Uwe´s ZR 1100

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024


  • Möchte über meine ZR 1100, Baujahr 1992 berichten, die eine Überarbeitung bekommen soll.
    Momentan ist das Motorrad in einem akzeptablen Gebrauchtzustand, allerdings noch schmutzig und mit stellenweisem Rostansatz.


    Geplant habe ich eine Teilrestauration, so dass der optische Zustand deutlich besser wird.
    Technisch gibt es aktuell keine Probleme, also von daher ist eine gute Basis vorhanden. :)


    Einen 17 Zoll Felgensatz möchte ich auch anfertigen (also die Anpassungsarbeiten), der dann alternativ eingesetzt werden kann.

  • Heute ging es mit der Demontage los:





    Man glaubt gar nicht, wie viel Dreck sich an so einem Motorrad befindet.



    Festgerostete Schrauben wo das Auge hinblickt...

  • Blechwinkel für die Sitzbankauflage am Tank ist so verkehrt montiert, nimmt dir Luftzufuhr für den Luftfilter ;aufgeb; ....... also bei der Montage nach der Restaurierung richtig montieren ;)



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Heute ging es weiter. Exemplarisch ein Foto vom Ist Zustand der Auspuffanlage. Wobei ich sagen muss nach 25 Jahren immer noch verwendbar.





    Muss alles aufgearbeitet werden, immer das Gleiche halt ...

  • Blechwinkel für die Sitzbankauflage am Tank ist so verkehrt montiert, nimmt dir Luftzufuhr für den Luftfilter ;aufgeb; ....... also bei der Montage nach der Restaurierung richtig montieren ;)



    Gruß, DUKE :smoker:

    Die ist auf 48 PS gedrosselt, datt mutt so. ;) :laugh1:


    Harry, der schon offen fahren darf :good3: :imsohappy:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Meine originalen Tachoscheiben sind recht blass geworden, also sind neue fällig.



    Hat jemand für mich eine Bezugsquelle für Scheiben im Original Design?


    Sollten so aussehen:


  • Moin,
    schau´mal bei eBay, aber aufpassen, die Abgebildete sind von der Tachoskalierung nicht richtig, 190 Km/h ist zuwenig, auch wenn es nicht oft gefahren wird das hohe Tempo.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • ist auch meines Erachtens keine Zephyr Armatur. Weil bei den Zephyr die Kontrolleuchten für Oel Leerlauf und Fernlicht außerhalb des Tachos angebracht sind und nicht wie auf der Abbildung innerhalb.

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Hallo,
    das ist so nicht ganz richtig, die 11er hat die gleiche Anordnung, nur bei den kleineren Modellen sind die Leuchten ausserhalb der Instrumente angeordnet.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Die ist auf 48 PS gedrosselt, datt mutt so. ;) :laugh1:


    Harry, der schon offen fahren darf :good3: :imsohappy:

    Ha,
    jetzt ist natürlich alles klar, deswegen der Tacho nur bis 190 Km/h. ;) :happ2: :happ2: :happ2:


    Harry, der ein Tacho bis 300 Km/h hat ;) :D

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Krümmer und Sammler wurden in bewährter Weise restauriert, das heißt Sammler sandgestrahlt und mit Einbrennlack versehen und die Krümmer wurden poliert.



    Neue Chromblenden gibt es auch noch.



  • Die Restaurationsarbeiten nehmen ihren Lauf: Reinigung, Oberflächenbearbeitung, Lackierarbeiten, Polierarbeiten u.u.u.







    Der Motor behält mit Absicht etwas Patina. Der Rest glänzt wie neu.



    Wo kriegt man heute noch einen Klassiker neu im Laden? Honda als einziger Hersteller mit der CB1100. Es ist traurig ... nur noch Bikes im Star Terk Design wo man auch hinschaut ...

  • Die Krümmer sind blau!!! Sind wohl die Innenrohre abgerissen....War bei meiner auch so!! Hatte dann neue montiert!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Na, die Krümmer sind nicht blau, sieht auf dem schlechten Handyfoto nur so aus.


    Exemplarisch für weitere Servicearbeiten hier der von mit regenerierte hintere Bremssattel:





  • Tip:



    Reinigung von Kunststoffteilen geht sehr gut mit Backofenreiniger. Fett, Dreck etc. verschwinden Rückstandslos.
    Einwirkungszeit nur wenige Minuten und dann mit klarem Wasser und Schwamm abwaschen,- super Ergebnis/ wie neu!



  • So, wird Zeit, dass es weiter geht, die Restauration der Instrumente ist nun an der Reihe. Die sehr verblichenen und schmutzigen Teile werden aufgefrischt.







    Tachoscheiben sind bestellt, bin auf die Quali gespannt...ist schon alles komplett zerlegt, die Zeiger gingen recht schwer zu entfernen.
    Die Methode mit 2 kleinen Löffeln funktioniert aber recht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!