Gewichtsreduzierung 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Stell hier doch mal ein paar Fotos von deiner Zephyr rein, dann wird schon eher klar warum Du erst 15 Kilo runter hast :P :D Meine XJR hat schon über 30 runter.

  • Stell hier doch mal ein paar Fotos von deiner Zephyr rein, dann wird schon eher klar warum Du erst 15 Kilo runter hast :P :D Meine XJR hat schon über 30 runter.


    Wo hast du so viel abgenommen? Dass ist wirklich viel... :smoker:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ob kann mir jemand helfen...wie viel wiegt Hauptständer mit Feder (Bild unten);



    Bitte um Unterstützung :) Ich habe dieser Teil nicht.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Wenn Du sie so läßt wie auf dem Bild, hast Du auch locker 30 Kilo weniger. ;undwech;




    Harry :D


    Wenn ich mir die Kiste so anschaue, sehe ich sofort, wo Gewicht gespart werden kann.


    - Lenker


    - Blinker


    - Soziusrasten samt Halter


    - Motorschutzbügel


    - Kühlerverkleidung


    Das sind locker ein paar Kilo.



    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hihi... :D


    Beim Griechenstammtisch haben wir auch darüber gesprochen... ;)
    Aber ich lass Ingo das Aufzählen :P


    Bike sieht normal aus. Nur diese 2 Dingen interessieren mich :P


    - Gewicht von Hautpständer mit Feder und
    - Gewicht von Federbein (hinten)


    Hausmeister - kannst du Mitgleider aktivieren...alle schlafen noch ;undwech;

    I don't fear anything, except my wife :blush:


  • - ohne Lenker kann ich ja doch nicht fahren :P
    - ohne Blinker mache ich kein Tüv (wahrscheinlich kaufe ich Mini-Blinker Z1 Style aus Japan)
    - Soziusrasten brauche ich für meine Freundin
    - Motorschutzbügel und Kühlerverkleidung - nein nein...ein bißchen Style muß es sein ;)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Wo hast du so viel abgenommen? Dass ist wirklich viel...

    Das ist eigentlich kein Problem wenn man bereit ist neue Wege zu gehen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern haben sich die japanischen Konstrukteure um das Fahrzeuggewicht in den Jahren wohl wenig Gedanken gemacht. Vielfach nach dem Baukastenprinzip die Mopeten zusammengewürfelt. Das führt dann über zu völliger Überdimensionierung oder dem Gegenteil.


    Mir war bei meiner XJR aufgefallen das ich mit recht viel körperlichem Einsatz fahren musste. Bei meinen anderen Motorrädern war das nicht so, und die Beschwerden beim Fahren waren auch viel Geringer oder nicht vorhanden. 8)


    Meine XJR hatte im Laufe der Jahre an Gewicht zugelegt, durch Blimblim aus Edelstahl hauptsächlich. Lenkerenden, Schrauben, Kettenschutz, Seitenständer, Motordeckel, Schrauben,....
    aber auch aus Plastik: Hinterradabdeckung, oder der Bagster mit Tankrucksack wiegen 2500 Gramm in einem hohem Schwerpunktbereich.
    Aufgefallen war mir das nach dem Einbau einer Lifepo4 Batterie, wo sie 3 KG im Herzen weniger wog. Da bin ich angefangen im hohen Schwerpunktbereich nach unnütz schweren Teilen zu suchen die man einfach gegen genauso sichere und ansehnliche Teile tauschen könnte.


    Blinker, Lenker, Lenkerenden, Hupe, Ölkühler, Gepäckhalter, Hauptständer, Auspuff, Fußrasten, Sturzpads, Luftfilterdeckel, Seitenständer, Motordeckel,.....überall dafür gibts für eine Hand voll Euros günstigen Ersatz oder alternative leichte Produkte. Ich hab z.B. einen Kettenschutz der 55er Zephyr verbaut, der war noch leichter als einer der GPZ 550 aus Kunststoff.


    In Japan git es günstige Motordeckel, Seitenständer aus Stahl,...mein hinteren Fußrasten sind von einer FZR 1000 weil für die Akrapovic sonst 600 Gram schwere Fußrastenadapter zu verbauen gewesen wären. Die FZR Fußrasten sind eh leichter als die Serienrasten.
    Halter baue ich aus Carbonplatten, die habe ich in unterschiedlichen Stärken immer zuhause. Carbon vibriert nicht kaputt im Gegensatz zu Stahl- außerdem lässt es sich super einfach verarbeiten...


    Einfach M6 Schrauben gegen Titan zu tauschen ist recht teuer und uneffektiv. :P Für das Geld spart man beim Motordeckel lieber 500 Gramm ein. :P Und Titan kauft man auf der Insel :thumbup:


    Aber seltsamer Weise sind die Vibrationen im Lenker und Spiegel ohne Lenkergewichte mit Alu Lenker und leichten Spiegeln viel weniger geworden und die Sitzposition mit den zurück versetzten Fußrasten komfortabler als bei den Serienrasten. :thumbup:

  • Sieht nicht schlecht aus :)


    Hast du schon die Kette mit beide Zahnraeder gewaechselt? Fuer Zephyr habe ich eine 525 Konversion vorgesehen, bringt sicher ca. 3,5 kg weniger. Sitta ist einer der besten Hersteller f. hinteren Alu-Zahnrad, vorne Afam oder Sunstar.


    Eine Idee :P

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Nein, ich glaube auch nicht das die Kette so viel leichter ist. Ich hab eben den DID Kettensatz samt Ritzel und Kettenrad gewogen. 3,8 KG Und nur 300 Gramm wird nen anderer Kettensatz bestimmt nicht wiegen. :confused:
    Bei den wichtigen Dingen bleibt alles wie es ist, andere Federbeine würde ich auch nicht haben wollen z.B. Ich bekomme noch geschmiedete Felgen und einen Bremssattel von der R1. Ich rechne da mit reichlich 10 KG weniger ungefederte Masse. Der R1 Sattel wiegt 225 Gramm weniger, die andere Aufnahme auch noch etwas. Hier 100 Gramm, da 100 Gramm,.....

  • Ich verstehe. Die Felgen und Bremssatel werden sicher etwas bringen :thumbup: 10 kg von Unsprungmass ist wirklich sehr sehr viel; hast du schon berechnet wie viele Pferden dass bringt :smoker: Fuer meine Zephyr kommen neue Felgen nicht im Frage, sind abnormal teuer :avatar70195:



    301 Moved Permanently

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Bzgl. Ritzel, Kette und Zahrad war ich sicher :confused:
    Ok, ich soll zuerst die Konversion machen und dann mit die konkrete Daten kommen.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!