Gewichtsreduzierung 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Oder die Haare ab :whistling: :D



    ....................werden im Alter automatisch weniger. Gibt hier Einen im Forum, ziemlich groß der Typ, der hat schon ne Gla......... :whistling: Egal.


    Aber zurück zum Thema. Das Gewicht hat meiner Meinung nach auch mit den Klamotten zu tun................... wenn ich meine Winterbekleidung mit den Sommerklamotten vergleiche. ;)

  • ....................werden im Alter automatisch weniger. Gibt hier Einen im Forum, ziemlich groß der Typ, der hat schon ne Gla......... :whistling: Egal.


    Aber zurück zum Thema. Das Gewicht hat meiner Meinung nach auch mit den Klamotten zu tun................... wenn ich meine Winterbekleidung mit den Sommerklamotten vergleiche. ;)

    Der hat aber eine künstliche Glatze... ;streicheln;
    er ist nähmlich blond.... :D

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Ich bin durch meine eigenen Erfahrungen (-25 Kilos Körpergewicht) (-35Kilos weniger Fahrzeugmasse) (-20 Kilos weniger Beifahrergewicht) zu folgendem Eindruck gekommen:


    Das Körpergewicht des Fahrers hat auf das Fahrverhalten nicht so einen großen Einfluss wie das Fahrzeuggewicht. Liegt wohl daran das er bei Fahrwerksbewegungen indirekt abgefedert ist und durch seine Körperhaltung auf das Fahrverhalten einen großen Einfluss nehmen kann. 10 KG weniger Körpergewicht wirken sich gefühlt so aus wie 3Kg weniger Fahrzeuggewicht oder 1 KG weniger ungefederte Masse.

  • Ich bin durch meine eigenen Erfahrungen (-25 Kilos Körpergewicht) (-35Kilos weniger Fahrzeugmasse) (-20 Kilos weniger Beifahrergewicht) zu folgendem Eindruck gekommen:


    Das Körpergewicht des Fahrers hat auf das Fahrverhalten nicht so einen großen Einfluss wie das Fahrzeuggewicht. Liegt wohl daran das er bei Fahrwerksbewegungen indirekt abgefedert ist und durch seine Körperhaltung auf das Fahrverhalten einen großen Einfluss nehmen kann. 10 KG weniger Körpergewicht wirken sich gefühlt so aus wie 3Kg weniger Fahrzeuggewicht oder 1 KG weniger ungefederte Masse.

    Interessantes Thema,
    ich denke auch, obwohl der Fahrer den eigentlich Schwerpunkt in die Höhe drückt, daß man durch die Bewegung des Körpers hier nicht so einen negativen Einfluß hat.
    Läßt man mal die Beschleunigung ausser acht, denn hier hat der leichtere Fahrer natürlich Vorteile.


    Aaaaber mit 60 Kg weniger Masse, also Du und das Klavier, muß die ja richtig gut gehen, das wäre wie wenn ich immer mit Sozius fahre und dann auf einmal ohne.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Und wenn Du die Verstärkungen ausbaust, sparst Du noch mehr, habe ich bei meiner auch weggelassen.


    Harry mit der Zephyrlight :thumbup:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Aaaaber mit 60 Kg weniger Masse, also Du und das Klavier, muß die ja richtig gut gehen, das wäre wie wenn ich immer mit Sozius fahre und dann auf einmal ohne.

    Mangel an Beschleunigungsfähigkeit hatte die XJR dank >140 Pferdchen und kurzer Übersetzung nie, es war aber früher mehr starkes Beschleunigen was sich mit starkem Bremsen ein Wechselspiel gab. Die hohe Gesammtmasse des Fuhrwerks ließ nur geringe Kurventempi zu, da man bei einem hohen Gewicht ja auch mit sehr viel Reserve fährt. :rolleyes:


    Jetzt ist das Tempo sehr gleichmäßig ohne starkes Bremsen oder Beschleunigen, aber insgesamt höher. Das Motorrad hat leichtes Spiel mit den Anforderungen. Bremse und Federung haben sehr viel Reserven. Aber die reine Beschleunigung auch mit Sozia ist jetzt noch eindrucksvoller. :thumbup: Man sieht leider nicht mehr so viel von der Gegend :D


    Aber Dein Vergleich mit der Sozia hinkt in der Realität Harry. Auch wenn ich jetzt mit Sozia unterwegs bin habe ich ca. mein altes Solofahrtgewicht. Aber mit Sozia kann das Motorrad jetzt immer noch viel viel mehr als früher Solo. :smoker:

  • Da hast Du bestimmt recht, auf alle Fälle ist der Spaßfaktor gestiegen. :good3: :imsohappy:


    Harry

    Anderer Spaß halt. Vorher bin ich in einem gemütlicherem Tempo gefahren und hab viel von der Landschaft gesehen. :thumbup: Man ist so langsam das man sich um Sturzfolgen keine wirklichen Sorgen machen brauch. Aber wäre ich noch mit vollem Gewicht unterwegs könnte ich gesundheitlich nicht mehr mit der Klaviermopete gefahren. Die Belastungen für Rücken und Hüfte waren zu groß. Jetzt ist das enorm gesunken und ich fahre wieder bis zu 750 Km Tagestouren :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Kein Angst, ich bohre keine Loechern in mein Moriwaki Deckel ;)


    Ich habe Kennzeichenhalter aus Metall mit 2 Schrauben entfernt, 104 Gramm und die Stahlschrauben mit Titanium Schrauben auf Auspuffhalter gewechselt. Gewinn mit Berücksichtigung von ein bißchen größere Gewicht von Moriwaki Deckel ist 50 Gramm :smoker:


    Leider habe ich nach Schweissen von Heck kennen gelernt, dass Soziusgriffhalter nicht nur eine Funktion für Passagier hat :blush: aber auch große Einfluss auf Stabilität (Soziusgriff verbindet Motorradrahmen - beide Rohre auf Ende), deswegen habe ich dieser zurück an Mopped geschraubt. Ich möchte kein Gummigefült beim Fahren haben...deswegen + 0,946 kg ;aufgeb;

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    3 Mal editiert, zuletzt von spartan ()

  • Ich fahre schon über 20 Jahre ohne Soziusgriff rum, bei mir ist nichts schwammig,..............



    ......................11er halt! ;) :thumbup:




    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!


  • Ich fahre 75er...ist wie Gummi :P

    I don't fear anything, except my wife :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!