Umbau Nockenwelle Zephyr 750 auf GPZ 750 UT

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Freunde :)


    die Nockenwellen von GPZ 750 UT sind unterwegs :smoker: Ein paar Themen habe ich auf Net gefunden, dass die Nockenwellen (Ein- und Auss) ohne andere mechanische Umbauten passen :P


    Was soll ich beim Umbau beobachten? Wahrscheinlich ist Anpassung von Luft-Benzin Mischung noetig?


    Was soll ich erwarten nach dem Umbau?
    Danke f. die Antworte.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Moinsen!


    UT nocken passen ohne anpassung der Steuerzeiten in den 750er Zephyr-Motor! Ventilspiel muss korrigiert werden da eine Nockenwelle ( ich glaube es war die Auslass - leg mich aber bitte nicht fest!!) einen kleineren Grundkreis hat! Dashalb brauchst du dickere Shims um wieder auf's vorgeschriebene Ventilspiel zu kommen!
    einfach einmal durchkontrollieren und gut is!


    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Moin!


    welche shims du brauchst kann man leider nicht pauschalisieren, hängt immer von der verbauten Shimgröße und dem aktuellen Ventilspiel ab! Da hilft nur nockenwelle einbauen, messen, einstellen, ein paar Kilometer fahren und erneut kontrollieren ( Verfälschung der Werte druch Ölpolster ect.)


    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Heute schliesse ich die Maschine und dann versuche ich :) Hoffe ich brauche keine neue Maschine :D

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Moin!


    welche shims du brauchst kann man leider nicht pauschalisieren, hängt immer von der verbauten Shimgröße und dem aktuellen Ventilspiel ab! Da hilft nur nockenwelle einbauen, messen, einstellen, ein paar Kilometer fahren und erneut kontrollieren ( Verfälschung der Werte druch Ölpolster ect.)


    Grüße

    Eine Frage, wie viel soll ich die Ventile verstellen?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hallo,
    Kawasaki Schreibt 0,08 bis 0,18 mm, ich versuche immer 0,11 bis 0,13mm einzustellen
    (wenn das Maß beim Messen 0,17mm ist kommt ein Sim um 0,05 dünner rein sind dann 0,12mm Ventielspiel)
    Versuche über 0,1 mm zu bleiben.
    Denk daran bei besserer Füllung des Motors das Gemisch fetter einzustellen sonst bekommst du ein Loch in den Kolben.
    Wenn du fertig bist schreibe bitte wie es mit der Leistung ist.

  • Hallo,
    Kawasaki Schreibt 0,08 bis 0,18 mm, ich versuche immer 0,11 bis 0,13mm einzustellen
    (wenn das Maß beim Messen 0,17mm ist kommt ein Sim um 0,05 dünner rein sind dann 0,12mm Ventielspiel)
    Versuche über 0,1 mm zu bleiben.
    Denk daran bei besserer Füllung des Motors das Gemisch fetter einzustellen sonst bekommst du ein Loch in den Kolben.
    Wenn du fertig bist schreibe bitte wie es mit der Leistung ist.

    OK. Ich werde so machen. Die Nockenwellen sind schaerfer, also etwas wird schon raus kommen. Die Shims habe im Breite 0,05 mm. Eine Nockenwelle (Auslass) hat Risse, sie alte sind gut wie neu.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von spartan ()

  • Hallo,
    Kawasaki Schreibt 0,08 bis 0,18 mm, ich versuche immer 0,11 bis 0,13mm einzustellen
    (wenn das Maß beim Messen 0,17mm ist kommt ein Sim um 0,05 dünner rein sind dann 0,12mm Ventielspiel)
    Versuche über 0,1 mm zu bleiben.
    Denk daran bei besserer Füllung des Motors das Gemisch fetter einzustellen sonst bekommst du ein Loch in den Kolben.
    Wenn du fertig bist schreibe bitte wie es mit der Leistung ist.

    Es habe die Maschine geschlossen, es läuft. Die Ventile habe ich verstellt auf ein bißchen mehr als 1,0 mm....ich fahre jetzt ca. 50 km und ich werde die Ventile noch einmal prüfen...wahrscheinlich fallen noch nach Unten.


    Zur Zeit habe ich nichts bemerkt, aber der Motor dreht ohne Schwierigkeiten. Ich bin nur bis 4.000 bis max. 5.000 U/min gefahren, nichts mehr.


