Gewichtsreduzierung 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • - ohne Lenker kann ich ja doch nicht fahren :P
    - ohne Blinker mache ich kein Tüv (wahrscheinlich kaufe ich Mini-Blinker Z1 Style aus Japan)
    - Soziusrasten brauche ich für meine Freundin
    - Motorschutzbügel und Kühlerverkleidung - nein nein...ein bißchen Style muß es sein ;)

    - Alulenker
    - Zubehörminiblinker ( Z1 Style kann nicht leichter sein, die Dinger sind riesig )
    - Ok, die Freundin geht vor :d_girl_kiss_1: :heart_1:
    - Entweder, oder


    Harry, dem die Kilos egal sind

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ueber Alu-lenker habe ich schon nachgedacht, aber ich fuerchte von Vibrationen. Deswegen habe ich ein klassisches erhoehtes Lenker montiert. Von der Fa. Effex.


    Alu anstaat Stahl bringt bei Zephyr ca. 350 g.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von spartan ()

  • Heute ist Halter (aus Alu) für Yoshimura Aspuff (Endopft) gefertigt worden.


    Oben auf dem Bild ist Original (aus Stahl), unten Kopie aus Aluminium. Ich muß auf Alu-teil die scharfe Kanten noch schleifen, dannach eloxieren (Schwarz). Dann wiegen :smoker: Beide Teilen haben eine Dicke von 3,0 mm. Weil Alu nur viel gerringer spezifisches Gewicht (Dichte) 2,75 g/cc im verleich zum Stahl (Dichte) 7,80 g/cc hat, spare ich genau 64,74 %.


    Dazu kommen noch 3 Mutter und 1 Schraube aus Titan (vergoldet). Ich melde mich wenn alles bereit ist :P


    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Den aus Stahl würde ich behalten wenn der aus Alu durch die Vibrationen reißen sollte. Alu hat leider auch nur 50% der Festigkeit vom Stahl. Ich nehme an solchen Stellen lieber Carbon, das ist vibrationsbeständiger bei noch leichterem Gewicht. 8)



    @ Harry Ich habe bei dem Alulenker ganz leichte Lenkerenden (20 Gramm) weil da so wenig Masse ist kann die wohl auch nicht in Schwingung geraten.

  • Aber eigentlich sollen die Lenkerenden ja durch ihr Gewicht die Schwingungen tilgen.


    Aber wenn´s funktioniert ist es ja i.O..


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Bei mir klappt mit die Änderung von Stahl auf Alu-Lenkergewichte - keine Vibrationen. Diese habe ich eingebaut (unten).



    Beim wechsel habe ich 352 g gesparrt :smoker: Zunächst habe ich auch die Ersparung für einen Wechsel von Lenker (Alu anstaat Stahl) kalkuliert; nur 350 g (Stahl Original - 900 g gegen Alu Originalmaßen - 550 g). Alu-lenker hat ein bißchen dickere Wände, was normal ist um Stabilität zu sichern.


    Insgesamt also für mich 702 g wenn ich entscheide für die volle Umrüstung.


    Ich schlage vor, dass jemand auf Zephyr 750 versucht Alu-Lenker zu verbauen und dann die Resultate mit uns auf Forum teilt :D Dann mache ich auch wenn es klappt :P


    Aber diese 4x Schrauben auf Lenker kaufe ich sicher, Titan vergoldet :smoker:


    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ach, ruhig mal etwas riskieren und ausprobieren :P Dabei setzt man ja meistens nicht viel Geld in den Sand denn für ausgebauten Teile bekommt man ja auch noch etwas. :D Mich hat so gerechnet der Umbau auf den Alu Lenken samt Lenkerenden 10€ gekostet, für ca. 1200 Gramm Gewichsersparnis. Ich fahre den hohen LSL A02, der ist etwas schwerer als die Flachen.


