Gewichtsreduzierung 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin


    Dann scheinst du wohl den empfindlicheren Hintern zu haben...…………………………………….. :D


    Ich habe die gleichen Sturzbügel wie du. Die waren mal eine kurze Zeit demontiert und ich konnte ohne die Dinger fahrwerkstechnisch keinen Unterschied feststellen.


    Zumal die Teile am unteren Rahmenrohr nur mit einer Schelle gehalten werden kann ich mich nur schwer vorstellen das diese Blechschelle in der Lage ist Verwindungen des Rahmens abzufangen.


    Aber die < Fahrwerksverbesserung > ist dein subjektives Empfinden und das ist doch gut wenn es dir ein sicheres Gefühl vermittelt. :thumbup:


    Gruß Peter

  • Ich bin auch Peter´s Meinung, da ich die gleichen Bügel dran habe, die können Fahrwerksseitig nichts bringen, so wie Peter sagt, die Schelle ist nur zur Befestigung, nicht für die Stabilität.
    Anders wäre das, wenn statt der Schelle eine feste Verschraubung dran wäre, so wie vorne.
    Aber wenn das wirklich so viel bringen soillte, dann würde ich mal nach dem Rahmen schauen, denn dann stimmt da ws nicht, wir hatten hier auch schon Durchrostungen von Rahmen!!!!!!
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ja, ich verstehe Sie beide. Aber es sind nur ein paar Niansen, nichts mehr....also von meine Personlichessicht...dass kann Man natuerlich nicht messen...aber ich fahre manchmal extrem und ich einfach "fuehle" Mopped...habe ich ueber 37 Jahren Erfahrung :sleeping: Ich tausche auch die Motordaempfer und ich gebe Ergebniss dann.


    Mit Gabelstabi ist auch besser, aber nich enorm besser. Trotzdem, es bringt etwas :)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ja, ich verstehe Sie beide. Aber es sind nur ein paar Niansen, nichts mehr....also von meine Personlichessicht...dass kann Man natuerlich nicht messen...aber ich fahre manchmal extrem und ich einfach "fuehle" Mopped...habe ich ueber 37 Jahren Erfahrung :sleeping: Ich tausche auch die Motordaempfer und ich gebe Ergebniss dann.


    Mit Gabelstabi ist auch besser, aber nich enorm besser. Trotzdem, es bringt etwas :)


    Der Stabi hat in Verbindung mit den Wilbers Federn in der Gabel Wunder gewirkt, gerade beim Anbremsen vor der Kurve, und in schon leichter Schräglage.


    Aber wie alles im Leben zieht was Gutes auch was Negatives nach sich. Ab da merkte ich wie müde meine Dämpfer hinten waren. Darauf hin ließ ich sie nach meinen Angaben bei FRS überholen und alles war gut.


    Gruß Peter

  • Ich habe auch Wilbers drinn...aber ist manchmal zu hart. Dichte von Oel habe ich 7.5. vielleich soll ich mit duennere Oel versuchen. Wilbers gibt 7.5 als vorgescriebenes Wert.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ich glaube das es mehr bringt die Führungen der Tauchrohre zu erneuern als einen Gabelstabi zu verbauen. Ich habe den Kern gegen einen Impact aus Japan getauscht weil der Kern die ungefederte Masse zu sehr erhöht. Ich werde aber auch mal wieder ohne Gabelstabi fahren um zu testen ob er bei mir wirklich etwas bringt.


    Wie schwer ist Deiner Spartan????


    Ich würde bei der Viskosität beim Gabelöl ruhig mal 5er ausprobieren, fahre ich auf der XJR auch. :smoker:

  • Ja, 5 soll besser sein :)


    Gabelstabi ist aus alu...ca. 200 g. Von Coerce, Japan. Da gibt es auch "endurance Variante", aber teuer wie aus Apotheke.


