Schlechtes Rollverhalten im ausgekuppelten Zustand!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    Heute ist mir erstmals aufgefallen, daß meine Dicke schlecht zum Stand hin ausrollt! Es fühlt sich an, wie ne Bremsscheibe die einen Schlag hat! Ist vermutlich geräuschlos! Habe den Motor während der Fahrt ausgemacht und ausgekuppelt, gleiches Verhalten! Beim Schieben im Leerlauf ohne Motor ist nichts auffälliges! Schieben mit eingelegtem Gang fühlt sich normal an, bin ich wahrscheinlich aber zu langsam!
    Ich würde Mal auf das Lager vom Antriebsritzel tippen!
    Aber vielleicht habt ihr ja ne andere Idee!
    Danke schonmal im voraus!
    Zwei Finger zum Gruß Timo

  • ..sie doch mal auf den Hauptständer, lass jemand hinten aufsitzen, damit das Vorderrad entlastet ist, und drehe es dann. Dann siehst Du, ob die Bremsscheiben frei und Radlager vorn okay sind. Gleiches ist auch im Leerlauf mit dem Hinterrad möglich.

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Zitat

    Ich würde Mal auf das Lager vom Antriebsritzel tippen!


    Ich bin kein Motorenfachmann, hab aber vor Kurzem den Simmerring meines Antriebsritzels gewechselt ( 750er ). Das Ritzel selbst hat kein Lager, eher schon die Getriebeausgangswelle...
    man korrigiere mich, wenn ich Müll schreibe.

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Ja da hast du recht!
    Habe gerade im Werkstatthandbuch nachgeschaut!
    Wenn's das Antriebswellenlager sein sollte, lasse ich es wohl besser in der Werkstatt machen!
    Aber Mal schauen vielleicht finde ich noch was anderes!
    Zum Prüfen müsste wohl mindestens Mal die Ritzelabdeckung runter!

  • Guten Morgen,


    mal rein von der Logik her. Wenn das Problem beim Schieben des Motorrades nicht auftritt, warum sollte es dann an einem Lager der Ausgangswelle liegen.


    Die dreht sich beim Schieben auch.


    Check mal ob sich deine Kette ungleichmäßig gelängt hat. Aufbocken, und dann langsam am Hinterrad drehen. Dabei darauf achten, ob die Kette an manchen Stellen mehr oder weniger durchhängt.


    Gruss, Christian

  • Erstens mal, wenn der Motor aus ist und ein Gang eingelgt, rollt die Fuhre natürlich nicht so, wie ohne eingelegten Gang, da ja das Getriebe und ein Teil der Kupplung durch das Hinterrad angetrieben wird. Das ist also völlig normal.


    Zum Thema Kette, da hat Christian natürlich recht, wenn die Kiste aufgebockt ist, dreht sich alles gut, und unter der Fahrerbelastung wird das Kettenspiel weniger und wenn jetzt noch die Kette ungleich gelängt ist, spürt man das als ungleiches Abrollen, also wie wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat.



    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin,


    Harry, mit meiner Aussage bezüglich des Lagers meinte ich natürlich in beiden Fällen ohne eingelegten Gang.


    MIT eingelegtem Gang bei stillstehendem Motor schiebt sich die Karre immer schlecht :D (auch bei gezogener Kupplung)


    Gruss, Christian

  • Hallo Christian,
    das war nicht auf Deinen Beitrag bezogen, wollte nur Gitzmo verdeutlichen, daß sich da einiges mitdreht, an das man gar nicht denkt.


    Alles gut. :thumbup:


    Gitzmo, was gibt es Neues?


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Also, was soll ich sagen ?
    Hab nix gefunden! Ist auch nicht mehr vorgekommen!
    Das einzige was ich gemacht habe, war die Kette nach zu fetten!
    Aber das kann ja nicht zusammen hängen!
    Die hab ich im Januar neu gemacht!

  • Wenn ich fragen darf, wann hast du denn das letzte mal die Kette gefettet ?


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • Sehe gerade, Du bist aus Wendlingen, vielleicht können wir uns mal treffen, Glemseck wäre doch so die Mitte.


    Harry aus Möglingen

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!