    Titanschrauben habe ich nicht bei der Lenkerklemmung, die Ersparnis wäre gering, und mein Geldbeutel wäre flach :P :P

  • Ob kann mir jemand helfen...wie viel wiegt Hauptständer mit Feder (Bild unten);



    Bitte um Unterstützung :) Ich habe dieser Teil nicht.


    Hallo Spartan


    Ich habe meinen alten Hauptständer mittels einer Kofferwaage gewogen..........................Ergebnis 1140 Gramm.




    Gruß Peter

  • Ach, ruhig mal etwas riskieren und ausprobieren :P Dabei setzt man ja meistens nicht viel Geld in den Sand denn für ausgebauten Teile bekommt man ja auch noch etwas. :D Mich hat so gerechnet der Umbau auf den Alu Lenken samt Lenkerenden 10€ gekostet, für ca. 1200 Gramm Gewichsersparnis. Ich fahre den hohen LSL A02, der ist etwas schwerer als die Flachen.


    Titanschrauben habe ich nicht bei der Lenkerklemmung, die Ersparnis wäre gering, und mein Geldbeutel wäre flach :P :P


    Ich rechne die Ersparniss ca. 50 g bei der 4 Schrauben M8x55 mm f. Lenker. Nehme gerne die Variante Race-specification drill :thumbup: Alu-Lenker von eine der etablierte Firmen kostet mindenstens 80 €, aus Italien 50 € :patsch:

    I don't fear anything, except my wife :blush:


  • Vauuu Peter. Danke, vielmals. :):):)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hallo Spartan


    Ich habe meinen alten Hauptständer mittels einer Kofferwaage gewogen


    Gruß Peter

    Und Deinen Koffer wiegst Du mit der Ständerwaage,...............................

    ........................ ups hätte ich Hauptständerwaage schreiben sollen.
    ;) :happ2: :laugh1: :good3: :imsohappy: :laugh1: :happ2:


    Harry ;undwech;

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Gewichtsersparnis bis Heute: 15,538 kg :smoker:


    @Harry....das ist mehr als paar Gramm :P


    Power to Weight Verhältniss Original: 0,3582
    Power to Weight Verhältniss Neu: 0,3882


    Also unterschied + 8,4% ;)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    4 Mal editiert, zuletzt von spartan ()

  • Und Deinen Koffer wiegst Du mit der Ständerwaage,...............................

    ........................ ups hätte ich Hauptständerwaage schreiben sollen.
    ;) :happ2: :laugh1: :good3: :imsohappy: :laugh1: :happ2:


    Harry ;undwech;


    Mein lieber Herr Forenkollege.............................................. :punish:


    Das Ding ist ein Handknauf mit einer Digitalanzeige an dem ein federbelastetes Zugband herausschaut. Koffer dran, Knebel hoch und ablesen. ( Naddel hatte mit sowas vor Jahren im TV mal ihre Hupen gewogen ) :hmm:


    Das Ding ist ganz praktisch und war außerdem damals in der SM Abteilung von <Beate> im Angebot. :happ2:


    Peter...............Haupt- und Nebenständer Fachmann :ok:




  • Moin


    Melde mich hier auch mal zu dem Thema. Wenn man es konsequent machen will und auch ein paar Taler nicht scheut würde ich zu einer guten Zerspanungs Fachfirma gehen und mir die Motordeckel ( Lima, Kupplung, Ritzelabdeckung etc. ) auffräsen lassen. Die entstandenen abgesetzten Öffnungen würde ich mit Makrolon Scheiben verschliessen.


    Erstens ....... geile ziemlich einmalige Optik.


    Zweitens.... angestrebte Gewichtsersparnis.



    Aus meiner Erfahrung im Werkzeugbau behaupte ich das sowas unter Einsatz der nötigen finanziellen Mittel locker realisierbar ist. Ich meine sogar ein Kupplungsdeckel würde von einer Zubehör Firma angeboten.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von z_96635 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!