    Es ist besser mit Gabelstabi zu fahren :smoker:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Tacho zeigt jetzt 60.000 km. Aber habe ich gesamte Gabel von ein Bike mit 25.000 km gekauft, fast wie neu ;) Auf Webik Japan gibt es auch verstellbare Tauchrohre, aber 600 € :blackeye_1:


    Wie viel hast du auf Tauchrohre gesparrt?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Zur Zeit bin ich jetzt gut, f. die Zukuenft werde ich auch ein Cartritge kaufen, ist mit Rueckdaempfung ausgerustet. Aber warte ich auf Sitta Zahnrad aus Alu :smoker:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • So, jetzt habe ich die folgende Daten über die Originalbereifung von Zephyr 750 gefunden. Wenn jemand andere Daten hat, bitte um Infos.


    REIFEN VORNE 120/70/17 - Bridgestone G547 Exedra (Gewicht 5,20 kg) oder Dunlop K505 (Gewicht 4,90 kg)
    REIFEN HINTEN 150/70/17 - Bridgestone G548 Exedra (Gewicht 7,80 kg) oder Dunlop K505 (Gewicht 7,50 kg).


    Also, Dunlop Reifen waren besser als Bridgestone aus Sicht von Gewicht.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Dei Reifen die Du da aufführst sind total veraltet, moderne Reifen bieten in allen Belangen viel mehr bei vergleichbarem Gewicht. Der für dich am geeignetste Reifen für Deine 75er wird der hier sein:
    ROAD ATTACK 3 von Conti



    der ist auch nicht der Schwerste :thumbup:

  • Ja, diese Originalreifen sind uralt ;sad;


    Die neue Reifen bieten eine Gewichtsersparniss vorne ca. 0,8 kg und hinten ca. 1,5 kg. Ich kann mehr als 2 Kilo niedrieger Gewicht erwarten :smoker:
    Ich muß jetzt überlegen was zu kaufen...hinten habe ich Michelin Pilot Sport, aus Jahr 2003 :blush: ;( , vorne Dunlop aus 2010 :wacko:


    Aber es ist noch besser als mit Messer geschnitten Profil auf Reifen zu fahren, wie in Zeit wenn ich war 16 Jahre alt :smoker:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Interessante Kalkulation :P


    Power to Weight Ratio (Zephyr 750C Original) = (72 PS/201 kg) × 1000 = 358 PS pro Tonne


    Spartan's Zephyr 750C "Superleggera" :D = (72 PS/182,17 kg) x 1000 = 395 PS pro Tonne.


    Nur im Vergleich, staerkste Luftgekuhlte Kawa GPZ 750 UT mit 87 PS (A1-A3) = 397 PS pro Tonne.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von spartan ()

  • Servus,


    nach dem ich die erste Seite dieses Threads gelesen hatte, verstand ichs leider immer noch nicht so richtig !
    Warum nur um alles auf der Welt, will man an einer 750er Zephyr Gewicht einsparen.
    Der Leistungsunterschied zur 11er kann es doch alleine nicht sein. Oder ?
    Obwohl, eine Variante würde mir schon noch einfallen : Einfach den Fahrer weg lassen..... :D 8) .... :pflaster_1:

  • Servus,


    nach dem ich die erste Seite dieses Threads gelesen hatte, verstand ichs leider immer noch nicht so richtig !
    Warum nur um alles auf der Welt, will man an einer 750er Zephyr Gewicht einsparen.
    Der Leistungsunterschied zur 11er kann es doch alleine nicht sein. Oder ?
    Obwohl, eine Variante würde mir schon noch einfallen : Einfach den Fahrer weg lassen..... :D 8) .... :pflaster_1:


    Es sieht aus, dass du ein paar Leerstunden bei
    Physik in der Schule vepasst hast....aber kein Problem. Man lern das ganze Leben.


    Hier ein paar Links fuer dich :thumbup:



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistungsgewicht


    Leistungsgewicht | Motorrad-Wiki | FANDOM powered by Wikia

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von spartan ()

  • Dei Reifen die Du da aufführst sind total veraltet, moderne Reifen bieten in allen Belangen viel mehr bei vergleichbarem Gewicht. Der für dich am geeignetste Reifen für Deine 75er wird der hier sein:
    ROAD ATTACK 3 von Conti



    der ist auch nicht der Schwerste :thumbup:


    Ich denke auch ueber Z8 ;)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!