Anhänger mit Winde

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Moin


    Da wir letztens in einem anderen Fred über meinen Anhänger mit Winde gesprochen haben und ich zu blöde war Bilder einzustellen nun jetzt mit fachlicher Hilfe. Und weil wir einmal bei Bildern sind und ich keinen zweiten Fred aufmachen möchte gleich auch welche von meinem Moped..


    Also Bildä.......gugst du.



    Einmal editiert, zuletzt von z_96635 ()

  • Hallo Peter,


    suppi, dass das mit den Bildern geklappt hat... :nummer1_1:
    Und jetzt haben wir auch mal ein Bild von Dir und Deinem Möpp... :thumbup:


    Ich bin bei "der Denke" mit der Winde immer etwas wackelig. Kann mir das nicht so recht vorstellen. Ich finde das rauffahren mit Motorkraft zur Zeit für mich pers. die elegantere Lösung... ;)

  • Schöne Zephyr,.....


    ........und wer ist der alte Mann daneben? ;) :laugh1:


    Harry, alter Sack :happ2:


    :maul: Obacht du Träger des schütteren Haupthaares. Der junge knackige Hüpfer der sich mit dem Mopped abmüht bin ich.................... :miffy_1:


    Jung und knackig war doch gleich die andere Umschreibung für alt und gebrechlich................................oder??????????????????? ;streicheln;


    Peter............auch alter Sack. (aber mit noch vorhandenem Skalp :nummer1_1: )

  • Hallo Peter,


    suppi, dass das mit den Bildern geklappt hat... :nummer1_1:
    Und jetzt haben wir auch mal ein Bild von Dir und Deinem Möpp... :thumbup:


    Ich bin bei "der Denke" mit der Winde immer etwas wackelig. Kann mir das nicht so recht vorstellen. Ich finde das rauffahren mit Motorkraft zur Zeit für mich pers. die elegantere Lösung... ;)



    Hi Mac


    Hmmmm;das Internet ist voll von mißglückten Versuchen das Krad mit eigener Motorkraft zu verladen. :wacko1: Ich hatte anfänglich auch immer den Tanz mit schleifender Kupplung gewagt......geht so, wenn nur eine auf den Hänger ( sprich meinen jetzt ) verladen wird. Wenn du zwei Mopeds auflädst mußt du da mit Armen in der Luft und Spiel Gas/Kupplung neben dem Hänger rumhüpfen. Bei so ner Aktion ist mir mal meine Yamse bös in Schräglage geraten :patsch: Gott sei Dank hatte sich Regina damals dagegen geworfen und alles blieb heil. :thumbup:


    Mit der Winde hast du beide Hände am Lenker und in einer zusätzlich die Fernbedienung ( Bild auf dem Kotflügel ). Hand am Lenker, zwei Finger an der Fb. So zieht dir die Winde das Fahrzeug langsam und kontinuierlich Richtung Radklammer. Ich fühle mich damit beim Verladen wesentlich sicherer. :smoker:


    Aber das hält halt jeder so wie er mag.......ich bin auch wohl der Einzige der jedes Moped mit sechs! Gurten sichert. Zwei nach vorn, zwei nach hinten und je einer zur Seite.




    Gruß Peter ( Gurtfetischist )

  • Hallo Peter... ;)


    ich denke mal, es gibt von beiden (oder weiteren) Möglichkeiten mißglückte Bespiele. :P


    Natürlich ist es immer heikel, wenn der Anhänger eng ist, 2 Moppeds drauf sollen, obwohl kaum Platz herrscht. So zb. bei meinem Kasten mit den selbstgebastelten Schienen. :whistling: 1,50m breit, da wird es mit 2 ZRX´n, bzw. ZRX + Zephyr schon eng. ;)


    Bei meinem "kleinen" Moppedanhänger ist es vom Platz gut machbar, mir fehlt auf der linken Seite wohl noch was zum Laufen - das aber nur, weil ich ein "KONZENTRAT" bin.... :D - , Anbauteile sind bereits vorhanden, die müssen nur noch abgearbeitet, sprich, angebracht werden. :D

  • Hallo Peter... ;)


    ich denke mal, es gibt von beiden (oder weiteren) Möglichkeiten mißglückte Bespiele. :P


    Jepp. Ein Bekannter von uns wollte vor einiger Zeit seine CBF in die Werkstatt bringen und hätte dafür gern meinen Hänger gehabt. Nur hab ich es nicht so mit dem Verleihen ;( ( ein, zwei sehr gute Kumpels ausgenommen ) und außerdem war der Hänger voll mit Holzscheiten.


