Doofe Frage: Superbike-Lenker...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • 'ne ganz doofe Frage: Meine frisch gekaufte C4 750 hat einen Superbike-Lenker montiert.


    Hiezu ein paar Doofie-Fragen:
    Was ist eigentlich der Unterschied zum normalen Lenker?
    Was soll der Lenker bringen (=was kann er "besser")?
    Und zuletzt: Warum heißt das Ding "Superbike-Lenker"? Wenn ich mir die Maschinen der SB-Meisterschaft so ansehe, finde ich da keine mit so einem "Geweih" rumfahren... ???


    Danke im Voraus für die geduldige Aufklärung. ;)

  • SB-Lenker sind weniger gekröpft und breiter als das Serienrohr.Handling ist echt viel Besser.Weshalb die so einen Namen haben? Keene Ahnung

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,


    das mit dem Namen kommt aus den Anfängen der Superbike-Meisterschaften. Da waren es ja noch umgebaute GPZ`s und so...nicht solche Semmeln wie heute!! :)

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • (Dreh)Moment = Kraft x Hebelarm


    brauchst also weniger Kraft, um das Moped auf Spur zu bringen oder zu halten. Aber auch Fahrwerksunruhen können schneller auftreten, zum Beispiel durch flattrige Kleidung.


    UND, was schon als grund alleine für manche reicht, es sieht BESSER aus ;)

  • Na also! Wusste ich's doch, dass ihr mich nicht ganz so doof sterben lasst! ;) Danke für die Antworten.


    Etwas beunruhigen tut mich allerdings der Aspekt der verstärkten Übertragung von "Körperflattern" auf die Lenkung durch das breitere Rohr... Mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass sie ab ca. 160 das (aber wohl leider ohnehin typische) Flattern gezeigt hat. :-\


    Es ist jetzt durch den Händler allerdings noch ein neues Lenkkopflager gesetzt worden - vielleicht hat das ja auch schon ein bisschen bewirkt... Mal sehen.

  • Hi Nordmann,


    was bist Du denn für ein "Sturmmann" oder hast Du einen Waschbrettbauch ;D.
    160 Km hälst Du eh nur für kurze Zeit an einem Hochlenker durch. So was nennt man auch die biologische Bremse, falls mal die Gashand mehr will wie der Kopf eigentlich wollte. ;D ;D
    Also lass die "Anderen" rasen und geniess die entspannte Fahrhaltung und den Punch Deiner Zephyr :D.


    Entspannte Grüße
    Hans-Dieter

  • Ich bin aus Norddeutschland und somit 'ne steife Brise gewohnt... ;)
    Außerdem will ich auch mal etwas schneller irgendwo hin und da sind Geschw. <160 sicher keine Utopie - besonders, wenn man sich für längere Touren dann eine Scheibe montiert (die dann aber hinterher sicher gleich wieder bis zur nächsten Tour abgebaut wird - "ohne" finde ich sie einfach hübscher... ;)).

  • Da ich ja nun auch nicht gerade aus dem Süden komme: ;D
    meine 750 wackelt auch bei 200 nicht, Brise hin oder Bö her ;)
    Neben Kleidung (fahre selber meistens Textiljacke) und Lenkkopflager gibt es aber noch ein paar andere Faktoren die für Unruhe sorgen können: z. B. Dämpfung, Federung oder Reifen.
    Gerade die alten Exedra haben da nicht gerade den besten Ruf ::)
    Mit dem Lenkkopflager soltest du aber die wahrscheinlichste Ursache ausgeschlossen haben.


    Ein Satz Bridgestone BT020 oder Metzeler ME Z4 oder ME Z6 können aber trotzdem nicht schaden ;)


    Ach ja, zur eigentlichen Frage: die Sitzposition ist entspannter, etwas Vorderrad-orientierter (je nach Einstellung des Lenkers) und der Hebel für die Einlenkbewegungen ist größer - alles Faktoren die das Kurvenfahren schöner machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!