Gasgriff klemmt. Woran liegts?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    seit kurzem klemmt der Gasgriff meiner 550, d.h. er dreht nicht von selbst zurück. (Yeah, freihändig vollgasfahren.. :thumbup: )
    Mir ist dann aufgefallen, dass die Stellschraube des Gaszugs gebrochen ist und so einfach da rumhängt.
    Denkt ihr es könnte daran liegen oder könnte es noch andere Gründe geben?
    Und wenn es dieses Schräubchen ist, gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren ohne den ganzen Gaszug zu wechseln? Hab hier nämlich schon gelesen, dass das seine umheimliche Frickelarbeit sein muss :unsure:.


    Hab noch ein Bild angehängt um zu verdeutlichen welches Schräubchen ich meine.
    Besten Dank schonmal.


    LG

  • Hallo Daniello... ;)


    erstmal: Bitte eine kleine Vorstellung Deinerseits einstellen ;) Danke... ;Danke;
    --> daniello, herzlich willkommen... :thumbup:


    ***


    Ferndiagnosen sind generell nicht einfach. :hmm:
    Wie lange ist der Gaszug denn ggf. nicht mehr gereinigt worden? Sprich, Inspektion etc. gemacht worden? :hmm:
    Es kann an dem gebrochen Teil liegen, aber auch an Schmand am Seil, evtl. auch was am Vergaser. Das kann man nur rausfinden, in dem man zumindest den Tank mal abbaut und tiefer rein schaut, denke ich :hmm:


    Genauer können das sicher noch andere Schrauber hier erklären, was genau Du erstmal machen kannst ;)

  • Genauer können das sicher noch andere Schrauber hier erklären, was genau Du erstmal machen kannst ;)


    Moin Moin


    Was du erstmal machen kannst hat Mac ja bereits geschrieben..................dich vorstellen. Sowas gehört zum guten Ton.


    Zu deinem Problem................


    Defekte Teile tauscht man grundsätzlich aus, auch wenn es mühsam ist. Wenn du dabei bist reinige alles, Züge, Gestänge, Gasdrehgriff etc. und baue danach sorgfältig wieder zusammen. Alles andere Gefrickel ist halber Kram und nix von Dauer.


    Gruß Peter

  • erstmal: Bitte eine kleine Vorstellung Deinerseits einstellen ;) Danke... ;Danke;
    --> daniello, herzlich willkommen... :thumbup:


    ***

    Erledigt :smoker:
    Und danke schonmal für deine Antwort.
    Also Inspektion gabs etwa 2 Jahre nicht mehr (mindestens).



    Defekte Teile tauscht man grundsätzlich aus, auch wenn es mühsam ist. Wenn du dabei bist reinige alles, Züge, Gestänge, Gasdrehgriff etc. und baue danach sorgfältig wieder zusammen. Alles andere Gefrickel ist halber Kram und nix von Dauer.

    Hallo Peter,
    ja natürlich tauscht man die aus! Die Frage wäre jetzt nur gewesen, ob es wirklich daran liegt, oder ob ich mit einem schnellen Workaround den Gashebel wieder geschmeidig machen kann.
    Früher oder später muss der alte Gaszug raus, ganz klar.


    Gruß!

  • Hmmmmmmmmmmmm.......


    Ich fürchte du wirst um den Austausch des Zuges nicht herum kommen. In gewisser Weise wird der Innenzug ja auch über die Stellschraube geführt. Wenn die da nun so lose in der Gegend rumbammelt kann der Innenzug sich nicht vernünftig bewegen. :rolleyes:


    Tausch das Ding aus.................ist kein Hexenwerk und kostet kein Vermögen.


    Gruß Peter

  • Die Stellschraube hängt da rum, wenn der Gaszug zu viel Spiel hat, das kann man aber auch unter dem Tank noch einstellen..... die wird zumindest meine Kenntnis nicht im Gasdrehgriff eingeschraubt sondern klemmt nur dazwischen. Bei meiner 550er hatte ich den Gasgriff auch schon mal auseinander weil eine der beiden Lenkerbefestigungs Schrauben gebrochen war und da baumelte die Stellschraube auch.... Wenn der nicht automatisch zurückstellt dann liegt es an mangelnder Schmierung, oder möglicherweise ist er irgendwo geknickt. Oder das ist so ein billig Teil von Ebay. Da hatten wir hier mal einen Thread, dass die falsch dimensioniert sind und klemmen meine ich. Also wenn neu dann Original von Kawa.....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Hallo,
    am besten mal den Gasgriff auseinanderschrauben und beide Züge aushängen, das ist schnell erledigt, jetzt kannst Du an beiden Zügen mal ziehen, sollten sie immer noch nciht laufen, könnte Rost, ein Knick, Aufgequollen das Problem sein.


    Um ganz sicher zu gehen, noch Tank runter und die Züge nach oben über die Vergaser ziehen und noch mal probieren, wenn jetzt keine Besserung eintritt, mußt Du die Züge vom Vergaser trennen, also aushängen, dann siehst Du genau, welcher, oder vielleicht auch beide, gewechselt werden müssen.


    Die Züge sind nicht so teuer und mit etwas Schraubererfahrung auch selbst zu wechseln.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!