Oel in Luftfilterkasten...???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nach ca. 200 gefahrene km gabe ich meine Liebling in Garage geparkt. Am Morgen....Oel auf linke seite auf Motordeckel. Es sieht aus es kommt aus Luftfilterkaste... :confused: Alles trocken in der Naehe, nur auf untene seite von Luftfilterkasten auf linke seite....Oel. nicht viel, aber....?


    Meinung?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Guten Morgen,
    Könnte vielleicht die Motorgehäuseentlüftung sein.
    Die geht ja in den Luftfilterkasten.
    Hast du vielleicht etwas zu viel Öl aufgefüllt?


    Grss, Christian

  • mach den Luftfilterkasten mal sauber und die Motorgehäuseendlüftungsöffnungen ,der drückt das überschüssige öl wohl raus

  • mach den Luftfilterkasten mal sauber und die Motorgehäuseendlüftungsöffnungen ,der drückt das überschüssige öl wohl raus

    Der Motor hatte Schwierigkeiten über 4.500 U/min., habe ich nicht gewüßt warummm.... Jetzt Tank unten, Luftfilterkasten raus, etwas Öl aus Karter raus und alles reinigen :patsch:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hat Öl in Luffilterkasten eine Auswirkung auf Performens von Motor? Könnte wegen zu viel Öl in Luftfilterkasten zu Störungen beim Laufen des Motorrads kommen?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hallo @Didda...gute Variante, danke :thumbup:


    Hilft vielleicht auf diese Variante? Neben die Verriengerung von Druck aus Kurbelgeheuse hilft auch beim Wärmetauschung ins Luft.


    301 Moved Permanently



    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Welcher Druck im Kurbelgehäuse soll denn damit verringert werden?
    Eher der umgekehrte Effekt könnte auftreten und der Unterdruck im Lufi-Kasten könnte noch ungehinderter Ölnebel ansaugen.

  • Wie ich verstehe - Unterdruck in Kurbelgehäuse. Ich frage nur ob ist dass nur eine zusätzliche Variante.



    1. Variante - ich kann auf die Gehäuseentluftung ja ein Rohr platzieren und diesen Rohr hinten der Motorrad leiten (oben bei hinterer Rad).


    Dann gibt's keine direkte Verbindung mehr zwischen Kurbelgehäuse und Airbox. Loch auf Airfilter kann ich mit eine Kappe dann schliessen. Die Funktion von Gehäuseentluftung bleibet wie es ist...aber kein Ölnebel mehr in Luftfilterkaster. Motor saugt kein Ölnebel mehr.





    Die 2. Variante - Montage von Rohr direkt auf Ölschraube. Und die Versiegelung von alte Gehäuseentluftung






    Am Ende von Rohr kommt noch ein Filter....wegen Umweltschutz.




    Was meinst du über diese 2 Varianten?


    Es gefällt mir auch deine Variante :)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    3 Mal editiert, zuletzt von spartan ()

  • Beides evtl. in Slowenien möglich, aber in Deutschland verboten. Das Öl muss aufgefangen werden und wie im Fall der Zephyr normalerweise verbrannt werden.

  • Beides evtl. in Slowenien möglich, aber in Deutschland verboten. Das Öl muss aufgefangen werden und wie im Fall der Zephyr normalerweise verbrannt werden.

    Hallo @Didda....danke für die Meinung :)
    Ja, in Slowenien brauche ich keine besondere Freigabe. Ich kaufe mir diesen Filter für ende des Rörchen, so dass Ölnebel filtriert wird.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Wenn der Schlauch lang genug ist und erst einmal steigend angebracht wird, wirst Du keinen Ölnebel hinten finden. Und wenn der Motor ok ist auch kein Öl.


    Nur Wasserdampf kann austreten. (Jahrelange Erfahrungen... Z650, GS550, Zephyr 1100

    Bild

  • Hallo Joe,
    hatte mal, aber eher aus optischen Gründen, an der Yamaha SR 500 einen Schlauch von der Motorenentlüftung erst senkrecht nach oben, dann am Rahmen entlang nach hinten bis neben das Nummernschild geführt, hatte der Fritz W. Egli damals auch so an seinen Geräten :thumbup: :D .
    Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob da nur Wasserdampf rauskam, geraucht hat es, oder ob das Ölnebel war, wovon ich eigentlich ausgegangen bin.


    Aber du könntest natürlich recht haben, beim langen Schlauch kühlt der Ölnebel ab und läuft wieder zurück ins Kurbelgehäuse.


    Hast Du so was an der 11er verbaut?


    Harry, der schon wieder Hirngespinste hat ;)

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin


    Ich habe seinerzeit die Variante von " OLD DIDDA " im Netz gefunden und in die Tat umgesetzt. Seither keine Probleme gehabt. :thumbup:


    Alles andere mit meterweise verlängerten Schläuchen und verchromten Konservenbüchsen an deren Ende ist meiner Meinung nach aus optischer Sicht .......TÜDELKROAM. :patsch: Passt nicht an unsere ..Kult Moppeds.. :miffy_1:


    Grüße von der Küste

  • Sieht aber goil aus, wenn hinten am Nummernschild ein Druckluftschlauch rausschaut und vor sich hinqualmt. :hb:


    Ein bißchen EGLI halt. :thumbup:



    Harry, der mal ne EGLI Honda CB 50 J hatte mit Yoshimuraauspuff :hb:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Wenn der Schlauch lang genug ist und erst einmal steigend angebracht wird, wirst Du keinen Ölnebel hinten finden. Und wenn der Motor ok ist auch kein Öl.


    Nur Wasserdampf kann austreten. (Jahrelange Erfahrungen... Z650, GS550, Zephyr 1100

    OK :)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • :hb:


    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ein bißchen EGLI halt. :thumbup:




    Harry, der mal ne EGLI Honda CB 50 J hatte mit Yoshimuraauspuff :hb:


    :thumbup: Peter, der in jungen Jahren ne Egli CB 750 Four hatte. :P Und sich heute noch täglich in den A.... beißt weil er sie seinerzeit verkauft hat.


    War das Beste mit zwei Rädern was ich jemals besessen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!