    Ihm blieb nichts anderes übrig als sich ein anderes Transportmittel zu suchen. Also fuhr er während der Arbeit mit seinem Firmen Lkw ( MAN 22 To.mit Ladebordwand ) zu Hause vorbei. Flugs die Honda auf die Lbw. und ab zum Honda Dealer. Irgendwas haute nicht hin und auf halber Höhe machte die CBF den Adler ( er hat sich bis heut nicht dazu geäußert was er falsch gemacht hatte ) und knallte hinter den Lkw. :maul: Den Schaden war nicht unerheblich............................ ;streicheln;


    Fazit: Auf der sicheren Seite biste nie; der Teufel steckt im Detail. :confused:

  • Nur hab ich es nicht so mit dem Verleihen ;(

    Kenne ich, den Moppedanhänger gebe ich im Moment nicht raus, der hat ´ne Breite von ca. 2,40m. Da muss man schon aufpassen was man macht... ;)



    Irgendwas haute nicht hin und auf halber Höhe machte die CBF den Adler ( er hat sich bis heut nicht dazu geäußert was er falsch gemacht hatte ) und knallte hinter den Lkw. :maul:

    Ähm... :blink: :blink: Sicherung nicht hingehauen? :unsure:
    Aber wie Du schreibst, man wird es nicht erfahren... :pflaster_1:

  • :maul: Obacht du Träger des schütteren Haupthaares. Der junge knackige Hüpfer der sich mit dem Mopped abmüht bin ich.................... :miffy_1:


    Jung und knackig war doch gleich die andere Umschreibung für alt und gebrechlich................................oder??????????????????? ;streicheln;


    Peter............auch alter Sack. (aber mit noch vorhandenem Skalp :nummer1_1: )

    Hallo Peter,
    schön, daß Du auch hier bist, ist ne Bereicherung für das Forum und Dein Humor mag ich auch.


    Harry mit breitem Scheitel ;) :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Peter, wie hoch ist das Auflagegewicht an der Hängerkupplung?? Hast da schon einiges auf der Deichsel....

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Moin Reiner


    Keine Bange, das paßt. Der Nissan hat Stützlast 75 kg. Als ich vor einigen Monaten beim Tüv war hatte ich den Prüfer gebeten das mal zu messen. War was um die 50 kg rum meine ich.


    Das täuscht auch ein wenig. Der linke Staukasten von vorn gesehen beinhaltet nur die Kabel der Winde, im mittigen Kasten sind nur Spanngurte. So viel wiegt der Kram eigentlich nicht.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    schön, daß Du auch hier bist, ist ne Bereicherung für das Forum und Dein Humor mag ich auch.


    Harry mit breitem Scheitel ;) :happ2:


    Hallo Harry............Danke für die Blumen. Werd gleich rot.................. :blush:


    Das Kompliment kann ich aber auch zurück geben. Dein Humor ist auch nicht von schlechten Eltern. :thumbup:


    Grüße von der Küste


    Peter ( mit ohne Scheitel; Wallemähne fällt wie sie will )

  • schön, daß Du auch hier bist, ist ne Bereicherung für das Forum und Dein Humor mag ich auch.

    Das Kompliment kann ich aber auch zurück geben. Dein Humor ist auch nicht von schlechten Eltern. :thumbup:

    Zephyrforum halt... - Humorvoll... :thumbup: :nummer1_1:

  • Dann will ich auch mal meinen Weserbergland-Mostrich beisteuern.
    Zugegeben, die Konstruktion ist etwas aufwendig, aber meine Vorgabe war, daß ich die Maschine auch in der Pampa ohne fremde Hilfe sicher aufladen kann.


    Ich habe einen kleinen Hilfswagen gebaut.


    Hilfswagen_1.webp


    Dieser hebt die Maschine hinten an, das ist natürlich nur bei einer Maschine mit Mittelständer machbar.


    Hilfswagen_2.webp


    Das Ganze läßt sich nun mit einer 12V-Winde auf den Anhänger ziehen. Die Maschine bleibt während des Transportes auf dem Hilfswagen stehen.


    Auffahrrampe.webp


    Die Auffahrrampe dient mir auch als Plattform meiner Motorradhebebühne.


    Hebebuehne.webp


    Gruß
    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Elfenfreund ()

  • Mahlzeit... ;)


    aber meine Vorgabe war, daß ich die Maschine auch in der Pampa ohne fremde Hilfe sicher aufladen kann.

    ... das sollte das wichtigste sein... ;) :thumbup:



    Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, die besseren 150 kB-Bilder hat das System als zu groß abgelehnt.

    Dazu bitte mal den Thread "Bilder einfügen" lesen... ;)
    Statt die Bilder bei 2200px zu belassen, kann man besser die längste Seite auf ca. 800px (ggf. auch bis 1024px) runter reduzieren und die Qualität auf ca. 60-80% stellen, dann klappt das ganz gut und man sieht mehr... ;)

  • Moin Moin


    Was Elfenfreund da gebaut hat ist auch ne geile Lösung.........................da steckt eindeutig ..Hirnschmalz .. drin. TOP :thumbup:


    Ich bin halt den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe gesehen das ich so einfach wie möglich davon abkam. ## So einfach wie möglich, so effektiv wie nötig ##. :rolleyes:


    Gruß Peter

  • Hallo Mac,
    beim Bauen bin ich definitiv besser als beim Bilder einfügen...


    dat funzt bi mi nich!


