe mit Serienbedüsung, Original Lufi und Original Auspuffanlage die allerbesten Erfahrungen gemacht. :nummer1_1:


    Sowohl bei der Kawa als auch bei der Yamse. Sicherlich schlummern hier und da noch irgendwo ein paar PS im Verborgenen und es wäre Spielraum zur Optimierung. Wozu? Die Dinger sind Top eingestellt und laufen ohne Hadern und Zögern. Für meine Zwecke absolut ausreichend, Zuverlässigkeit geht mir vor Leistungsoptimierung...........aber ein Jeder so wie er mag. :rolleyes:


    Und Spritverbrauch wird total überbewertet..... :miffy_1: ,ich geb Gas ich will Spaß. :thumbup:

  • also der Sprung von 100 außen und 110 innen ist zu groß, die etwas Größere Düse in der Mitte dient ja nur zu besseren innenkühlung der kritischeren inneren Zylinder. man könnte ebenso die äußeren so groß wie die inneren machen ;)


    meine Kiste rennt mit Seriennocken eigentlich auch ganz gut - Verbrauch im Schnitt 6,5l/100km bei normaler gemäßigter Fahrt - bei Dauervollast will ich's gar nicht wissen :whistling:


    14l sind aber schon ne Hausnummer.... das is auch mit UT-Nocken zu viel!



    und wenn das Standgas unruhig wird ist es nicht Zeit zum Ventile einstellen sondern zum Synchronisieren der Gaser (wobei Ventile einstellen vorher auch nicht schadet ;)). DAs Tickern sind die im normalfall die Ventile. wenn ich's drauf anlege und leichtes Ruckeln in der Primärkette ignoriere läuft meine 750er auch mit 600 rpm noch rund - alles Einstellungssache :)


    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Der Motor hat mit die Originalebeduesung nicht schlecht gelaueft (Aussen 88, Innen 92).


    Ja, ich meine auch, dass der Sprung von 88 auf 100 und 92 auf 105 war zu viel, weil der Motor atmet durch Standard Air-Box ohne irgendwelche Umbau.


    Ich mache noch die Versuche mit 95-100-100-95 und werde ich genau wissen wo ich bin. Luftfilter kasten werde ich nicht modifizieren (oder Performence-Luftfilter einbauen). Dann habe ich 2 Variablen :avatar70195:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Wenn ich das so lese fällt mir immer spontan der Spruch ein.......Never touch a running System. 8)


    Ich habs gern wenn meine Kisten laufen ohne groß dran rum zu tüdeln. Wenn ich basteln und schrauben will habe ich mein Cabrio. :rolleyes:


    Mercedes U 406. ( Unimog mit Cabrio Verdeck. Schon etwas älter. ) :good3:

  • Harry, der auch so ein Teil im Keller hat


    DEN KELLER möchte ich mal sehen...! Oder soll das eine Untertreibung für "Tiefgarage" sein...?

  • Schick Harry


    Meiner ist allerdings jünger, runder und sieht beiweitem nicht so gut aus. :thumbdown: Da wird noch ne Menge Arbeit und auch wohl Kohle rein fließen. Immer grad so wie Zeit da ist und Kohle übrig ist. :rolleyes:


    Der steht auch nicht im Keller sondern bei einem Bauern in der Scheune. Doof nur das ich da nicht schweißen darf. :avatar70195: Er sähe es nicht so gern wenn ich ihm die Bude abfackel. :tomato_1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!