Stoßdämpfer

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich weiß, Öhlins oder Wilbers sind das Maß der Dinge. Aber 600€ für ein paar Stoßdämpfer neu ist auch ne Hausnummer. Hat jemand schon mal sowas hier verbaut, und versucht die Dinger eingetragen zu bekommen?


    https://mtp-racing.de/WE-Vopo-…uckstufe-voll-einstellbar



    Sehen ja ein bisschen aus wie Öhlins ohne Markennahme und ABE...... Jetzt steinigt mich aber nicht gleich wegen Blasphemie....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Die originalen Zephyr-Beine kosten als Ersatzteil übrigens auch über 600,-- EUR...


    Bevor Du zweifelhafte Ware kaufst und (für teuer Geld?) versuchst durch die Prüfung zu kriegen würde ich an Deiner Stelle lieber auf ein paar gute gebrauchte (= nachvollziehbare Historie!) Öhlins o.ä. zurückgreifen.
    Da bekommst du für etwa das gleiche Geld bewährte und zugelassene Markenqualität.

  • Hatte die ZRX Federbeine in der 11er, Kumpel hat sie jetzt in der 750er...nie eingetragen..nie Ärger beim TüV oder der Rennleitung... ;streicheln; :watoo: :watoo:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Stimmt, die machen gute Arbeit... :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Zitat

    Der Wechsel der Original-Schraubenfeder gegen eine andere, z.B. mit progressiver statt
    linearer Federkennung sowie der Austausch des kompletten Federbeins ist genehmigungspflichtig.
    Änderungen oder Austausch des Schwingungsdämpfers sind nicht genehmigungspflichtig.
    Das bedeutet:
    Wenn die Originalfeder übernommen wird - ist der Stoßdämpfer nicht genehmigungspflichtig.


    Mich gruselts grad- hier versucht jemand, "günstige" China- Ware über zweifelhaftem Weg an einer EU- Zulassung vorbei zu schummeln- die Geräte haben nichtmal eine Kennzeichnung.


    Ein TÜV- Prüfer mit Ahnung lässt Dich damit nicht mal mehr vom Hof fahren


    PS: Bei eBay gibt's die Dinger günstiger

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Danke an Alle die bisher hier geschrieben haben. Wenn ich es richtig weiss, dann sind die 750er Stoßdämpfer auch für die 550er zu gebrauchen (oder sind das sowieso die selben?). Werde mir wohl ein paar für die 750er gebraucht wohl kaufen dann habe ich 3 paar Stoßdämpfer und kann bei vorhandenen Finanzmitteln eins nach Franz Racing senden (die kannte ich noch gar nicht).... Hab ja zwei Moppeds da dürfte sich die Investition wohl lohnen.... Eine Eintragung beim Tüv dürfte schon daran scheitern, dass der Händler kein Festigkeitsgutachten liefern kann...... Aber manchmal lohnt es einfach zu fragen und man kommt sehr viel weiter. Momentan plane ich sowieso nur was wie an meinen Moppeds gemacht werden soll. Dämpfer Fahrwerk sind da eine Baustelle.... Motortechnisch sind beide gut..... Optisch muss an der 550er viel gemacht werden. Aber sie ist mir halt ans Herz gewachsen und wegtun will ich sie auch nicht. Also mache ich mir eben Gedanken was da wie gemacht werden kann....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Eine Alternative wären noch IKON Dämpfer, hießen früher mal KONI und waren das Maß der Dinge, gut heute nicht mehr, aber trotzdem immer noch gut.
    Liegen bei ca. 300€ neu, schau´mal auch eBay.


    Öhlins-Harry :hb: , aber nur die einfachen :patsch: ;) :D

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!