Gewichtsreduzierung 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • das Ritzel habe ich zwar gewechselt, aber ich habe kein gelochtes genommen, weil vorne der Scottoiler die Kette schmieren soll und dabei die Löcher stören würden.


    Wegen der Stabilität habe ich keine Bedenken mit der 520-er Teilung. Es gibt viele Supersportler die mit 520-er-Teilung ganz andere Kräfte übertragen. Nach meinem Verständnis kann sich das auch kaum auf die Zug- oder Reissfestigkeit der Kette auswirken, denn die Laschen und Rollen sind ja im Grunde gleich dimensioniert, die Pins und Rollen sind ja nur etwas kürzer. - Nur die Ritzel sind einer höheren Last ausgesetzt, bzw. müssen auf etwas kleinerer Auflagefläche die Kräfte aufnehmen.
    Ich denke das wird gut funktionieren.
    Gruß
    Reiner


    :thumbup:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hallo. Auf erste Seite von diese Thema mache ich up-dates, also aud der erste Seite ist letzten Stand. Jetzt hat meine Lady 21,553 kg weniger. Trockengewicht 179,457 kg.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Jau stimmt C4 trockengewicht 201 kg -leer gewicht 217kg- wie das gemeint ist ? D modell trocken 212 / leer 228 -Verstehe ich zwar auch nicht aber das sind Werksangaben- Meine mit speichen und gepackträger wiegt leer 228 kg mit Alle Flüssigkeiten drin und vollen tank 251,1 kg - allerdings stimmen die werksangaben eh nicht so richtig ( ich hab das auf die Waage gepackt )

  • Genau,
    darum geht es.
    Spartan geht von den Werksangaben aus, was ja eigentlich nicht falsch ist, aber es gibt immer Abweichungen.


    Eigentlich hätte er seine Kiste im Anfangszustand auf die Waage stellen müssen und dann die ganzen Erleichterungen abziehen, dann wäre es genauer.


    Da verfälscht schon der halbvolle Tank alles.


    Harry, Erbsenzähler :D

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Die Werksangaben von den C modellen wurden einfach alle übernommen -trotz den änderungen- die Werksangaben können also meiner Meinung nach garnicht so stimmen.Die nehmen das nicht so genau damit- die wiegen eine , runden das und gut ist das.
    Wenn man jetzt nur mal die verschiedenen stärken der Schweißnähte bedenkt, evtl noch die Abweichungen im Material , macht das auf der ganzen fuhre schonmal ein paar pfund aus, Abgewogen Zephyr bj. 91 206 kg - bj.93 203 kg - bj.95 204 kg alle Trockengewicht, haben wir mal im Sommer aus spass gewogen- Werkswaage bei Thyssen (Digital ). Ist bei andern Herstellern aber das gleiche. Mopeds der gleichen baureihe in Standart haben gewichts unterschiede bis zu 6 kg,- besonders bei Suzuki und BMW.

  • Endlich mal wieder ein Thread der sich mit der (für die meisten) komplett sinnfreien Verschwendung von finanziellen Ressourcen beschäftigt :thumbup: :thumbup: auf so was hab ich lange gehofft.... ich bin nicht der einzige total bekloppte hier :whistling:Wie viel Gewicht spart eigentlich ein Wegfall der Airbox?


    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Du kannst ja den Gegenfred eröffnen: Wer baut mit sinnfreier Zusatzausstattung die schwerste Zephyr :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P


    Jedem das Seine ;) Manche dinge muss man eben erfahren :roller:

  • hab ich was negatives gesagt?? ich find's gut dass sich jemand an was dran traut und das ohne Rücksicht auf Finanzen durchzieht !

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Solange sich Jemand das leisten kann und Freude am Ergebnis hat ist das immer klasse wie ich meine. 8)


    Ja, so im Internetz kommt das Geschriebene vielleicht nicht immer so an wie man möchte :blush:


    Airbox: Nicht wirklich schwer aber sehr wichtig für eine gepflegte Leistungsentfaltung. Also lieber auf etwas Anders verzichten. 8)

  • Zahnrad aus Alu kostet ja nicht mehrere Tausende Euros...hier reden wir um 50 - 60 € ;)


    Ich habe auch Problem mit Airbox...mit Originalebeduesung und Herstellereinrichtung von Duesen bekommt Motor zu wenig Luft. Deswegen Auspuff immer "back-fire" hat...nicht verbrennte Benzin laeuft ins Auspuffkruemmer und dort kommt zu einer Explosion. Ist nicht viel, aber bei groessere Drehzahlen mehr.


    Soll ich Restriktor auf Airbox entfernen? Irgendwelche Idee :confused: Nurmit Einstellung von Luft auf 4x Vergaser geht nicht.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!