schlaffe Bremse nach "Abbruch"

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi, vor einiger Zeit hatte ich mir beim Rangieren in meine enge Unterkunft den Bremshebel abgebrochen. Diesen habe ich dann ersetzt bekommen. Seitdem habe ich jedoch nicht mehr den BISS in der Bremse wie ich meine Vorher noch gehabt zu haben. Abgebrochen war das Stückchen, was den Hebel daran hindert nach vorne zu schwingen..... und nur das, war beim RÜCKÄRTS-Rangieren passiert gewesen. Kann es sein, dass ich mir den Kolben beschädigt habe ? Stahlflexleitungen habe ich seitdem auch bekommen, aber auch dadurch trat keine Besserung ein. Der TÜV Prüfer hatte auch schon seine bedenken ob des zu schwachen Druckpunktes, man kann den Hebel bis fast ganz an den Griff zurückziehen !!! :-(...
    Mein Herrchen überlegt jetzt schon für mich eine neue Armatur zu kaufen. Bitte gebt mir einen Ratschlag.


    hochachtungsvoll
    Stefans Zephyr 750

  • Liebe Zephyr,
    da hat dein Herrchen wohl Geld gespart und einen Bremshebel vom Zubehörhändler gekauft. Ich hab mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Bremshebel ging wegen etwas anderer Abmessungen nicht ganz in die 0-Stellung zurück. Dadurch wurde der Druckkolben in der Armatur immer leicht vorgespannt und es kam nicht ausreichend Bremsflüssigkeit in den Umlauf. Nach entsprechender Modifikation hab ich meinen alten Biss wiedergefunden und zwing meine beiden Gabelrohre von Zeit zu Zeit wieder auf Block.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter's Z 750

  • Hi. jetzt muss ich mich auch mal einschalten ;)


    hast du also am Anschlag ein paar mm abgenommen, ja ? wo, vorne oder hinten ?, also am Kolben-Betätiger, oder am "Endanschlag"? besser am endanschlag, glaube ich, oder ?

  • Ich hab einmal den Grat an der Kolbenbetätigung beseitigt und dann noch den Endanschlag passend gemacht. Aber, wie gesagt, bei der Z, der Griff ist da etwas anders konstruiert (ohne Versteller). Wichtig ist, das die Pumpe nicht vorgespannt ist, allerdings darf auch kein Spiel vorhanden sein.
    Was mir noch einfällt: Sind die Stahlflexe richtig entlüftet? Von oben Durchpumpen lässt bei dem engeren Querschnitt der Flexe schonmal Luft drin. Wie sieht der Bremsscheibenverschleiß aus? Wurde bei Jost's C5 auch ziemlich schwammig, als die Scheiben runter waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • da ist schon vom Kawa-Onkel was drann gemacht worden, der hats auf die sich ausdehnenden Orig.-Leitungen geschoben, war auch plausiebel. Dann hab ich beim nächsten werkstataufenthalt die Stahlflexe montieren lassen. Sollten von daher gut entlüftet worden sein. Ich schau mir die sache nochmal genauer an, und ggf werd ich sie selbst mal entlüften. Danke erstmal, hab jetzt wenigstens mal nen Ansatz zur Fehlersuche. werde zu gg. Zeit Bericht erstatten.

  • Moin Stefan,
    meistens hilft, gerade bei flacher gekröpften Lenkern, folgendes:
    Maschine auf dem Seitenständer abstellen, Bremse voll anziehen und Hebel fixieren, z.b. mit Kabelbinder oder Gepäckgurt.
    Nach einer Nacht in dieser Position ist meist das letzte Bischen Luft aus dem Anschluß raus und der Druckpunkt wieder weit vorne ;D


    Ich muß das öfter machen, wahrscheinlich durch den SB-Lenker, durch den der Hauptbremszylinder einen größeren Winkel hat und bei stärkeren Schräglagen minimalste Mengen Luft mit in die Leitung pumpt. So alle 2-3 tkm wird einmal wie oben beschrieben entlüftet und gut ist ;D

  • Hab ich auch schon mal drann gedacht, denn dieser Tip war hier schonmal aufgetaucht..... ich werde, sobald der schnee (*freu*) wieder weggetaut ist, beide Maßnahmen mal anwenden, danke.

  • Zitat

    Ich muß das öfter machen, wahrscheinlich durch den SB-Lenker, durch den der Hauptbremszylinder einen größeren Winkel hat und bei stärkeren Schräglagen minimalste Mengen Luft mit in die Leitung pumpt.


    srry, aber diese aussage bezweifel ich sehr stark, sobald du auch nur ein luftbläschen in dein system pumpst is nada mit bremsen, da haste null druckpunkt mehr, nix anders passiert z.b. bei alter bremsflüssigkeit, sie zieht wasser, das wasser in der bremsflüssigkeit fängt an zu kochen und schwups es bildet sich ne luftblase, effekt nada mit bremsen, da kannste 3 wochen drauftreten und die luft wird nicht entweichen, gruss martin 8)


    ps: überhaupt schräglage so stark das die bremsen luft ziehen, kleiner rossie wie? ;D har har har

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!