Gewichtsreduzierung 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Heute habe ich Zahnrad von der Fa. Sitta aus Italien montiert, Z39 , 525. Im Vergleich zu Original wiegt Zahnrad aus Ergal genau 0,552 Gramm weniger. Also mehr als halbe kg von Rotationsmasse ;huh;:D:hb:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Wie schwer ist denn das originale Kettenrad? :whistling:


    Ich habe eben ein 42er JT Kettenrad mit nur 796 Gramm gemessen. JT ist der Weltgrößte Kettenrad und Ritzelhersteller.

  • Heute habe ich Zahnrad von der Fa. Sitta aus Italien montiert, Z39 , 525. Im Vergleich zu Original wiegt Zahnrad aus Ergal genau 0,552 Gramm weniger. Also mehr als halbe kg von Rotationsmasse ;huh;:D:hb:


    0,552 gramm ist nicht mal 1 gramm :D


    Du meintest Kilogramm :thumbup:


    Aber mal ne Frage, 870 gramm - 552 gramm = 318 gramm, ist das Teil aus Kunststoff, das ist ja gar nichts.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich hab da auch mal Kontakt zu nem Kettenradverkäufer aufgenommen ob es die auch in meiner Wunschausführung gibt 8)


    Ich habe Zahnrad f. 525 Kette genommen. Plan war, dass ich kaufe 520 Kette, Zahnrad und Ritzel. Aber kostet insgesam ca. 240 €.


    Deswegen habe ich mir nur Zahnrad gekauft :D:whistling:


    Versuch direkt mit Sitta Italien zu kontaktieren...dann gibt es keine Importkosten aus Japan ;)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Nur mal zur Info,
    ich bin auch für´s Sparen, aber beim Kettensatz gebrauchte und neue Teile zu kombinieren ist nicht das Gelbe vom Ei.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Nur mal zur Info,
    ich bin auch für´s Sparen, aber beim Kettensatz gebrauchte und neue Teile zu kombinieren ist nicht das Gelbe vom Ei.


    Harry

    Och jo, das vordere Ritzel kann man nach 20000km schon mal wechseln, wegen der Haifischzähne!!! :D ;undwech;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Vordere Ritzel und Kette sind nich gut. Lebensdauer f. Zahnrad aus Alu ist ca. 10.000 km....f. mich also mindenstens 3 Jahren :whistling:


    Dann tausche ich alles / Konversion auf 520 Kette.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ich habe da mal nachgeforscht, hochwertige Alu oder Stahl Kettenräder sollen ähnlich lange halten.


    Bei mir war eh immer die Kette zuerst fällig und Kettenrad/Ritzel sahen noch gut aus.

  • Genau Ingo,
    bei mir ist auch immer zuerst die Kette im Eimer, aber nichtsdesdotrotz wird alles gewechselt.


    Und ich habe jetzt das erste Mal ein Alukettenrad hinten drauf und war anfangs skeptisch, wie lange das wohl hält?


    Keine Bange sieht genauso gut aus, wie ein Stahlkettenrad nach gut 20000 km.


    Also keien Sorge.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich hab bei Sitta auch eine schöne Einzelanfertigung in Auftrag gegeben. :thumbup:
    Mal sehen was nachher die Waage sagt ;)


    Bei mir ist richtig viel Ersparniss :smoker:


    Bitte melde wie viel ;)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Passt hier ja gerade prima dazu:
    Ich habe gestern mein Kettenrad und Ritzel von Motorradteile Sieg bekommen.
    Habe dort ein 17-er Ritzel und ein 51-er Kettenrad für eine 520-er Kette bestellt. Das Kettenrad wurde nach meinen Wünschen aus Alu gefertigt und schwarz eloxiert. Das neue Kettenrad wiegt nur noch 367 Gramm, das alte lag immerhin bei 1.113 Gramm.
    Die 520-er Kette ist jetzt zwar 4 Rollen länger, aber trotzdem auch nochmal 200 Gramm leichter als die kürzere 530-er.


    Gruß
    Reiner

  • Dann will mal erster sein und rüste auf Shimano Ultegra HG93 Fahrradkette um :D :D :D


    Na, das ist dann wohl bei über 100 PS etwas unterdimensioniert, und überall wo man mit weniger Material arbeitet hat man ja auch nicht unbedingt die gleiche Stabilität und Haltbarkeit wie original ;)


    Aber weniger Masse bei der rotierende Antriebskette ist fahrdynamisch und reibungstechnisch bestimmt kein Fehler. Das kann mehr Leistung am Hinterrad bedeuten :thumbup:

  • Sicher :thumbup: Aber ich glaube, das Kawa ZXR 750 hat 124 PS und 520 Kette :confused: Jahr 1993. Ohne Blokade auf 98 PS.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Passt hier ja gerade prima dazu:
    Ich habe gestern mein Kettenrad und Ritzel von Motorradteile Sieg bekommen.
    Habe dort ein 17-er Ritzel und ein 51-er Kettenrad für eine 520-er Kette bestellt. Das Kettenrad wurde nach meinen Wünschen aus Alu gefertigt und schwarz eloxiert. Das neue Kettenrad wiegt nur noch 367 Gramm, das alte lag immerhin bei 1.113 Gramm.
    Die 520-er Kette ist jetzt zwar 4 Rollen länger, aber trotzdem auch nochmal 200 Gramm leichter als die kürzere 530-er.


    Gruß
    Reiner


    Hast du auch Ritzel gewechselt? Da bekommt Man schon diese Variante auf Marky - 5- oder 6 mal gebohrt und ausgewuchtet. Solche sind on Webike Japan.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • das Ritzel habe ich zwar gewechselt, aber ich habe kein gelochtes genommen, weil vorne der Scottoiler die Kette schmieren soll und dabei die Löcher stören würden.


    Wegen der Stabilität habe ich keine Bedenken mit der 520-er Teilung. Es gibt viele Supersportler die mit 520-er-Teilung ganz andere Kräfte übertragen. Nach meinem Verständnis kann sich das auch kaum auf die Zug- oder Reissfestigkeit der Kette auswirken, denn die Laschen und Rollen sind ja im Grunde gleich dimensioniert, die Pins und Rollen sind ja nur etwas kürzer. - Nur die Ritzel sind einer höheren Last ausgesetzt, bzw. müssen auf etwas kleinerer Auflagefläche die Kräfte aufnehmen.
    Ich denke das wird gut funktionieren.
    Gruß
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!