    Ich muß nochmals fein Einstimmen und dann werden wir sehen. Leider ist bei der Testfahrt ein Stift bei der Kupplung zebrohen, ganz neu... :confused:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ok. Heute habe ich Testfahrt gemacht, 100 km (ich habe wirklich lange auf diesen Kupplungsteil gewartet). Der Motor läuft beim Stangas deutlich rühiger (ich höre die Kette nichts mehr), bei 1.900 U/Min ist etwas unrühig (wenn ich fahre).




    Drehmoment bis 3.000 U/min ist schwacher geworden, aber nur für Nianse - sehr änlich wie bei Standard Nockenwellen. Nach 3.000 U/min geht wirklich loss :hb: Von 3.000 - 8.000 U/min. geht wie Blitz :hb:


    Ein paar zusaetzliche Pherdchen habe ich bestimmt :smoker: Mein plan nach 1.000 gefahrene km ist die Prüfung von Ventilspiel und Feineinstellung von Vergaser.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    3 Mal editiert, zuletzt von spartan ()

  • @Kawasaki Schrauber....was hast du gemeint mit "Loch in Kolben"....

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von spartan ()

  • Hallo,
    Kawasaki Schreibt 0,08 bis 0,18 mm, ich versuche immer 0,11 bis 0,13mm einzustellen
    (wenn das Maß beim Messen 0,17mm ist kommt ein Sim um 0,05 dünner rein sind dann 0,12mm Ventielspiel)
    Versuche über 0,1 mm zu bleiben.
    Denk daran bei besserer Füllung des Motors das Gemisch fetter einzustellen sonst bekommst du ein Loch in den Kolben.
    Wenn du fertig bist schreibe bitte wie es mit der Leistung ist.

    Wie viel fetter Gemisch? 1/4 Umdrehung ist genug?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hallo Spartan,


    Ventilspiel ist 0,08 bis 0,18 mm du schreibst 1,0mm hast du eingestellt wie
    geht das ?????


    Loch im Kolben kommt durch zu Mageres Gemisch das wird über die HAUPTDÜSSE
    eingestellt, aufreiben oder größere einbauen.

  • Hallo Spartan,


    Ventilspiel ist 0,08 bis 0,18 mm du schreibst 1,0mm hast du eingestellt wie
    geht das ?????


    Loch im Kolben kommt durch zu Mageres Gemisch das wird über die HAUPSDÜSSE
    eingestellt, aufreiben oder größere einbauen.

    Sorry :blush:


    Ventilspiel ist derzeit 0,10 mm.


    Ja, so habe ich auch gemeint, ich verstelle fetteres Gemisch über Haputdüssen, nur die Frage ist ob 1/4 Umdrehung genug ist?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Du kannst da mit drehen nur den leerlauf einstellen ,Das gemich kannst du nicht mit den Leerlaufdüsen einstellen in dem bereich wo du das brauchst.Das geht nur wie schon erwähnt über Aufreiben der orginaldüsen oder direkt grössere düsen einbauen .Meine geht von unten raus mit den grossen Düsen bis in den roten bereich wie ein Zäpchen.
    bei ca 220kmh ist dann ende habe die kurz übersetzt und bin dann schon im roten bereich.Bis 200 geht es nur voran.Innen habe ich 110er düsen und aussen 100er

  • Du kannst da mit drehen nur den leerlauf einstellen ,Das gemich kannst du nicht mit den Leerlaufdüsen einstellen in dem bereich wo du das brauchst.Das geht nur wie schon erwähnt über Aufreiben der orginaldüsen oder direkt grössere düsen einbauen .Meine geht von unten raus mit den grossen Düsen bis in den roten bereich wie ein Zäpchen.
    bei ca 220kmh ist dann ende habe die kurz übersetzt und bin dann schon im roten bereich.Bis 200 geht es nur voran.Innen habe ich 110er düsen und aussen 100er

    Diese....?


    10x Hauptdüse Düsenset Hauptdüsenset Keihin CVK Vergaser Düse M5 Größe 88-110

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    5 Mal editiert, zuletzt von spartan ()

  • Ja diese düse meine ich.Aussen 100 ist perfekt innen musst du schauen was am besten läuft bei dir 105 -110 würd ich mal testen Das wird richtig giftig.Ich habe noch den orginal luftfilterkasten mit einem K+N Filterelement verbaut.Das ganze harmoniert recht gut.Der Auspuff ist serienmässig bis auf die hinteren endkappen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!