    Wenn ich die Bilder auf max 150 kB runtersetze, sagt das System "Datei ist zu groß"
    Setze ich auf max 100 kB, sehen die Bilder wie im Thread aus...
    Ich verwende Irfanview, müßte doch genauso gut gehen, es gibt nur keine Einstellung der Pixelzahl, hab' jedenfalls nix gefunden.
    Kannst Du noch etwas Entwicklungshilfe leisten?


    Gruß
    Helmut

  • Mahlzeit ;)


    beim Bauen bin ich definitiv besser als beim Bilder einfügen...
    dat funzt bi mi nich!

    Hihi... :D Da kenne ich viele Schrauber, die am Mopped alles können, aber mit dem PC dann ein wenig auf Kriegsfuß stehen :D
    Aber nicht schlimm, ich kenne dafür nicht alle Abläufe im Motor, gescheige denn, dass ich da alleine dran gehe... :D


    Wenn ich die Bilder auf max 150 kB runtersetze, sagt das System "Datei ist zu groß"
    Setze ich auf max 100 kB, sehen die Bilder wie im Thread aus...

    Es gibt Größe und Größe bei einem Bild. :D
    Der Unterschied:
    - Einmal ist es die Abmessung, die in Pixel angegeben ist. zb. 1024x768 Pixel.
    - Und dann gibt es die andere Größe, die die Dateigröße beschreibt ("Dateigröße 48 kb / x MB / x GB").


    Da liegt der Hase begraben ;)


    Wenn man also die "Abmessung" (von 1024x768px auf 800x640px) eines Bildes verringert, dann wird automatisch auch die "Dateigröße" (von zb. 48kb auf 36kb) kleiner.


    Dann kann man aber auch die Qualität eines Bildes runter schrauben. I.d.R. steht die qualitative Prozentzahl bei 100%. Wenn man aber, wie ich auch, viel für´s Web macht, dann macht man Bilder auch qualitativ kleiner, gerade für den Aufruf per Handy.
    - Mit verringern der Qualität, kann ich ebenfalls die "Dateigröße" verringern (zb. von 36kb auf 22kb).



    Das wären die 3 Dinge die sich bewegen, wnen man Bilder für Foren optimiert.


    Ich verwende Irfanview, müßte doch genauso gut gehen, es gibt nur keine Einstellung der Pixelzahl, hab' jedenfalls nix gefunden.
    Kannst Du noch etwas Entwicklungshilfe leisten?

    Richtig, ich hatte das für/mit mein/en Haupt-Grafikprogramm (XNView) gemacht, damit man hier was anbieten kann. ;)
    Ich habe mich aber gerade hingesetzt und es auch mit IrfanView nachgestellt... ;)


    Die Bilder vom Vorgang befinden sich im Anhang.


    Wenn Ihr ein Bild mit IrfanView geöffnet habt und wollt die "Abmessungen" verringern, müsst Ihr folgendes aufrufen:
    Menüleiste -> Bild -> Größe ändern (s. Bild 01)


    Daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster, dort könnt Ihr die Abmessungen einstellen:
    Neue Größe -> Breite ändern - Einheit Pixel (s. Bild 02, roter Kasten)
    Achtung! etwas tiefer ist der Haken bei "Proportional", den könnt Ihr bei so etwas am besten drin lassen, dann bleibt das Seitenverhältnis des Bildes (4:3 / 16:9 etc.) bestehen.


    Wenn Ihr mit der Größenänderung fertig seit, muss das Bild gespeichert werden. Geht da am besten IMMER so vor, dass Ihr das geänderte Bild generell mit einem NEUEN Namen abspeichert. So überschreibt Ihr das Original nicht. Wer weiß wie wichtig das ggf. ist.


    Speichern:
    Dazu geht Ihr so vor:
    Menüleiste -> "speichern unter" -> es öffnet sich ein Fenster mit Eurem PC & ein Einstellungsfenster -> sucht den Platz zum abspeichern & schaut Euch dann das Einstellungsfenster an (s. Bild 03 mit rotem Kasten).
    Ganz oben habt Ihr einen Regler für Qualität. IdR steht der verm. auf 100%. Zum bearbeiten für das "web" kann man aber getrost auf 80% bis 60% runter gehen. So verringert Ihr die "Dateigröße" noch einmal. :)


    ***


    Ich hoffe das war verständlich ;)
    Wenn nicht, bitte nachfragen, ich möchte es Euch dabei so einfach wie möglich machen. ;)

  • Mac..................du bist ein Gott für mich. Ich versteh nur Bahnhof.......... :wacko1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!