Kupplungsstange bricht auf 750er wieder und wieder

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Freunde :)


    Kupplungsstange Teil-Nr. 46102 auf Zephyr 750er habe ich schon 3mal zerbrochen :confused: :avatar70195: Zwischen Fahrt.


    Hatten Sie schon irgendwelche solche Problemen gehabt? Ich weiss nicht was soll ich machen. Die alle 3 Teile waren Original Kawasaki Ersatzteile...unten auch ein Bild von diesen Teil und wo in der Kupplung passt.





    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hallo Spartan,


    das Problem ist wie du den Druckpilz der Kupplung einfädelst.


    Kurzbeschreibung:
    Du steht über dem Moped, ziehst die Welle ca 5-10 mm heraus und drehst den Hebel ( wo der Zug eingehängt wird auf die 2 Uhr Position, dann ohne Druck und Kraft drehst Du auf die 5 Uhr Position, dann sollte die Welle sich im Druckpilzkopf befinden. Testen kannst Du das indem du an der Welle ziehst, bewegt sie sich nach oben ; wiederhole die Prozedur.


    Sitzt die Aufnahme der Welle nicht an der vorgesehenen Stelle des Druckpilzes bricht er dort ab. Schau bitte nach ob du alle abgebrochen Teile gefunden hast. In diesem Bereich des Motors kommen herum fliegende Teile nicht besonders gut.


    Viel Erfolg!

  • Ausserdem gibt es zweierlei Ausführungen der Stange, die von oben kommt,
    die unpassende dürfte aber gar nicht reingehen!


    Meinst du die Stange 13106 auf Bild?



    Aber mein Zephyr ist Baujahr 1991, Variante C2. Bis 1994 ware alle gleich. D-Variante hat geändertes Werkstück.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von spartan ()

  • Endlich habe ich Grundfehler gefunden....bei höheren Turen die Kupplung arbeitet nicht wie vorgesehen (gleitet).


    Die Ursache liegt in Verschleiss von Zwischenplatten und Federn in Kupplung. Muß alles wechseln.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • wenn du komplett tauschenn musst empfehle ich dir die Kupplung der GPZ 750 Turbo! Diese unterbindet bei Serienleistung das rutschen zu 100% (mit Mineralöl) und wird gern bei Leistungssteigerung verwendet! Diese Kupplung hat eine Stahl-/Reibscheibe mehr und paast p&p in den Korb der 750er-!


    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • wenn du komplett tauschenn musst empfehle ich dir die Kupplung der GPZ 750 Turbo! Diese unterbindet bei Serienleistung das rutschen zu 100% (mit Mineralöl) und wird gern bei Leistungssteigerung verwendet! Diese Kupplung hat eine Stahl-/Reibscheibe mehr und paast p&p in den Korb der 750er-!


    Grüße


    Ich habe schon alles gekauft (EBC) mit 15 % verstaerkte Federn :patsch: Ich benutze Teilsyntetische Oel 15W-50. Vielleicht liegt die Ursache f. Rutschen hier, in Oel :confused:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • meine Kupplung war eigentlich immer an der Grenze zum rutschen, nach dem Einbau der Flachis ist es dann eigentlich in jedem gang ab 7000rpm durchgerutscht.


    Verstärkte Federn habe ich mir gespart - erhöht nur die ohnehin relativ hohen Handkräfte (zu viele Bögen im Zug)
    mit der Turbo-Kupplung ist dann ruhe gewesen.
    meine hat zuvor auch 10W-40 Teilsynthetisch vertragen, war kein unterschied uzm mineralischen öl. Das wohl aber auch immer daran was für additive verwendet werden - manche vertägt die 750er, manche auch nicht.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Zur Zeit verwende ich Shell Advance Teilsytetisch, 15W-50. Sehr wenig Verbrauch (2 dcl auf 2.500 km).
    Oeltemparatur geht auch nicht mehr als 92 Grad nach oben, auch bei Fahren in hoehere Tueren.


    Vielleicht dieses Oel passt nicht.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!