Erfahrungen mit Saito Batterien

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo miteinander,


    nun hat meine Batterie gute 10 Jahre auf dem Buckel, ist ja normal kein Alter ;D!
    Jetzt hat mich unglücklicherweise meine Autobatterie an einem Samstag, 800km von zu Hause im Stich gelassen. Nun bekomme ich doch Bedenken :-\, eine neue kann ja bis 90 Euro kosten, Saito 40 Euro (für 750er). Hat einer von Euch eine günstige verbaut oder könnt Ihr mir eine empfehlen?


    Grüsse aus dem südlichen Teil Deutschlands
    Thomas

  • @Thomas. Was heißt hier 10 Jahre sind kein Alter??????? Die >Mopedbatterie wird ja nur ein halbes bis dreiviertel Jahr benutzt,was schonmal auf die Lebensdauer geht. Wichtig ist auch wie sie in der Ruhezeit gepflegt wird.( Batteriewächter) Nun rechne mal die ca.90 Teuro auf 10 Jahre um,und du wirst sehn daß sie gar nicht so teuer ist wie man meint.Billig-Batterien tun im groß & ganzen ihren Dienst zufriedenstellend wenn man nicht in einer eisigen Region lebt.Da kommen dann nämlich die Unterschiede. Sie lassen auch weniger Startversuche zu als die teuren Batterien.( Erwiesen und nicht von mir) Ich pers. hab mir als Ersatz eine Varta gezogen.Auch nicht billig.Wenn sie wieder 10 Jahre hält war sie zumindest günstig und hat immer funktioniert.Nun aber keine Messer ziehen da es nur meine Erfahrung ist.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • In der letzten Motorrad (vom 19.12.) ist ein Batterie-Vergleichstest.


    Langzeiterfahrung mit Saito hab ich noch nicht, in unseren Z's sind die Billigdinger drin, keine wartungsfreien und deshalb häufig pflegebedürftig. Eine wurde wegen Zellenschluss anstandslos nach einem Jahr umgetauscht. Das muss allerdings nichts bedeuten. Ich habe beruflich mit sehr hochwertigen Akkus zu tun, und da gibt's auch den einen oder anderen Ausrutscher.

  • Moin, wer hats verbaut? ;D ;D ;D


    Richtig, ich schon wieder! ;)


    Aber erst seit dem Frühjahr und bis jetzt ist alles chico. In der 550er hatte ich die nicht wartungsfreie drin, war auch OK. Ansonsten siehe bei Dieter ;D


    Ach ja, im Test bei den wartungsfreien hat die Bakterie von Gericke sehr gut abgeschnitten, von Louis hatten sie nur ne Standardbatterie drin.


    Guten Rutsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hi,


    ich fahre schon seit Jahren nur die Billigbatterien. Die halten meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter wie die doppelt so teueren Vartas.
    Ich persönlich würde die Saito nehmen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    Arnie

  • Wenn man nur im SOMMER fährt, so der aktuelle Test in der "Motorrad", sei es nahezu egal welche der getesteten Bakterien man kauft, und man könne sich anhand des Preises entscheiden.
    Wenn man jedoch zu den Eisenärs chen gehört, die auch im Winter unbedingt fahren wolen (oder müssen), dann sei eine hochwertige (Varta) baterie erheblich besser als eine "No-Name". Schon allein im KALTSTART TEST unterschieden sich die Baterien erheblich, einige "hatten" nur Strom für 3 Versuche und andere für über 17 Versuche. (~ -20°C und 30sekunden orgeln o.ä.) !!!


    Fazit: im sommer EGAL unter EXTREMBEDINGUNGEN keineswegs !!



    GUDEN RUTSCH !

  • Vielen Dank für Eure Kommentare,
    jetzt kann ich mir ja dazu Gedanken machen!!
    EARL, das nennt sich ja ein Forum, daher auch danke für Deine Sichtweise, ich weiss, 10 Jahre ist schon was für so ne Batterie ;D. Daher auch meine Bedenken!
    Mal sehen, was ich nun nehme, der Winterfahrer bin ich ja nun wirklich nicht :-[.


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    eine Alternative zur 'teuren' wartungsfreien ist der Einbau einer 'billigen' nicht wartungsfreien Batterie. Mache ich schon mehrer Jahre (allerdings bei der 11er) so. Die mech. Abmaße bzw. die el. Leistung sollte aber etwa passen.


    Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!