Gewichtsreduzierung 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Harry, Gewicht ist mir egal, habe doch genug Leistung :good3: :imsohappy

    Sehr ich genauso! Genug Leistung und Plusminus 10 kg merkt man nicht....selbst mit meiner schlanken Freundin hintendrauf merk ich fast nix....aber normal fährt sie ihre Fazer :thumbup: . Ich will die Verantwortung auch nur für mich tragen :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Sehr ich genauso! Genug Leistung und Plusminus 10 kg merkt man nicht....selbst mit meiner schlanken Freundin hintendrauf merk ich fast nix....aber normal fährt sie ihre Fazer :thumbup: . Ich will die Verantwortung auch nur für mich tragen :thumbup:


    Vielleicht 10 kg nicht, aber 20 oder mehr....ist merkbar ;)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Moin


    Und wenn der Harry genug Bohnensuppe verkonsumiert hat fährt er streckenweise sogar mit " Turboboost Unterstützung " :watoo: ;undwech;


    Du weisst, dass in aRahmen von Zephyr passt auch GPZ Turbo 750...ohne Bohnensuppe :D

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • @ Spartan...lass Dich nicht ärgern.Die können nicht anders :patsch:


    Ich finde deine Umsetzung und "Sparwillen" absolut ok. Einfach mal den Standpunkt verändern und auch mal das "Unmögliche denken. :hb:

  • @ Spartan...lass Dich nicht ärgern.Die können nicht anders :patsch:


    Ich finde deine Umsetzung und "Sparwillen" absolut ok. Einfach mal den Standpunkt verändern und auch mal das "Unmögliche denken. :hb:


    Danke :) Da kommen noch weitere Umbauten :hb:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ohne alle Flussigkeiten? Noch nicht. Denkst du, dass Kawa nicht die richtige Trockengewicht f. Moped gegeben hat?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Glaube ich nicht, bei sehr vielen Motorrädern gibt es da sehr unterschiedliche Angaben. Ich fahre mit dem Vorder und Hinterrad auf eine Personenwaage zum Wiegen.

  • Trocken geht leider nicht, nur mit Flussigkeiten..und wo finde ich eine solche Waage...hmmmm. Da habe ich auch ein paar kg von Strassenschmutz auf Moped ;)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von spartan ()

  • Da habe ich auch diese Kleinigkeit gefunden :blush: Ist schon unterwegs :P


    301 Moved Permanently


    Ich habe auch Keramische Lager f. Raeder gefunden, @Brad...verwendest du diese? Hybridvariante (Gehause aus Stahl, die Kugeln aus Keramik), ca. 40 €/Stk., sehr kleine Reibung :hb:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Das reduzierte Reibung/Widerstand etwas bringt ist klar, aber ich glaube da sollte man bei einem Motorrad nicht bei den Radlagern anfangen ;)


    Bei einem Fahrrad, wo man sehr wenig Antriebskraft zur Verfügung hat wird das bei relativ hohem Tempo schon etwas bringen, aber beim Motorrad wird der Effekt irgendwo verpuffen. Der Luftwiderstand und die Rollreibung sind wohl die größten Widerstände die bei V-max in die Größenordnung der Motorleistung gehen.


    Daher dann lieber woanders ansetzen :thumbup:


    Die Vorteile der Keramiklager liegen wohl hauptsächlich in der zu erwartenden langen Lebensdauer, also beim Ersetzen der Standartlager eine bezahlbare Alternatine.


    Hier ein Werbetext der Fa. Bearingoptions:











    HYBRID EDELSTAHL KERAMIK-KUGELLAGER





    HYBRID-KERAMIKKUGELLAGER VERWENDEN EINE KOMBINATION AUS TRADITIONELLEN EDELSTAHLRINGE PRÄZISION MIT SILIZIUMNITRID (KERAMIK) KUGELN ABGESTIMMT. NEBEN HERVORRAGENDEN ELEKTRISCHEN ISOLATOREN SIND, HABEN HYBRIDLAGER EINE HÖHERE GESCHWINDIGKEIT FÄHIGKEIT UND LÄNGERE LEBENSDAUER BIETEN ALS ALLE STAHLLAGER IN DEN MEISTEN ANWENDUNGEN.
    VERHINDERN, DASS LICHTBÖGEN
    WENN ELEKTRISCHER STROM DURCH LAGER, WIRD EIN WASCHBRETTMUSTER AN DEN LAUFBAHNEN, ZUSAMMEN MIT EINEM ABGEDUNKELTEN GRAUES AUSSEHEN. TYPISCHE ERGEBNISSE SIND AUFLAGEFLÄCHE SCHÄDEN, VORZEITIGER ALTERUNG DES SCHMIERMITTELS. DIE NATÜRLICHE ISOLIERENDE EIGENSCHAFTEN VON KERAMISCHEN MATERIAL ELIMINIERT DIESE ART VON SCHÄDEN.
    GERINGERE WARTUNGSKOSTEN
    VERLÄNGERUNG DER LEBENSDAUER EINES LAGERS OHNE ERHÖHUNG WARTUNG SCHNITTE AUSRÜSTUNG BETRIEBSKOSTEN. DIE ANSCHAFFUNGSKOSTEN EINES HYBRID-LAGER KANN HÖHER SEIN ALS EIN STANDARD-STAHL LAGER, ABER DER UNTERSCHIED IST SCHNELL IN EINSPARUNGEN BEI DER WARTUNG ERHOLT.
    ERHÖHEN SIE DIE LEBENSDAUER
    AUFGRUND DER EIGENSCHAFTEN VON KERAMIK KANN EIN HYBRID-LAGER DIE LEBENSDAUER BIS ZU 10 MAL HÖHER ALS BEI EINEM STANDARD-STAHL-LAGER, WODURCH DIE NOTWENDIGKEIT FÜR DIE WARTUNG IHRER MASCHINE SOWIE DIE KOSTSPIELIGE UNTERBRECHUNGEN IN DER PRODUKTION.
    FETTGEBRAUCHSDAUER VERLÄNGERN
    MRC HYBRIDLAGERN KÜHLER LAUFEN UND KANN MIT DÜNNEREN GLEITMITTELFILME ALS HERKÖMMLICHE LAGER BETREIBEN. DAS ERGEBNIS? WENIGER ALTERUNG DER FETT, MEHR NACHSCHMIERINTERVALLEN UND ERHÖHTE LEBENSDAUER GEGENÜBER STANDARD-LAGER IN DEN GLEICHEN BETRIEBSBEDINGUNGEN.
    REDUZIEREN DEN VERSCHLEISS VON VIBRATIONE
    AUSRÜSTUNG AUSGESETZT STATISCHE VIBRATION RISKIERT RIFFELBILDUNG, (EROSION DER OBERFLÄCHEN INNERHALB DER KUGEL UND LAUFBAHN KONTAKTE), DIE ZU ABPLATZUNGEN UND VORZEITIGEN AUSFALL FÜHREN KANN. GERINGERES GEWICHT KERAMIKKUGELN UND UNTERSCHIEDLICHER WERKSTOFFE REDUZIEREN DAS RISIKO VON SCHÄDEN RIFFELBILDUNG ERHEBLICH.
    NIEDRIGERE BETRIEBSTEMPERATUREN
    DA KERAMIKKUGELN NUR 40% SO DICHT WIE STAHLKUGELN SIND, IST DIE ZENTRIFUGALKRAFT, DIE SIE ERZEUGEN WENIGER UND DIE INTERNE LAGERREIBUNG NIEDRIGER IST. DIE GERINGERE DICHTE UND REIBUNG ERMÖGLICHT KÜHLER LÄUFT UNTER DEN GLEICHEN BETRIEBSBEDINGUNGEN ODER SOGAR HÖHEREN DREHZAHLEN.
    REDUZIEREN DEN VERSCHLEISS VON VERUNREINIGUNGE


    FESTE PARTIKEL VERUNREINIGUNGEN KÖNNEN DELLEN IN DER LAGERLAUFFLÄCHEN UND ERHÖHTEN KANTEN RUND UM DIESE DELLEN ERSTELLEN. DIESE BEDINGUNG VERURSACHT LÄRM UND VORZEITIGEN VERSCHLEISS, WIE DIE STAHLKUGELN ROLLEN ÜBER DIESEN OBERFLÄCHEN. HÄRTERE KERAMIKKUGELN GLÄTTET DIE OBERFLÄCHENRAUHEIT OHNE MATERIALENTFERNUNG, WODURCH DAS RAUSCHEN ZU REDUZIEREN UND TRAGEN, WÄHREND VERLÄNGERUNG DER LAGERLEBENSDAUER.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brad67 ()

  • Bis hier hin, alles schön und gut !


    Nur, warum will man denn das Gewicht an seinem Mopped reduzieren ?
    Zu langsam, zu wenig Durchzug, der Fahrer zu fett, oder was ?? :rolleyes: Wenn ich vor dem gleichen Problem stehen würde, würde ich mir ganz einfach ein anderes ( Leistungsstärkeres ) Bike kaufen !
    That"s All ! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!