Kettenkit

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Irgendwo in diesem Forum habe ich einen Uralt Thread gefunden


    301 Moved Permanently



    in dem Steht, dass die USA Zephyr 550 anders übersetzt ist als die Deutsche. USA/Japan 16:41 Deutschland 16:38. Hat das mal jemand der aktuell hier ist probiert und weiß jemand ob man dafür evtl den Segen des TÜV in Fom einer Eintragung in den KFZ Schein bekommen könnte.....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Ich spar mir mal die Frage, warum Du daran denkst sowas zu machen.


    Ich erlaube mir die Anmerkung, dass ich noch nie gesehen habe, dass ein Prüfer die Zähne des Ritzels gezählt hätte.


    Ja, kann man eintragen lassen - nach Erstellung eines Abgasgutachtens, Fahrversuch, etc. - Kostet!

  • Muss man den alles eintragen wollen..... ;streicheln;
    Hab bei der Suzuki alle Drosseln draussen...wer soll das prüfen...
    die Bullerei? Macht Probefahrt, ob die bei 300Km/h zumacht...
    man kanns übertreiben...

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • USA/Japan 16:41 Deutschland 16:38. Hat das mal jemand der aktuell hier ist probiert und weiß jemand ob man dafür evtl den Segen des TÜV in Fom einer Eintragung in den KFZ Schein bekommen könnte.....

    Moin,
    also 16:41 ist kürzer übersetzt, heißt sie beschleunigt etwas besser, verbraucht etwas mehr, da bei gleicher Geschwindigkeit jetzt höhere Drehzahl anfällt und ist dementsprechend auch etwas lauter.


    Das alles möchte kein TÜV-Ingenieur haben, deswegen wird Dir das auch keiner eintragen.


    So weit mal die Fakten, ich selbst fahre seit Jahrzehnten auf der 11er hinten ein 4 Zähne größeres Kettenrad als Original und das seit Jahren und ich bin sehr zufrieden damit, ausser, daß ich immer mal wieder in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten will.
    Bei mir hat der Umbau ca. 500 U/Min mehr ausgemacht, aber die Dicke zieht einiges besser los. :thumbup:
    Und der Schwingenschleifschutz wird geschont. :good3: :imsohappy:


    Dran denken, wenn man so einen Umbau machen will, die Betriebserlaubnis erlischt, wenn mal ein Unfall, oder dergleichen ist und am besten im Zuge des Kettenwechsels durchführen. Es ist nicht gut ein neues Kettenrad mit einer alten Kette zu verbauen.
    Außerdem muß die Kette etwas länger sein, um den größeren Durchmesser zu kompensieren.


    Harry, 16/52 :whistling:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Die Überlegung dahinter ist, dass die beiden letzten Gänge dann mehr ausgedreht werden, was momentan gar nicht der Fall ist. Ich sammel halt im Moment auch Ideen, wie die 550er zu verbessern ist. Deshalb auch die beiden Threads zum Thema Kettenkit und Stoßdämpfer. Klar ist, dass der Auspuff nicht zu retten sein wird. Der ist zu verrostet. Da soll dann entweder ein gebrauchter für 150-200€ drunter. Die Stoßdämpfer müssten bei beiden Böcken wohl gemacht werden. Da kommt wohl dann ein drittes paar gebrauchter zum Zuge und die anderen werden nach und nach instand gesetzt. Ob ich die Übersetzung ändere das überlege ich mir dann noch mal. Auf jeden Fall erst wenn ein neues Kettenkit fällig ist. Aber die Diskussionen hier darüber sind mir eine große Hilfe. Weil ich halt auch ungefähr planen will, was wie geschehen soll. Sind halt alte Moppeds und teilweise auch nicht so gut instand gehalten worden, wie es soll. Motortechnisch ist die 550er okay. Neue Ansaugstutzen, Luftfiltergummis Vergaser eingestellt, läuft so gut wie noch nie. Die 750er braucht noch neuen Tüv und eine neue Fußdichtung (wird teuer ich weiß) und dann sehe ich mal weiter. Dann kommen eben nach meinen Möglichkeiten (finanziell) Stoßdämpfer und Auspuff bei der kleinen dran. Und dann sehen wir mal weiter.


    Hier im Forum gibt es halt auch viel Wissen was man wie macht, und das möchte ich nutzen um beide Böcke möglicht gut zu erhalten oder auch zu restaurieren wo nötig. Und Ihr habt eben schon vieles gemacht und manches probiert, da möchte ich eben eure Erfahrung nutzen. Und schließlich ist ja ein Forum auch dazu da. Nichtsdestotrotz vielen Dank für eure zahlreichen hilfreichen Antworten in beiden Threads.


    Der Verkäufer der Stoßdämpfer hat im Übrigen nicht mal ein Festigkeits Gutachten für die Teile. (war zu erwarten) Wer mit so etwas rum fährt speilt mit seinem Leben.

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Ich hol das hier dann mal hoch, um zu einem Abschluss zu kommen...


    Ich habe mir gestern ein Kettenkit mit 16/41 Übersetzung, montiert. Jetzt so mein persönliches Fazit der Aktion, passen Motor, Getriebe und Übersetzung so perfekt, wie ich mir es nie hätte vorstellen können. Guter Durchzug, der Motor läuft im optimalen Drehzahlbereich, perfekt....

    Kann ich nur empfehlen, bei der ZR 550


    Ich denke, dass die Ingenieure bei Kawa sich dabei etwas gedacht haben....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Na siehste hat sich doch gelohnt, gerade bei der 5,5er, der es eh an Drehmoment fehlt.


    Alles richtig gemacht :nummer1_1:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • "......... wenn man so einen Umbau machen will, die Betriebserlaubnis erlischt......"


    Auch wenns schon ein paar Jahre her ist, aktuell ist das immer,

    deshalb hab ich mal recherchiert und einen Faden dazu erstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!