1100 Drehzahlmesser

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,
    meine Mopete steht ja nun zur Erholung zerlegt in der Garage.


    Jetzt tauchen ja auch so zwei bis sieben Probleme auf.
    Unter anderem war in letzter Zeit der Drehzalmesser nur noch am Zucken.
    Das Kabel von der Spule zum Cockpit habe ich gemessen und ist ok. Habe das Cockpit jetzt zerlegt und die Platine des DZM zeigt auch keinerlei Auffälligkeiten (kalte Lötstelle, dunkle Stellen)


    Hat einer ne Idee?


    Gruss, Christian

  • Moin,
    hast Du mal nach der Zündspule geschaut, vielleicht hat die ja was, merkt man bei der 11er nicht so leicht, da Doppelzündung.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Guten Morgen,
    ja das ist alles etwas merkwürdig!
    Es kam ja jetzt alles etwas zusammen!
    Zerlegt habe ich sie, da sie nur auf drei Zylindern lief. Am Anfang nur bei niedrigen Drehzahlen, zum Schluss immer.
    Habe sie dann mal langsam warmlaufen lassen und gemerkt, dass der Krümmer des dritten Zylinder nicht richtig warm wird.
    Dann habe ich die Zündspulen durchgemessen und gemerkt, dass die Spule 2+8 einen höheren Widerstand auf der Seite der Sekundärwicklung (10kohm mehr als die anderen)hat.
    Daher die Suche nach einer Zündspule.
    Zusammenfassend: drei wird nicht warm, 1+7 Drehzahlmesser, 2+8 Spule defekt..... Hahahaha da läuft ja nur der vierte Zylinder ohne Probleme, Mensch die hat doch erst 100tkm runter, das kann doch gar nicht sein.


    Spass beiseite: Wegen des Laufes auf drei Zylindern habe ich jetzt die Vergaserbank draussen. (Ich bin in den letzten Jahren nicht gerade viel gefahren). Ich muss aber sagen, dass die Schwimmerkammern nicht besonders schmutzig sind.
    Die Membrane des dritten ist auch heile (die anderen habe ich noch nicht geöffnet) Ich denke ich werde den jetzt ulraschallreinigen lassen (Ist ja schon mal draussen) und dann wieder zusammenbauen.
    Dann eine neue Zündspule und dann im März 2019 (wenn ich fertig bin) werde ich sehr gerne auf dein Angebot, Rainer, zurückkommen und einen anderen DZM testen.
    Das Angebot ist echt klasse!!


    Gruss, Christian

  • Ich kann es kaum glauben: Zwei Jahre an einem Bock rumschrauben statt fahren? Oder hast du dich vertippt? Nix dagegen dass du dein Problem beheben willst. Muss ja. Aber ich hab meine Zephyren zum fahren.....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Hallo MSRX,
    das war ironisch, da es sicher noch etwas dauern wird, bis ich alles fertig habe.


    Und es ist schön, dass DU DEINE Mopeds zum Fahren hast.
    Aber es soll ja Leute geben, die einfach weniger Zeit haben.


    Gruss, Christian

  • Ein Traum!!


    Wenn das Problem nach dem Zusammenbau (neue Spule) nicht gleich mit weg ist, werde ich auf das Angebot definitiv zurückkommen.


    War hier nicht mal ein earl (oder duke), der immer die Vergaser überholt hat?
    Macht er das noch und weiss einer den Kurs (auch wenn wir nun im E-Thread abweichen)



    Hat denn sonst noch jemand ne Idee wie man den DZM testen kann?


    Gruss, Christian

  • Junge, Junge,
    mal 5 Minuten auf dem Klo und hier geht´s voll ab. :D


    Müsste Zündspule Zyl. 1 & 7 sein.



    Gruß
    Rainer :hi:

    Aha,
    die neue 7 Zylinder Zephyr ist endlich auf dem Markt. ;) :laugh1:


    Das Rundumsorglospaket wäre Deine 11er, denn die läuft doch. :happ2: :laugh1: :happ2:


    Aber Spaß beiseite, weiß jemand, welche Spule den Drehzahlmesser versorgt? Denn wenn Du Probleme mit dem Motorlauf hast und der Drehzahlmesser auch nicht geht, spricht ja vieles Für eine defekte Spule.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!