Gewichtsreduzierung 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Spartan,
    Du könntest sie mit einer Personenwaage wiegen. Am besten vollgetankt einmal das Vorderrad drauf, einmal das Hinterrad und das Ergebnis addieren. Das genaueste Ergebis bekommst Du, wenn Du das freie Rad unterlegst, damit das Motorrad waagerecht steht.
    Gruß
    Reiner


    Ich habe die Waage für große Ware in der Nähe, aber keine Interesse dafur...ich nehme nur die Werksangaben weil ofiziell sind.


    Ansonsten muß ich Moped komplett sauber machen, alle Flüßigkeiten entfernen (wenn ich möchte genaue Trockengewicht bekommen) usw...usw...zu viel Arbeit.


    Wenn ich kaufe ein Auto beobachte ich auch die Werksangaben (Gewicht, PS Stärke usw.). Nur diese sind homologiert und alles anderes ist nicht wichtig ;)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Wenn ich kaufe ein Auto beobachte ich auch die Werksangaben (Gewicht, PS Stärke usw.). Nur diese sind homologiert und alles anderes ist nicht wichtig ;)



    Beim Auto stehem Gewichte von, bis, denn es hängt von der individuellen Ausstattung des Fahrzeuges ab und selbst da wird gelogen, genauso wie beim homologierten Verbrauch und den garantierten Abgaswerten.



    In Deinem Fall wäre es gut gewesen, du hättest sie im Originalzustand gewogen mit gleichen Parametern, wie vollem Ölstand, vollem Tank.
    Und dann in jetzigem Zustand.



    Mir ging es so bei der Leistungsmessung, ich habe verpaßt im Originalzustand auf den Prüfstand zu gehen und weiß deshalb nicht, wie viel Leistung sie im Originalzustand hatte, dann war ich nach den Modifikationen auf dem Prüfstand und habe einen Wert, nämlich die tatsächliche Leistung aktuell.
    Wie viel die Modifikationen aber gebracht haben, weiß ich leider nicht.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Aber du weisst die Werksangabe von Motorleistung, oder?


    Ich vertraue die Japaner bei der Berechnung von stattistische Werte, Gaussverteilung ist auch sicher in 99,97 % von alle Faelle. Also bestehen nur ein paar Promille in Gesamtmenge mit groessere Abweichung.


    Oder wenn ich sage (und ich schreibe) einfach, dass ich habe ca. 22 kg von Kawa Zephyr 750 Gewicht entfernt, was auch war ist :)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Aber du weisst die Werksangabe von Motorleistung, oder?


    Ich vertraue die Japaner bei der Berechnung von stattistische Werte, Gaussverteilung ist auch sicher in 99,97 % von alle Faelle. Also bestehen nur ein paar Promille in Gesamtmenge mit groessere Abweichung.

    Für mich sind die Werksangaben grob geschätzt, sowohl bei Leistung als auch beim Gewicht gibt es auch größere Streuung nach oben und unten. Da wird für die 98PS Variante nicht extra gedrosselt oder der eine Reifen ist leichter als der Andere. Schnell sind da 5 KG als Zubehör drangeschraubt.....


    Daher vor Umbau und danach das ganze Motorrad wiegen, nur das ist wirklich genau.

  • Genau so ist es.


    Und bei der Leistung sind enorme Streuungen drin, alleine schon durch die Bearbeitung.


    Kann man ja in den einschlägigen Motorradzeitungen sehen, wenn die die Kisten auf die Rolle nehmen, weil sie mal wieder einen neuen Endtopf testen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das meinte ich nicht mit gespannt, eher die Mehrleistung.


    Deswegen Spartan mache nicht den gleichen Fehler wie ich, gehe im jetzigen Zustand auf die Rolle und dann nach der Bearbeitung.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das meinte ich nicht mit gespannt, eher die Mehrleistung.


    Deswegen Spartan mache nicht den gleichen Fehler wie ich, gehe im jetzigen Zustand auf die Rolle und dann nach der Bearbeitung.


    Harry


    du weißt schon , wie die tuner locker mal 10 PS mehr raus holen, ohne das die Mopete auch nur einen Schraubendreher gesehen hat ?
    Derjenige der auf dem Moped sitzt, lupft nur ein wenig den Hintern und chon hat das Moped laut Diagramm mehr Leistung. Soll ja angeblich jahrelang so bei einem Tuner aus dem Pott gehandhabt worden sein.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Das meinte ich nicht mit gespannt, eher die Mehrleistung.


    Deswegen Spartan mache nicht den gleichen Fehler wie ich, gehe im jetzigen Zustand auf die Rolle und dann nach der Bearbeitung.


    Harry


    Und wie viel Leistung hast du jetzt?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Und wie viel Leistung hast du jetzt?



    104,5 PS.


    Weiß aber dummerweise nicht, wie viel sie vorher gehabt hat, vielleicht waren es ja 85 PS, dann hat sich der Aufwand gelohnt, oder sie hatte 100 PS, dann war der Akt nicht so der Bringer.
    Aber rein vom Gefühl her, hat es einiges gebracht.



    atze
    Ehrlich jetzt, weil eigentlich hat das Rad dann mehr Schlupf.


    @Brad
    Zeich ma die Diagramms :D .


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @Brad
    Zeich ma die Diagramms :D .


    Harry

    Find ich gerade nicht, aber die Leistungsentwicklung im oberen Drehzahlbereich ist interessant: Wo das Werk gekonnt drosselt und die Kurve steil nach unten geht es jetzt bis in den roten Bereicht konstant weiter in die Höhe. Die Serie bricht auf die Hälfte ein :miffy_1: :thumbdown: Ab 4500 Umdrehungen wird die Serie abgehängt, ab 6000 Umdrehungen rutscht die Serienkupplung.


    Momentan kann es sein das zugunsten besseren Drehmoments im Alltagsbetrieb die Spitzenleistung von damals nicht mehr erreicht wird. Fahrbarkeit ist eben alles :thumbup:

  • :hmm: …..hmmmmm


    Ich meine mal bei den Zephyrfreunden einen Fred gelesen zu haben wo einer über seine 750er (ehemaliges Fahrschul Mopped aus Schottland glaube ich mich zu erinnern)


    mit einer < horrenden > Leistung berichtet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!